Aktuelles Thema

Saudi-Arabien

Sortieren nach
1 2 3
Rüstungsindustrie
24.09.2021
Eigentlich hatten sich Union und SPD bei ihrem Regierungsantritt auf eine klare Beschränkung von Waffenexporten geeinigt. Doch es gab zahlreiche Ausnahmeregelungen. mehr »
USA
03.09.2021
Welche Rolle spielte Saudi-Arabien bei den Anschlägen vom 11. September 2001? Angehörige der Opfer wollen das schon länger wissen - bald könnten geheime Dokumente der US-Regierung veröffentlicht werden. mehr »
Parlament
24.08.2021
Die USA und die tunesische Opposition drängen auf die Rückkehr zur parlamentarischen Demokratie. Doch Präsident Saied beeindruckt das wenig. Wohin die Reise für das Land geht, bleibt weiter ungewiss. mehr »
Staatskrise
28.07.2021
Zunächst kündigt Präsident Saied in Tunesien nur an, die Arbeit des Parlaments auf Eis zu legen. Jetzt beginnen Ermittlungen gegen zwei führende islamistische Parteien. Mehrere Staaten sprechen von einem erfolgreichen Schlag gegen Muslimbrüder. mehr »
Sommerspiele in Tokio
28.07.2021
Aus und vorbei - nach einem 1:1 gegen die Elfenbeinküste ist das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in der Vorrunde gescheitert. Fünf Jahre nach Silber in Rio geht es diesmal früh nach Hause. mehr »
Olympische Spiele
25.07.2021
Das war Schwerstarbeit. Die deutschen Olympia-Fußballer wahren mit einem Willenssieg ihre Chance auf das Viertelfinale. Nach dem Abpfiff nutzt ein Spieler die Bühne für eine ganz besonderes Aktion. mehr »
Olympische Spiele
23.07.2021
Die Titelmission der deutschen Fußballer hat nach dem Fehlstart bei Olympia gegen Brasilien einen Dämpfer erlitten - abhaken will die DFB-Auswahl ihre Medaillen-Träume aber nicht. mehr »
Olympisches Fußball-Turnier
22.07.2021
Die deutschen Fußballer sind in ihrem ersten Vorrundenspiel gegen Brasilien chancenlos. Das Ergebnis täuscht am Ende über den Spielverlauf hinweg. Gegen Saudi-Arabien muss eine klare Steigerung her. mehr »
Energiesektor
19.07.2021
Ab August wollen wichtige Ölförderländer wieder mehr Öl erzeugen. Nach der Entscheidung vom Sonntag - die auch für Kritik sorgt - fallen die Preise am Markt etwas. Die Folgen sind noch schwer abzusehen. mehr »
Islam
18.07.2021
Im Hof der Großen Moschee von Mekka drängen sich normalerweise Menschen, zur Wallfahrt Hadsch wird die Menge noch größer. Wegen Corona ist nun schon zum zweiten Mal vieles anders. mehr »
Öl-Allianz
18.07.2021
Der Aufschwung der Weltkonjunktur ist unübersehbar - und wegen der Corona-Sorgen zerbrechlich zugleich. Die Opec schwankt zwischen Optimismus und Skepsis. Aktuell siegt die Zuversicht. mehr »
Erdöl
17.07.2021
Die Opec-Erdölförderländer sind sich nicht einig, wie viel Öl sie fordern wollen. Am Sonntag soll nach einem Kompromiss gesucht werden. mehr »
DFB-Auswahl
17.07.2021
Kurz vor Ende der Olympia-Generalprobe gehen die deutschen Fußballer geschlossen vom Platz. Jordan Torunarigha soll rassistisch beleidigt worden sein. Der Gegner spricht von einem Missverständnis. mehr »
Opec-Streit
13.07.2021
Was passiert, wenn der Konflikt zwischen den großen Ölfördernationen nicht gelöst wird? Die Internationale Energieagentur IEA ist besorgt. mehr »
Opec+
06.07.2021
Die heiße Phase der Sommerreisezeit steht bevor und die Spritpreise sind auf Mehrjahreshöchstständen. Treiber ist aber nicht die Reisewelle, sondern die Uneinigkeit der Erdölförderländer. mehr »
Gespräche vertagt
05.07.2021
Zu Beginn der Verhandlungen um die Produktionsstrategie hatte die mächtige Ölallianz noch einig gewirkt. Doch dann eskalierte ein Streit um Förderquoten. mehr »
DFB-Auswahl
05.07.2021
Das Ziel ist eine Olympia-Medaille: Mit einem Kader aus frisch gekrönten U21-Europameistern und erfahreneren Spielern reist Trainer Stefan Kuntz zum olympischen Fußball-Turnier nach Japan. mehr »
Verhandlungen
03.07.2021
Die Beratungen des Ölverbunds ziehen sich weiter hin. Die Vereinigten Arabischen Emiraten verhinderten bislang eine Einigung. mehr »
Ermordeter Journalist
23.06.2021
Vier Männer, die in die Tötung des regierungskritischen Journalisten verwickelt sein sollen, wurden nach einem Bericht in den USA paramilitärisch ausgebildet. Mit Genehmigung des US-Außenministeriums. mehr »
Krisengebiete
22.06.2021
Fast 20.000 Kinder in Konfliktgebieten wurden im Corona-Jahr 2020 Opfer von Gewalt. Vor allem Entführungen und Vergewaltigungen haben drastisch zugenommen. mehr »
Ebrahim Raeissi
21.06.2021
Atomverhandlungen mit den USA ja, Treffen mit Biden nein. Auch Gespräche über Irans Raketenprogramm oder Nahostpolitik lehnt der designierte iranische Präsident Ebrahim Raeissi strikt ab. mehr »
Trotz Rüstungsexportstopp
15.06.2021
Für Saudi-Arabien gilt seit 2018 ein weitgehender Rüstungsexportstopp. Bestimmte Zulieferungen lässt die Bundesregierung aber weiterhin. Diese summierten sich in den vergangenen Monaten auf mehr als 30 Millionen Euro. mehr »
Vor Bundestagswahl
03.06.2021
Seit Jahresbeginn ist der Sprit teurer geworden. Das liegt auch am CO2-Preis - aber wie stark soll er für mehr Klimaschutz steigen, welche Folgen hat das? Millionen von Autofahrer sind Millionen Wähler. mehr »
Ölpreise steigen
01.06.2021
Die wichtigen Ölexporteure halten an den geplanten Produktionssteigerungen bis Juli fest. Darüber hinaus wollen sie sich noch nicht in die Karten blicken lassen. mehr »
Prognose
01.06.2021
Weltweit dürfte es vielerorts in diesem Sommer kühler werden als vielleicht erwartet. Das heißt aber nicht, dass der Klimawandel eine Pause eingelegt hätte. mehr »
Sortieren nach
1 2 3