Aktuelles Thema

Schleswig-Holstein

Sortieren nach
1 2 3 ... 16
Mehr als 1400 Tote
06.04.2020
Die Zahl der registrierten Infektionen in Deutschland steigt weiter. Bayern bleibt am stärksten betroffen - auch auf 100.000 Einwohner gerechnet. mehr »
Europa am schwersten betroffen
05.04.2020
Neueste Maßname zur Covid-19-Eindämmung: Reisewarnungen weltweit und Grenzschließungen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollen sich für 14 Tage in Selbstquarantäne begeben. Alles über Grenzkontrollen und Risikoregionen. mehr »
Trotz Sonne und Wochenende
04.04.2020
Sonne, Wärme, Kontaktverbote - kann das gut gehen? Es ging am strahlend schönen Frühlingssamstag. Zumindest weitgehend, wie die Polizei etwa aus den Küstenländern berichtet. mehr »
Einheitliche Regeln gefordert
04.04.2020
Nicht nur an den Außengrenzen wird wieder kontrolliert. Auch innerhalb Deutschlands schaut die Polizei zu Teil genau hin, wer von Bundesland zu Bundesland fährt. Das sorgt für Kritik. mehr »
Schulen längst geschlossen
03.04.2020
In den Ferien wegfliegen, über Ostern zu Oma und Opa: Das soll in der Corona-Krise nicht sein. Einschränkungen greifen auch über die Feiertage - nicht nur für längere Reisen. Auch Wanderer und Radfahrer, die es in die Sonne zieht, sind betroffen. mehr »
"Sir Vival"
03.04.2020
Erst war er nur Abenteurer, dann Augenzeuge und Aktivist: Rüdiger Nehberg brach aus der eigenen Backstube zu spektakulären Survival-Trips auf. Er wurde zu Deutschlands Abenteurer Nummer eins. mehr »
Im Alter von 84 Jahren
02.04.2020
Rüdiger Nehberg ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der gelernte Bäcker machte sich als Abenteurer, Survival-Pionier und Autor einen Namen. mehr »
Können Plätze kostenlos storniert werden?
02.04.2020
Es ging Schlag auf Schlag: Grenzen wurden geschlossen, Reisewarnungen ausgesprochen und zuletzt ein Kontaktverbot auferlegt. Doch welche Auswirkungen hat das auf Ihren gebuchten Wohnmobil-Stellplatz? mehr »
"Fürchterliche Entwicklung"
30.03.2020
Das Coronavirus grassiert derzeit in verschieden Alten- und Pflegeheimen Deutschlands, wo es auf besonders gefährdete Menschen trifft. Patientenschützer fordern strenge Maßnahmen in Heimen. mehr »
Umfrage
30.03.2020
Einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge erwartet jedes vierte Industrieunternehmen in Deutschland Kurzarbeit. Dies wäre der höchste Wert seit 2010. mehr »
Corona-Krise
29.03.2020
Erstmals fahren Krabbenkutter gar nicht mehr raus - Zwangsstopp. Die globale Corona-Krise trifft auch die Fischer an der Nordseeküste. Dafür gibt es verschiedene Gründe. mehr »
Anträge auf "Amtshilfe"
27.03.2020
In der Corona-Krise hat die Bundeswehr ihren Einsatzplan fertig. Vier logistische Zentren und eine größere Zahl Soldaten sollen dort einspringen, wo es Not gibt und zivile Kräfte fehlen. Einige Erwartungen werden aber gedämpft. mehr »
Prien: Endlich Klarheit
25.03.2020
Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet. mehr »
Abiturprüfungen
24.03.2020
In der Corona-Krise zeichnet sich an den Schulen in Deutschland ein großes Durcheinander ab. Während in Hessen und Rheinland-Pfalz weiter Abiturprüfungen geschrieben werden, will Schleswig-Holstein als erstes Bundesland alle Prüfungen absagen. mehr »
Unterschiede in den Ländern
24.03.2020
Rückzug in die eigenen vier Wände, Distanz zu fremden Menschen, kurz: Abstand. Das verlangt der Staat von seinen Bürgern in der Corona-Krise. Doch in Flüchtlingsheimen wird das schwieriger als an vielen anderen Orten. Die Behörden versuchen es trotzdem. mehr »
Neue Maßnahmen
23.03.2020
Die Sonne lacht, der Himmel frühlingsblau, Büsche und Sträucher beginnen zu blühen. Man möchte raus - soll dabei aber ziemlich allein bleiben. Klappt das? mehr »
Rechtsextreme Gruppierung
21.03.2020
Das Votum der AfD-Parteispitze war eindeutig: Der Rechtsaußen-"Flügel" soll nicht mehr existieren. Weder als Netzwerk noch als öffentlich sichtbare Vereinigung. Höcke lenkt jetzt ein. Was das in der Praxis bedeutet, muss sich aber erst noch erweisen. mehr »
Seeler: "Ich vermisse den Fußball sehr"
20.03.2020
Fußball-Idol Uwe Seeler fehlt in der Coronakrise sein liebstes Hobby. mehr »
21 Objekte durchsucht
19.03.2020
Im Januar hat Horst Seehofer die Neonazi-Gruppe "Combat 18" verboten. Jetzt geht er gegen eine Gruppe vor, die der Verfassungsschutz der Reichsbürger-Szene zuordnet. Ihre Ideologie ist ein Mix aus Esoterischem, Rassismus und einer Begeisterung für das "Germanische". mehr »
Viele Lebensbereiche betroffen
18.03.2020
Konzerte und Clubabende im Internet, Online-Unterricht und Fußballfans, die beim Einkaufen helfen. So sehr das Coronavirus den Alltag auch einschränkt: In der Not entstehen auch Solidarität und gute Ideen. mehr »
Ab Mittwoch
17.03.2020
500 Millionen Euro Nothilfeprogramm und ein komplettes Touristen-Verbot: Schleswig-Holstein verschärft noch einmal die Maßnahmen im Kampf gegen das neuartige Coronavirus. Bis 19. März müssen alle Touristen den Norden verlassen haben. mehr »
Coronavirus-Pandemie
17.03.2020
Olympiasieger Röhler reist eilig aus der Türkei ab - ohne Speer. Sprinterin Lückenkemper sucht nach Trainingsplätzen - und ist damit alles andere als allein. Wie man sogar unter Ausgangssperre-Bedingnungen trainieren kann, erklärt Ironman Frodeno. mehr »
Olympische Spiele für Hamburger OSP-Chefin "nicht mehr vorstellbar"
17.03.2020
Ingrid Unkelbach (OSP Hamburg/Schleswig-Holstein) hält eine planmäßige Durchführung der Sommerspiele in Tokio für nicht mehr möglich. mehr »
Corona-Krise
16.03.2020
Ob Sylt, Amrum, Föhr, Nordstrand, ob Fehmarn oder Rügen, Usedom, Hiddensee und Poel oder Wangerooge, Spiekeroog und Baltrum: Urlaub auf den norddeutschen Inseln ist ab Montag für unbestimmte Zeit nicht mehr möglich. mehr »
Stand der Dinge kompakt
14.03.2020
Die Coronavirus-Epidemie bringt immer mehr Einschränkungen für den Reiseverkehr. Deutsche Behörden stufen Regionen in Österreich und Spanien als Risikogebiete ein. Supermärkte verzeichnen einen Nachfrageschub. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 16