Aktuelles Thema

Schweiz

Sortieren nach
1 ... 8 9 10 10
Christkind, Nikolaus und Co.
11.06.2007
Alle Jahre wieder kommt das Christkind ... oder der Weihnachtsmann? Und wer ist eigentlich dieser Knecht Ruprecht? mehr »
Die Rückkehr des Wolfes
11.06.2007
von Jennifer Overmeier Schon vor mehreren Jahren berichteten Jäger, Waldarbeiter und Landwirte, dass sie im nordöstlichen Sachsen Wolfsbeobachtungen gemacht hätten. Zu Beginn war man sich nicht sicher, ob es sich hierbei wirklich um einen Wolf oder nur um einen streunenden Hund handelte. Der Wolf hat es geschafft, sich wieder in Deutschland anzusiedeln, nachdem er hier fast völlig verschwunden war. Doch ist ein Zusammenleben von Mensch und Wölfen möglich? Antworten und Bilder des gar nicht so einsamen Jägers. mehr »
Vogelzug: Auf in den Süden
11.06.2007
Von Gaby Schulemann Jedes Jahr im September und Oktober treten Millionen Zugvögel ihre Reise in die Winterquartiere an. Was bedeutet dies für sie und die winterliche Vogelwelt Deutschlands? mehr »
Göttin der Surrealisten
11.06.2007
von Bülent Gündüz Als Gala den jungen Paul Éluard im April 1914 kennen lernt, ist sie gerade achtzehn Jahre alt. Die beiden begegnen sich in einem Schweizer Sanatorium, in dem beide ihre Tuberkulose-Erkrankung auskurieren. mehr »
Kunst gegen den Krieg
11.06.2007
von Bülent Gündüz Der Dadaismus war die radikalste Avantgardebewegung in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Weltumspannend engagierten sich Künstler mit anarchischen Gesten gegen die Gräuel des Krieges und die Enge der bürgerlichen Gesellschaft. mehr »
Der Weg zur Abstraktion
11.06.2007
von Bülent Gündüz Die Abstraktion bestimmte die Kunst des 20. Jahrhunderts. Zahllose Künstler und Künstlergruppen verschrieben sich ihr und erfanden immer neue Spielarten der ungegenständlichen Kunst. Eine kleine Geschichte der abstrakten Kunst. mehr »
WM-Erfolge des DFB
11.06.2007
von Grigorios Petsos Die Geschichte der Deutschen Fußballnationalmannschaft ist die eines einzigen fast ununterbrochenen Erfolges. In den 16 WM-Turnieren, an denen die DFB-Elf teilnahm, kam die deutsche Mannschaft immer über die Vorrunde hinaus. Neben den drei Weltmeistertiteln wurde sie viermal Zweiter und dreimal Dritter. Kaum eine andere Fußballmannschaft weist eine derartige Erfolgserie auf. mehr »
Rätseln um Gizeh-Schacht
08.06.2007
Interlaken / Schweiz - Gestern Abend berichtete der renommierte Grenzwissenschaftler Erich von Däniken erstmals Einzelheiten über den vor einigen Monaten entdeckten Schacht unter den Pyramiden am Giza-Plateau in Ägypten. mehr »
Das Labyrinth von Gizeh
08.06.2007
von Lars A. Fischinger Die drei Pyramiden von Gizeh in Ägypten bleiben rätselhafte Bauwerke. Viele Fragen sind noch immer nicht geklärt. Und viele von ihnen werden scheinbar von der Archäologie ignoriert oder sogar verschleiert. So auch die Frage nach einem angeblichen Labyrinth in der Unterwelt von Gizeh. Damit verbunden die legendäre "Halle der Aufzeichnungen" mit den mutmaßlich dort verborgenen Wissensschatz einer versunkenen Zivilisation. mehr »
Sortieren nach
1 ... 8 9 10 10