Aktuelles Thema

Schweiz

Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6 7 ... 11
Streit um Beziehungen
23.04.2021
Seit Jahren wehrt die Schweiz sich gegen eine engere Umarmung der EU. Für EU-Bürger geht es auch um den Zugang zum lukrativen Schweizer Arbeitsmarkt. Ein Krisentreffen läuft ins Leere. mehr »
Migration nach Deutschland
22.04.2021
Rund 3650 Flüchtlinge durften in den vergangenen zwölf Monaten Aufnahmelager in Griechenland verlassen. Viele von ihnen wurden nach Deutschland gebracht - heute zum letzten Mal. mehr »
Neue Strategie
22.04.2021
Wie soll man die Kundschaft in den Filialen halten, wenn der Informationsbedarf hoch ist, zugleich aber Buchungen ins Netz abwandern? Tui versucht es mit einem Modell - das nicht ohne Risiko ist. mehr »
Corona
17.04.2021
Der Frühling ist fast da und die Camper sind sauer. Zelte und Wohnwagen dürfen sie wegen der Corona-Pandemie nicht aufstellen. Und bald kommen die langen und hoffentlich sonnigen Wochenenden im Mai. mehr »
Rose-Nachfolger gefunden
13.04.2021
Der Druck wurde zu groß: Nach Tagen der Spekulation verkünden Frankfurt und Gladbach den Wechsel von Trainer Adi Hütter. Am Main muss wohl die komplette Führungsriege ersetzt werden. mehr »
Mit 93 Jahren
06.04.2021
Seine vehemente Kritik an der Kirche und dem Papst hat Hans Küng berühmt gemacht. Jetzt ist der Theologe im Alter von 93 Jahren gestorben. mehr »
Personelle Konsequenzen
06.04.2021
Die Turbulenzen bei einem US-Hedgefonds sorgen beim zweitgrößten Schweizer Kreditinstitut für einen Verlust. Jetzt müssen auch zwei Spitzenmanager der Credit Suisse gehen. mehr »
"Wirtschaftsweise" Grimm
06.04.2021
Deutschland will klimaneutral werden. Viele Autohersteller haben die Abkehr von Verbrennungsmotoren schon beschlossen. Doch wie sieht die Zukunft aus: Wasserstoff oder Batterie? mehr »
Nach Zugunfall
03.04.2021
Das Aufräumen nach der Kollision zweier Loks in Wolfsburg geht schneller voran als gedacht. Die Strecke ist zwar wieder frei, doch auch am Samstag ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. mehr »
Pandemie
31.03.2021
Kontaktbeschränkungen, testen und impfen - diese Maßnahmen sollen in Deutschland den Weg aus der Corona-Krise leiten. Europaweit verhalten sich die Länder durchaus unterschiedlich. mehr »
Davos
31.03.2021
Die Schweiz zählt für den vergangenen Winter deutlich mehr Lawinenabgänge - und insgesamt 27 Todesopfer. Woran kann das liegen? mehr »
Transport-Blockade
28.03.2021
Noch hoffen die Verantwortlichen am Suezkanal, dass die "Ever Given" durch Ziehen und Drücken befreit werden kann. Doch mit jedem Tag der Blockade wachsen die Sorgen - und der wirtschaftliche Schaden. mehr »
Zeitumstellung
28.03.2021
Manche halten den ständigen Wechsel für überflüssig oder gar belastend: Die Winterzeit ist in der vergangenen Nacht wieder in die Sommerzeit übergegangen. mehr »
Corona-Krise
24.03.2021
Schon seit Wochen überwacht die EU, wie viel Corona-Impfstoff exportiert wird: Der größte Teil geht nach Großbritannien. Nun verschärft die EU-Kommission den Mechanismus. Steht neuer Streit bevor? mehr »
Corona
23.03.2021
Die EU will schnell mehr Corona-Impfstoff, um hier mit dem Schutz der Bürger endlich voranzukommen. Ausfuhren könnten für Hersteller schwieriger werden. mehr »
Ermittlungen eingeleitet
23.03.2021
Auf der Suche nach einem illegal eingeführten Sturmgewehr haben Zollfahnder bei einem Rentner ein riesiges Waffenarsenal entdeckt - versteckt in einem geheimen Raum. mehr »
Lkw statt Waggon
19.03.2021
Eigentlich soll der Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent steigen. Zuletzt ging der Anteil aber eher zurück. Ein Trend sei darin aber nicht zu erkennen, betont die Bahn. mehr »
Champions League
18.03.2021
Der FC Bayern blickt einer prickelnden Viertelfinal-Auslosung entgegen. Paris, Liverpool, ManCity, Chelsea, Real Madrid, Dortmund und Porto sind die möglichen Gegner. mehr »
Krisenfest
16.03.2021
Trotz Rückgängen in der Corona-Krise hat Deutschland seinen weltweit zweiten Platz bei Patentanmeldungen am Europäischen Patentamt verteidigt. Drei deutsche Firmen schaffen es unter die Top 10. mehr »
Pandemie
10.03.2021
Alarmstufe Rot: Das Virus breitet sich täglich weiter aus, es fehlen Krankenhausbetten und Medikamente. Die Menschen demonstrieren deshalb gegen die Regierung des südamerikanischen Landes. mehr »
Nikab und Burka
07.03.2021
Eine knappe Mehrheit der Schweizer hat sich für ein Verbot von Nikab und Burka ausgesprochen. Die Initiatoren der Volksabstimmung werten das als Zeichen gegen den radikalen Islam. Die Gegner sehen Stimmungsmache gegen Muslime. mehr »
Corona-Pandemie
06.03.2021
In Paraguay steht das Gesundheitswesen wegen der Corona-Pandemie vor dem Kollaps. Gesundheitsminister Julio Mazzoleni trat bereits zurück. Nun ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. mehr »
Trotz Corona-Krise
05.03.2021
Gefühlt sind die Restaurants seit Monaten im Lockdown. Stillstand in den Gourmetküchen gibt es aber nicht. Die Michelin-Inspektoren haben auch im Pandemie-Jahr neue Sterne verteilt. mehr »
Impfstoff
04.03.2021
Ende Januar startete die Europäische Union Exportkontrollen für Corona-Impfstoff. Im Visier sind Hersteller, die ihre EU-Lieferpflichten nicht erfüllen. Nun trifft es Astrazeneca. mehr »
Klimawandel
02.03.2021
Während Firmen in Großbritannien, Belgien und Italien mit dem Erreichen der Klimaziele kämpfen, zeigt eine Untersuchung, dass es auch Länder gibt, die durchaus sehenswerte Ergebnisse erzielen. mehr »
Sortieren nach
1 ... 3 4 5 6 7 ... 11