Aktuelles Thema

Sachsen-Anhalt

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Als Innenminister entlassen
04.12.2020
Im Koalitionsstreit in Sachsen-Anhalt verliert Holger Stahlknecht erst sein Amt als Innenminister - und kündigt am Abend selbst seinen Rückzug von der CDU-Spitze an. mehr »
Nächtliche Ausgangsbeschränkungen in BW
04.12.2020
Die Lungenkrankheit Covid-19 hat weltweit Tote gefordert. Die Behörden wollen die Verbreitung stoppen. Welche Maßnahmen betreffen Wohnmobilisten und Reisen? Alles über Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Corona-Zahlen bleiben hoch
03.12.2020
Bund und Länder wollen die bisherigen Corona-Beschränkungen bis Januar verlängern. Dabei hat der Teil-Lockdown bislang nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht. Müssen die Zügel noch einmal angezogen werden? mehr »
"Lage weiter sehr angespannt"
03.12.2020
Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sind immer noch höher als angestrebt. Vor allem die Ausbrüche in Pflegeheimen bereiten dem Robert Koch-Institut (RKI) derzeit Sorgen. Was tun? mehr »
DFB-Vize und NOFV-Präsident Bugar verstorben
03.12.2020
Erwin Bugar ist tot. Der Vize-Präsident des DFB und Vorsitzende des NOFV verstarb im Alter von 68 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. mehr »
CDU und AfD gegen Erhöhung
02.12.2020
Für ARD, ZDF und Deutschlandradio ist er die Haupteinnahmequelle: Ob der Rundfunkbeitrag zum 1. Januar 2021 um 86 Cent steigt, ist weiter unklar. Sachsen-Anhalt ist das Zünglein an der Waage - und spielt bei der Entscheidung wegen eines Koalitionsstreits auf Zeit. mehr »
Streit um Rundfunkbeitrag
02.12.2020
Einig sind sich die Regierungsparteien in Sachsen-Anhalt bisher nur darin, dass sie sich nicht einig sind. Doch vor den entscheidenden Abstimmungen über ein Veto zu einem höheren Rundfunkbeitrag in Deutschland laufen Last-Minute-Gespräche im Dauermodus. mehr »
Polizei führt Razzien durch
01.12.2020
Die Gruppe hat sich nach einem berüchtigten SS-Kommandeur benannt und träumt vom einem neuen Nazi-Staat. Nun hat Innenminister Seehofer sie verbieten lassen. Polizisten rückten am frühen Morgen in mehreren Ländern zu Razzien aus - Schwerpunkt war Hessen. mehr »
Sondertreffen geplant
30.11.2020
Kann die CDU in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der AfD die bundesweite Anhebung des Rundfunkbeitrags verhindern und können SPD und Grüne dann mit der CDU weiterregieren? Diese Fragen sind ein Dauerstreitthema und die entscheidenden Abstimmungen rücken näher. mehr »
Seit Pandemie-Beginn
27.11.2020
Ende Januar gab es den ersten Corona-Nachweis in Deutschland. Zehn Monate später hat die Zahl der Infektionen nun eine weitere Grenze überschritten. Ein Überlick zur Corona-Lage. mehr »
"Gewisse Unbekannte"
27.11.2020
Weihnachten ist ein Fest in Privatheit, ob sich die Menschen an Kontaktbeschränkungen halten, bleibt in der Familie. Der Politik bleibt nicht viel mehr als der Appell ans Gewissen. mehr »
"Superclever": Smudo präsentiert bei Maischberger eigene Corona-Warn-App
26.11.2020
Als Musiker gehört Smudo zu einer Berufsgruppe, die von Corona so gebeutelt ist wie kaum eine andere. Den Kopf steckt der Rapper trotzdem nicht in den Sand. Bei "maischberger. die woche" stellte der 52-Jährige nun eine Corona-Warn-App vor, an der er mitgearbeitet hat. mehr »
Nach Messerangriffen
24.11.2020
Nach der Pause geht ein Schüler in Baden-Württemberg mit einem Messer bewaffnet auf einen Gleichaltrigen los. In Sachsen-Anhalt verletzt eine 14-Jährige einen Mitschüler mit einem Messer am Rücken. Sind die Taten ein Zeichen wachsender Gewalt unter Jugendlichen? mehr »
Kurz vor Weihnachten
23.11.2020
Der rasante Anstieg ist zwar gestoppt, die Corona-Infektionszahlen sind aber weiter auf einem hohen Niveau. Deshalb sollen nach dem Willen der Länder etwa Kneipen und Restaurants weiter geschlossen bleiben. Ob dem Bund die Vorschläge der Länder reichen? mehr »
Corona-Gipfel am Mittwoch
23.11.2020
Am Mittwoch wollen Bund und Länder Klarheit schaffen, wie es weitergeht mit den Corona-Maßnahmen - und wie Deutschland Weihnachten und Silvester verbringt. Einige Punkte zeichnen sich schon. mehr »
Aufbau einer Online-Plattform
23.11.2020
Viele Vorbereitungen sind bereits getroffen, jetzt muss nur noch der Impfstoff her. Sowohl der Bundesgesundheitsminister als auch der Finanzminister gehen davon aus, dass es schon sehr bald losgehen könnte. mehr »
Wegen Corona weiter im Abwärtstrend
23.11.2020
Dass durch die Corona-Pandemie bedingte geringe Verkehrsaufkommen hat sich im ersten Halbjahr 2020 positiv auf die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr ausgewirkt. Auch im August und September sank die Zahl der Verkehrstoten. mehr »
In Sachsen-Anhalt
22.11.2020
Erst tötet ein 25-Jähriger seine Mutter und flüchtet mit dem Auto. Wenig später hält er sich im Wagen die Pistole an den Kopf und drückt ab. Das Motiv ist noch unklar. mehr »
"Kultur ist kein Luxus für bessere Tage": ARD setzt sich für Kulturschaffende ein
20.11.2020
Mit einem umfassenden Kulturprogramm wollen die Sender der ARD Kunst und Kultur wieder zu den Menschen bringen - und Kulturschaffenden unter die Arme greifen. mehr »
"Das ist doch ein harter Affront": Erfuhren Politiker erst aus den Medien vom Corona-Maßnahmenpapier?
18.11.2020
Weil das neue Corona-Maßnahmenpaket kurz vor Mitternacht versendet wurde, erfuhr so mancher Politiker erst am Morgen darauf aus den Medien davon. Zu Gast bei "Markus Lanz" kritisierte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff das Vorgehen - und forderte einen anderen Umgang. mehr »
Plädoyers rücken näher
17.11.2020
Auf den letzten Metern der Beweisaufnahme kommt das Verfahren um den Anschlag in Halle durch zahlreiche Anträge ins Stocken. Zuvor warnt ein Experte vor weit verbreitetem Judenhass in Deutschland - und lobt das Gericht. mehr »
Erst kleine Erfolge
13.11.2020
3600 neue Altenpfleger und steigende Ausbildungszahlen in Bayern und Sachsen-Anhalt - so sehen erste Erfolge im Kampf gegen Deutschlands Pflegenotstand aus. Doch die Betroffenen spüren bisher keine Entlastung. mehr »
Jeder dritte Beschäftigte
11.11.2020
Jeder Dritte Beschäftigte in Ostdeutschland arbeitet für wenig Geld. Im Westen erhält dagegen nur gut jeder Fünfte einen Niedriglohn. mehr »
Einstufung der Bundesregierung
06.11.2020
Es sind nicht mehr viele Gegenden in Europa übrig, die noch nicht als Risikogebiet gelten. Jetzt hat es auch das zweitbeliebteste Urlaubsland der Deutschen komplett erwischt. mehr »
Nach Tod von Thomas Oppermann
05.11.2020
Die SPD will die Finanzpolitikerin Dagmar Ziegler nur neuen Bundestagsvizepräsidentin machen. Sie würde das Amt des überraschend verstorbenen Thomas Oppermann übernehmen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18