Aktuelles Thema

Sachsen-Anhalt

Sortieren nach
1 2 3 ... 21
Corona-Maßnahmen
14.01.2022
Die Omikron-Variante des Coronavirus macht sich breit in Deutschland. Um das öffentliche Leben nicht lahmzulegen, hat die Politik die Quarantäne-Regeln gelockert. mehr »
Studie
13.01.2022
Wichtige Infos zu Pflegeheimen sind laut Bertelsmann Stiftung nur in sechs Bundesländern für Verbraucher einsehbar. Wer eine Einrichtung sucht, ist oft ratlos - zentrale Fakten fehlen. mehr »
Pandemie
12.01.2022
Die Infektionszahlen kennen derzeit nur eine Richtung: steil nach oben. Omikron verbreitet sich rasant. Die Impfquote steigt auf 72,2 Prozent. mehr »
Strom
12.01.2022
Es gibt in Deutschland noch Nachholbedarf beim Ausbau der Stromnetze und bei der Reduzierung des Verbrauchs. Zu diesem Schluss kommt das Schweizer Prognos-Institut. mehr »
Pandemie
10.01.2022
Der Ärger über die Corona-Maßnahmen treibt auch an diesem Montag wieder Tausende Menschen auf die Straßen. In Bautzen werden drei Polizisten verletzt. mehr »
Coronavirus
10.01.2022
Ein Abbau von Impfzentren über den Sommer soll es nicht noch einmal geben. Die Gesundheitsminister wollen diese bis Ende 2022 geöffnet lassen. Außerdem soll es bald neue Regeln für Genesene geben. mehr »
Pandemie
10.01.2022
Die gerade erst von Bund und Ländern vereinbarte 2G-plus-Regel für die Gastronomie sei ein wichtiger Schritt, sagt der Gesundheitsminister. Das werde aber gegen die Omikron-Variante nicht reichen. mehr »
Bund und Länder
08.01.2022
Die Bund-Länder-Runde hat die Corona-Regeln in der Gastronomie verschärft, die Quarantänevorschriften gelockert - das sorgt für unterschiedliche Reaktionen. Deutschlandweit kündigen sich Proteste an. mehr »
Pandemie
07.01.2022
Spontan ins Café oder die Kneipe, das wird für viele bald nicht mehr möglich sein: Künftig muss man Test oder Booster-Impfung vorweisen. Das ist nicht die einzige Neuerung im Kampf gegen die Omikron-Welle. mehr »
Vermisste Jugendliche
07.01.2022
Die 15 Jahre alte Miriam war seit Juni 2021 verschwunden. Nun wurde sie in einer Wohnung in Berlin gefunden. Die Fahndung hatte zuvor wegen der Fotoauswahl für Aufsehen gesorgt. mehr »
Sachsen-Anhalt
07.01.2022
Vor 17 Jahren verbrannte im Polizeigewahrsam der Asylbewerber Oury Jalloh auf einer Matratze. Viele zweifeln an den Darstellungen der Behörden. Wollen deshalb Kritiker des Verfahrens ein aktuelles Zeichen setzen? mehr »
Omikron-Welle
05.01.2022
In wenigen Tagen dürfte Omikron auch in Deutschland vorherrschend sein. Bund und Länder bereiten Gegenmaßnahmen vor - für kürzere Quarantänezeiten und möglicherweise auch weitere Alltagsauflagen. mehr »
Corona-Politik
04.01.2022
Auch im neuen Jahr gehen zahlreiche Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straße. Überwiegend bleibt es friedlich, in mehreren Bundesländern kommt es jedoch zu Ausschreitungen. mehr »
Wettsucht
02.01.2022
Exzessive Spieler können sich zentral für Glücksspiel-Anbieter sperren lassen. Viele nutzen diese Möglichkeit. Neu ist eine sogenannte Limitdatei. mehr »
Jahreswechsel
02.01.2022
Ein neues Jahr beginnt, in großen Teilen der Welt begrüßen die Menschen 2022. Große Feiern sind selten - trotzdem kommt es zu etlichen schweren Unfällen. mehr »
Als der Osten seine Dritten bekam: 30 Jahre MDR und RBB/ORB
30.12.2021
Am 1. Januar 1992, vor genau 30 Jahren, war es soweit: Der einstige DDR-Sender Deutscher Fernsehfunk stellte den Betrieb ein, an seiner Stelle sendeten von nun an die Dritten der Neuen Bundesländer. Doch wie viel Osten steckt eigentlich bis heute in MDR und RBB? mehr »
Agrarwirtschaft
30.12.2021
Schon der vergangene Winter hatte Deutschland und Europa eine schlimme Vogelgrippe-Welle gebracht. Nun entwickelt sich die Lage noch dramatischer - und der Winter ist noch lang. mehr »
Covid-19
28.12.2021
Die ostdeutschen Bundesländer sind Schlusslichter beim Impfen gegen das Coronavirus. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow habe dies "überhaupt nicht" kommen sehen. mehr »
Einsatzbilanz
27.12.2021
Elektroschocker sollen das Risiko tödlicher Verletzungen durch Polizisten ausschließen. Die Einsatzbilanzen der Bundesländer fallen sehr unterschiedlich aus. mehr »
Deutscher Wetterdienst
27.12.2021
Die Bibberkälte sorgt für sehr glatte Straßen in mehreren Bundesländern. Der Deutsche Wetterdienst warnt: Die Glatteissituation hält bis in den Vormittag hinein. mehr »
Überblick
26.12.2021
Ab Dienstag gelten deutschlandweit schärfere Kontaktbeschränkungen. Aber nicht alle Bundesländer warten bis dahin. Ein Überblick über die aktuellen Regeln. mehr »
Pandemie
23.12.2021
Die wöchentlich gemeldeten Zahlen in Verbindung mit Omikron steigen steil an. Einen Todesfall gibt es jetzt zu vermelden. mehr »
Anzahl der Unfallopfer auf historischem Tiefstand
23.12.2021
Im Oktober 2021 sind in Deutschland 260 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen, 28 mehr als im Oktober 2020. Dennoch zeichnet sich insgesamt in 2021 ein Tiefststand bei den Verkehrstoten ab. mehr »
Bundesländer in der Pandemie
22.12.2021
Im Kampf gegen das Coronavirus werden weitere 30 Millionen Booster-Impfungen angeboten. Ein Impftermin an den Feiertagen dürfte jedoch vielerorts schwer zu finden sein. mehr »
Vorbereitungen laufen
22.12.2021
Im Kampf gegen das Coronavirus peilen Bund und Länder bis Ende Januar weitere 30 Millionen Booster-Impfungen an. Auch zwischen Weihnachten und Silvester sollen viele Spritzen gesetzt werden. Ein Impftermin an den Feiertagen dürfte jedoch vielerorts schwer zu finden sein. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 21