Aktuelles Thema

Salzgitter

Sortieren nach
1 2 3 4
Nach privater Familienfeier
02.06.2020
Nach einem Corona-Ausbruch in Göttingen bemühen sich die Behörden, weitere Kontaktpersonen ausfindig zu machen. In 13 Schulen gelten ab sofort noch strengere Regeln. mehr »
Einstieg bei JAC
29.05.2020
China ist nicht nur der mit Abstand größte Einzelmarkt für Volkswagen. Die Volksrepublik gilt auch als Leitmarkt für Elektroautos. Weshalb die Wolfsburger weitere Deals schließen. mehr »
Börse in Frankfurt
19.05.2020
Nach der Kursrally zum Wochenauftakt hat der Dax am Dienstag nur moderat zugelegt. mehr »
Radikaler Umbau
19.05.2020
Bei Thyssenkrupp bleibt kein Stein auf dem anderen. Die neue Konzernchefin baut den angeschlagenen Konzern radikal um. Selbst beim traditionsreichen Stahl gibt es keine Tabus. mehr »
Neuausrichtung des Konzerns
18.05.2020
Die neue Konzernchefin schlägt beim kriselnden Thyssenkrupp-Konzern einen Schrumpfkurs ein. Für Bereiche mit 20.000 Mitarbeitern gebe es keine nachhaltigen Zukunftsperspektiven innerhalb des Unternehmens. Auch die Zukunft der Stahlsparte in ungewiss. mehr »
Börse in Frankfurt
18.05.2020
Der Dax hat am Montag einen spektakulären Wochenauftakt hingelegt. Mit besser als befürchtet ausgefallenen japanischen Wirtschaftsdaten im Rücken gaben sich Anleger wieder optimistischer für einen Weg aus der Virus-Krise. mehr »
Batteriezellfertigung ab 2024
15.05.2020
Ab Anfang 2024 will VW, zusätzlich zum Einkauf bei externen Lieferanten, gemeinsam mit Northvolt eigene Batteriezellen für die Akkus in Elektroautoaus herstellen. Volkswagen investiert jetzt 450 Millionen Euro in die eigene "Gigafactory". mehr »
Börse in Frankfurt
13.05.2020
Die Furcht vor den negativen Folgen schneller Lockerungen in der Corona-Krise hat den Dax wieder mit voller Wucht eingeholt. mehr »
Verkaufszahlen abgesackt
04.05.2020
VW, Daimler und BMW rufen nach Kaufprämien für Autos - jetzt fordern auch die Lastwagenbauer Hilfe vom Staat. Denn ihre Kunden geben Lastwagen vorzeitig zurück, statt neue zu kaufen. Traton-Chef Renschler hat schon genaue Vorstellungen. mehr »
„Die wilden Zeiten sind vorbei“
03.05.2020
In Sachen Helmlackierung vertrauen viele Formel-1-Stars Jens Munser. Der Künstler erklärt im Interview, wie sich die Corona-Pause auf sein Geschäft auswirkt und warum die Piloten auch nach dem Ende des Designwechselverbots nicht verrücktspielen. mehr »
Petersberger Klimadialog
27.04.2020
Im Kampf gegen die Corona-Krise schnüren Staaten ein Notfallpaket nach dem nächsten. Immer lauter wird die Mahnung, darüber die Klimakrise nicht zu vergessen. Dabei melden sich nicht nur die üblichen Verdächtigen zu Wort. mehr »
Vor internationalen Gesprächen
27.04.2020
Eine Pandemie hält die Welt in Atem - und drängt den Klimaschutz in den Hintergrund. Doch Experten und Unternehmen fordern: Die vielen Milliarden, die nun ausgegeben werden, müssen dem Klima nützen. Darum geht es bei internationalen Gesprächen unter deutscher Leitung. mehr »
Börse in Frankfurt
24.04.2020
Tristesse hat am Freitag am deutschen Aktienmarkt geherrscht. Der Dax verlor 1,69 Prozent auf 10.336,09 Punkte und verbuchte auf Wochensicht ein Minus von 2,7 Prozent. mehr »
Werk in Zwickau
23.04.2020
Mit Zwickau geht das erste deutsche Fahrzeugwerk des VW-Konzerns wieder in Betrieb. Damit können auch die Zulieferer der Automobilbranche ihre Mitarbeiter Stück für Stück aus der Kurzarbeit zurückholen. mehr »
Start in Zwickau
15.04.2020
Nach dem Stillstand in der Corona-Krise will Volkswagen schrittweise zurück zur Normalität. Nach positiven Signalen aus China sollen nun weitere Standorte in Deutschland und vielen anderen Ländern die Produktion aufnehmen. mehr »
Auch auf Bundesstraßen
25.03.2020
Seit Mitte 2018 gilt die Maut für Lastwagen auch auf Bundesstraßen. Manche Städte und Gemeinden werden an den Einnahmen beteiligt. Sie fordern nun aber eine Ausweitung der Abgabe - aus mehreren Gründen. mehr »
Beträchtliche Arbeitsausfälle
24.03.2020
Dass es wegen der Werksschließungen so kommen würde, war absehbar. Jetzt ist bei der Volkswagen-Kernmarke Kurzarbeit für Zehntausende Mitarbeiter angezeigt. Bei den Töchtern gibt es ähnliche Schritte. mehr »
Mit dem Ende der Spätschicht
19.03.2020
Markteinbruch, Lieferprobleme, Infektionsrisiken: Die Corona-Pandemie trifft die Autoindustrie hart, auch VW unterbricht die Produktion. In Deutschland und weiteren europäischen Ländern läuft ab jetzt erst einmal nichts mehr. mehr »
Wo Elektroauto-Akkus entstehen (sollen)
18.03.2020
Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Batterien ist bislang fest in asiatischer Hand. Doch Industrie und Politik wollen das ändern. Die (teils geplanten) Standorte im Überblick. mehr »
Verschlechterte Absatzlage
17.03.2020
Die Autokäufer bleiben zuhause, die Lieferkette wackelt - Audi zieht jetzt die Konsequenzen. BMW und MAN machen erst mal weiter. mehr »
Teurer Umbau
16.03.2020
Auf dem globalen Stahlmarkt haben deutsche Anbieter wie Salzgitter oder Thyssenkrupp hart zu kämpfen. Bei den Niedersachsen kamen 2019 weitere Faktoren hinzu, die das Ergebnis stark abrutschen lassen. mehr »
4950 Euro für 2019
11.03.2020
Die Tarifmitarbeiter bei Volkswagen erhalten für das abgelaufene Jahr nochmals eine höhere Prämie. 2020 dürften nun "die Bäume nicht in den Himmel wachsen", glaubt der Vorstand. Der Betriebsratschef verlangt bessere Informationen und mehr Führung - auch in anderen Fragen. mehr »
Neues Zwischenlager
06.03.2020
Mit dem Schacht Konrad entsteht derzeit Deutschlands erstes atomrechtlich genehmigtes Endlager. Nun zeichnet sich ein weiterer Standort für schwach- und mittelradioaktive Abfälle ab. mehr »
Übernahme von Bombardier
18.02.2020
Ein Deal mit dem deutschen Industriegiganten Siemens wurde abgeblasen - nun darf es für Alstom kein Scheitern mehr geben. Paris setzt sich bei der EU persönlich für die Übernahme ein. Doch die Hürden gelten als hoch. Und auch die Gewerkschaft in Deutschland ist alarmiert. mehr »
Es bleibt stürmisch
10.02.2020
In Frankfurt kippt ein Kran auf den Dom, auf Wangerooge brechen Teile des Nordseestrands weg, bei der Bahn und an Flughäfen herrscht zeitweise Stillstand: Orkantief "Sabine" hat seine Spuren in Deutschland hinterlassen. Und es bleibt stürmisch. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4