Aktuelles Thema

Sachsen-Anhalt

Sortieren nach
1 2 3 ... 19
IBO- WBA-Weltmeister
17.11.2019
Der hochriskante Masterplan von Boxprofi Dominic Bösel ging auf: Erst Stärke zeigen, sich kurzzeitig verprügeln lassen, um dann den müden Champion auszuknocken. Diese Taktik fand selbst Henry Maske "beängstigend". mehr »
EHF-Cup: Quali-Siege für Berlin, Magdeburg und Melsungen
16.11.2019
Die Handball-Bundesligisten Füchse Berlin, SC Magdeburg und MT Melsungen haben die Tür zur Gruppenphase des EHF-Cups aufgestoßen. mehr »
Smartboards, Laptops, Wlan
16.11.2019
Neueste Technik für die Schulen - mehr als fünf Milliarden Euro stehen dafür seit Mai bereit. Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des "Digitalpakts" zeigt eine Umfrage aber: Viel von dem Geld gesehen haben die Schulen bisher nicht. Das hat verschiedene Gründe. mehr »
Trotz guter Konjunktur
14.11.2019
Trotz der guten Konjunktur nimmt die Überschuldung in Deutschland seit Jahren zu. Im vergangenen Jahr konnte bereits gut jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. mehr »
Gesundheitsschäden möglich
13.11.2019
Eine Lieferung von Pangasius-Fischfilets aus den Tiefkühltruhen von Aldi Nord sollte nicht gegessen, sondern zurückgegeben werden. Vermutlich sei es bei Reinigungsarbeiten in der Fischverarbeitung zu einem Fehler gekommen. mehr »
Streit um Mindestabstand
13.11.2019
Die Pläne für einen größeren Mindestabstand für Windräder bringen der Bundesregierung eine Menge Kritik aus der Branche ein. Der Anlagenbauer Enercon ist mit seinem geplanten Abbau von 3000 Jobs nur das prominenteste Gesicht der Windkraft-Krise. mehr »
Superbike-WM kehrt nach Oschersleben zurück
12.11.2019
Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt die Superbike-WM vom 31. Juli bis 2. August 2020 auf die Rennstrecke in Oschersleben zurück. mehr »
3. Liga: Bayern II schiebt sich an Magdeburg vorbei
10.11.2019
Die zweite Mannschaft von Bayern München hat sich in der 3. Fußball-Liga in der Tabelle am 1. FC Magdeburg vorbeigeschoben. mehr »
Ehemaliges Kalisalz-Bergwerk
09.11.2019
In einem ehemaligen Kalisalz-Bergwerk in Sachsen-Anhalt werden seit etlichen Jahren Hohlräume verfüllt, damit es nicht zu einem gefürchteten Gebirgsschlag kommt. Doch dabei gab es jetzt einen Unfall. mehr »
Zwei Verletzte nach Verpuffung
08.11.2019
Eine Verpuffung erschüttert die Bergbaugrube Teutschenthal in Sachsen-Anhalt. Zwei Menschen werden verletzt, mehr als 30 müssen zunächst tief unter Tage ausharren. Doch es gibt ein glückliches Ende. mehr »
"So stelle ich es mir vor, wenn Krieg vorbei ist": So erlebten Prominente den Mauerfall
08.11.2019
30 Jahre Mauerfall: Viele junge Menschen wissen von den aufregenden Ereignisse am 9. November 1989 nur aus den Geschichtsbüchern. Ältere hingegen werden die geschichtsträchtige Wendezeit nie vergessen. Wir haben die Erinnerungen von mehr als 30 Prominenten aus Ost und West zusammengefasst. mehr »
Hintergrund
07.11.2019
Wahlergebnisse knapp unter oder über fünf Prozent - damit kennt sich die FDP aus. So eng wie in Thüringen, wo die Partei laut vorläufigem Ergebnis der Landeswahlleitung fünf Stimmen darüber lag, war es allerdings bei Landtagswahlen bislang noch nie. mehr »
Ein Monat Zugewinn
05.11.2019
Die Menschen in Deutschland werden laut Statistik immer älter. Allerdings steigt die Lebenserwartung hierzulande langsamer als noch vor zehn Jahren. Woran liegt das? Das Robert-Koch-Institut sieht mehrere Gründe. mehr »
Ländliche Regionen betroffen
01.11.2019
Vermittlung von Arbeitsplätzen, Ausgabe von Unterlagen, Beratung: Die Bundesagentur für Arbeit unterhält hunderte Geschäftsstellen. Doch in den vergangenen Jahren ist deren Zahl geschrumpft. mehr »
Füchse Berlin verlieren beim Aufsteiger
29.10.2019
Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat beim Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten seine vierte Saisonniederlage kassiert. mehr »
Unter Verdächtigen sind Kinder
26.10.2019
Schüler und junge Erwachsene teilen Videodateien über die sozialen Netzwerke, die sexualisierte Gewalt gegen Kinder zeigen und sogar eine Vergewaltigung - versehen mit Emojis und vermeintlich witzigen Texten. Die Ermittlungsbehörden sind dagegen jetzt mit einer bundesweiten Razzia vorgegangen. mehr »
Vorwurf der Kriegsverbrechen
25.10.2019
Bei ihrer Offensive gegen die Kurden in Syrien setzt die Türkei auf die Hilfe syrischer Rebellen. Sie sollen teilweise an Exekutionen beteiligt gewesen sein. Im Fokus der Ermittler ist auch ein Mann, der als Flüchtling in einem Kloster in Deutschland gelebt hat. mehr »
Erstmals Zika in Europa
24.10.2019
Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen. mehr »
Erstmals Zika in Europa
24.10.2019
Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen. mehr »
Handball: Hannover nach Niederlage gut erholt
21.10.2019
Die TSV Hannover-Burgdorf hat nach dem ersten Rückschlag der Saison gleich wieder Stärke gezeigt und die Tabellenführung gefestigt. mehr »
Bäume im Gleisbett
18.10.2019
Im Fernverkehr der Bahn zwischen Berlin und Hamburg ist es am Freitagabend zu deutlichen Verspätungen gekommen. Wegen Bäumen im Gleis müsse der Zugverkehr derzeit umgeleitet werden, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend. mehr »
Nach Anschlag in Halle
18.10.2019
"Ihr könnt uns nicht schützen", dieser Zuruf eines Bürgers nach dem Terroranschlag in Halle habe ihn betroffen gemacht, sagt Seehofer. Ihm sei es wichtig, dass auf die vielen Worte jetzt Taten folgten. mehr »
Traumabewältigung
18.10.2019
Schlafstörungen, Trauer und Bestürzung. Die Opfer und Augenzeugen des rechtsextremen Terroranschlags von Halle kämpfen mit der Bewältigung des Erlebten. Die Hilfe ist groß, aber die seelischen Wunden sind tief. Auch auf den ersten Blick Unbeteiligte können betroffen sein. mehr »
Schmerzhafte Operation
18.10.2019
Millionen männliche Ferkel werden jedes Jahr in Deutschland wenige Tage nach der Geburt ohne Betäubung kastriert. Das sorgt für emotionale Debatten und belastet die Branche. Die Betriebe wollen das stoppen - doch das können sie nicht allein. mehr »
"Widerliche Kommentare"
17.10.2019
Viele Politiker zeigen sich bestürzt über den Anschlag von Halle - auch Vertreter der AfD. Doch einzelne Reaktionen aus den Reihen der Rechtspopulisten sorgen bei den anderen Parteien für Empörung. Im Bundestag kontert die AfD. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 19