Aktuelles Thema

Schweiz

Sortieren nach
1 ... 7 8 9 10 11
Rückschau auf die Anti-Homöopathie-Demo
08.02.2011
Berlin/ Deutschland - Während die im Vorfeld von der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP) in den Medien propagierte Beteiligung der Skeptiker-Gruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der internationalen Protestaktion gegen die Homöopathie "10:23" am vergangenen Wochenende aufgrund (man möge uns die Formulierung verzeihen) fast schon homöopathisch dosierter Teilnehmerzahlen im Sande verlief, hält die Kritik daran weiterhin an - und das nicht nur in Homöopathenkreisen. mehr »
Vortrag: Physikalische Medien aus Skandinavien
08.11.2010
Basel/ Schweiz - In fünf Büchern, die inzwischen als Standardwerke gelten, hat Dr. Erlendur Haraldsson, emeritierter Professor der "Universität Island" in Reykjavik seine Forschungsergebnisse zu ausgewählten Gebieten der Psychologie und der Parapsychologie publiziert. In seinem Vortrag am 10. November beim "Basler Psi-Verein", berichtet Haraldsson über die beiden herausragenden und prominenten Physikalischen Medien Indridi Indridason (1883-1912) und Einer Nielsen (1894-1965). In ihrem Lebenslauf zeigen sich einige Parallelen: Beide entwickelten ihre mediumistischen Begabungen schon früh im Leben, beide waren sie Tieftrance-Medien und beide waren bereit, sich mehrfach wissenschaftlich untersuchen zu lassen. Daher existieren über sie ausführliche und interessante Berichte und Séance-Protokolle. mehr »
Kongress: Energie, Information, Zeit und Raum
02.11.2010
Zürich/ Schweiz - Am kommenden Wochenende findet im MediaCampus Zürich ein Kongress statt, der verschiedene Aspekte und Zusammenhänge von "Energie, Information, Zeit und Raum" beleuchtet. Die Veranstaltung wird vom "OK Freie Energie Schweiz" in Kooperation mit Dr. Andreas Hellmann und dem "Jupiter-Verlag" durchgeführt. mehr »
Kontroverse um lebensfreundlichen Planeten
13.10.2010
Genf/ Schweiz - Ende vergangenen Monats verkündeten kalifornische Astronomen die Entdeckung eines erdartigen Felsplaneten im Planetensystem um den Stern Gliese 581, auf dem wahrscheinlich auch Leben möglich sein könnte (wir berichteten). Jetzt bezweifeln Astronomen des "Observatoire de Genève" die Existenz des Planeten: Intensive Beobachtungen und Untersuchungen des Gliese-Systems würden keine Hinweise auf den Planeten zeigen. mehr »
Phantastische Phänomene in Basel
11.10.2010
Basel/ Schweiz - Nach einigen Jahren ohne größeren öffentlichen Event hat sich der "Basler Psi-Verein" entschlossen, in diesem Herbst wieder eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. In Zusammenarbeit mit "grenzwissenschaft-aktuell.de", Magazin "Mysteries" und dem "Guido Ebner Institut" präsentiert der Verein am 23. Oktober am "ZLF - Zentrum für Lehre und Forschung" in Basel fünf Beiträge von ausgewiesenen Experten. Im Mittelpunkt aller Beiträge stehen handfeste, ungewöhnliche Phänomene, die von breiten Kreisen und von den Medien gerne leichtfertig als Humbug abgetan werden: Von Kornkreisen, über paranormale Live-Diagnosen, den sogenannten "Urzeit-Code", das Phänomen Mirin Dajo bis zu den paranormalen Operationen philippinischer und brasilianischer Geistheiler. mehr »
Vortrag über möglichen Alienschädel in Zürich
27.09.2010
Zürich/ Schweiz - Von einigen Forschern wird er als einer der außergewöhnlichsten Funde auf dem Gebiet der Präastronautik, Ufologie, Archäologie und Anthropologie bezeichnet, während Kritiker darin lediglich eine deformierte Laune der Natur sehen: Die Rede ist vom sogenannten Starchild-Skull - einem Schädel, der von einigen Forschern als Schädel eines Außerirdischen gedeutet wird. Zum ersten Mal präsentiert der Amerikaner Lloyd Pye die neusten Forschungs-Ergebnisse rund um den Schädel auf einem Vortrag in Schweiz. mehr »
Studie: Mehr Suizide bei Konfessionslosen
20.09.2010
Bern/ Schweiz - Eine Studie an den "Instituten für Sozial- und Präventivmedizin (ISPM)" der Universitäten Bern und Zürich belegt, dass Selbsttötungen unter konfessionslosen Schweizerinnen und Schweizern häufiger auftreten als bei Protestanten und Katholiken am wenigsten suizidgefährdet sind. Die Studie, so die Autoren, belege die "starke soziale Kraft ist" von Religion. mehr »
Glücklich im Ausland
16.08.2010
Ob Österreich, Polen Großbritannien oder die USA: Auswandern will gut geplant sein. Wir geben Tipps. mehr »
Anspruch besteht
19.07.2010
Immer mehr Menschen arbeiten im Ausland. Für die gesetzliche Rente bedeutet das in der Regel alles kein Problem – auch wenn es dabei einiges zu beachten gibt. mehr »
Schweizer Kornkreis wahrscheinlich Fälschung
12.07.2010
Hochfelden/ Schweiz - Eine am 8. Juli 2010 in einem Weizenfeld bei Hochfelden im Schweizer Kanton Zürich entdeckte große Kornkreisformation sorgt derzeit besonders in den Schweizer Medien für Aufsehen. Kornkreisexperten vor Ort zeigen sich hingegen weniger beeindruckt und halten zumindest dieses Exemplar für eine Fälschung. mehr »
"Pharaonenlicht"-Erzeuger Walter Garn verstorben
01.07.2010
Ein Nachruf von Reinhard Habeck mehr »
Astrophysiker befürchtet: Aliens schauen Erd-TV
22.05.2010
Genf/ Schweiz - In der Diskussion um außerirdisches Leben und einen möglichen Kontakt zu intelligenten Lebensformen, vor dem erst kürzlich der Astrophysiker Stephen Hawking gewarnt hatte (...wir berichteten), hat sich nun auch der Schweizer Astrophysiker André Maeder zu Wort gemeldet und weist darauf hin, dass Außerirdische, wenn es sie den geben sollte, wahrscheinlich als Erstes unsere Rundfunkprogramme kennen lernen würden. mehr »
Die Ankunft Jesu Christi in Münster
31.03.2010
Religiöse Fanatiker riefen im 16. Jahrhundert in Münster das neue Jerusalem aus und vertrieben alle Ungläubigen. mehr »
Vortrag: Besessenheit - Wahn oder Wirklichkeit?
26.02.2010
Basel/Schweiz - Der Sozialpädagoge, Journalist, Dokumentarfilmer und Parapsychologe Kai Mügge referiert am 3. März 2010 zum Thema "Besessenheit – Wahn oder Wirklichkeit?" am "Basler Psi-Verein" mehr »
Außerirdisch
28.01.2010
Was ist dran an der Legende, das Volk würde aus dem Weltraum stammen? mehr »
Spektakulär inszenierte Motive
08.12.2009
Muldenkipper, Riesenbagger, Radlader: Das erste Exemplar des Baumaschinen-Kalenders 2010 ist fertig. mehr »
Geänderte AGBs
04.12.2009
Seit Kurzem existieren in Deutschland neue Regeln für Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen. mehr »
Weißbrot legt "Gottesmaschine" lahm
09.11.2009
Genf/ Schweiz - Erneut hat ein Störfall zur Notabschaltung des Teilchenbeschleunigers LHC geführt. Waren es zuvor gravierende technische Probleme, so sorgte aktuell ein einfachen Stück Baguette dafür, dass sich eine Kühleinheit der sogenannten "Gottesmaschine" in der die Wissenschaftler schon bald den Urknall simulieren und dabei exotische Partikel entstehen lassen wollen, überhitzt hatte. mehr »
Halloween - Zwischen Event und Brauchtum
31.10.2009
Zuerst hauptsächlich in den USA und Kanada gefeiert, hat sich die kommerzialisierte Form des Halloween-Festes in der Nacht des 31. Oktober in den vergangenen Jahren auch in Europa und Deutschland etabliert - sehr zur Freude des Handels und der Medien. Die wahren Hintergründe von Halloween kennen - wie bei vielen Jahresfesten - hingegen nur wenige. mehr »
Schwertransport in dünner Luft
07.10.2009
ALMA: Faszinierender Schwertransport in Südamerika. Astronomen freuen sich auf Radioteleskop. mehr »
Grenzüberquerung
21.08.2009
Grenzüberquerung: Was darf man aus dem Urlaub mitbringen und wo greift der Zoll hart durch? mehr »
Steueroasen
07.08.2009
Wer Steueroasen nutzt, um Steuerzahlungen in Deutschland zu vermeiden, muss künftig mit schärferen Mitwirkungs- und Nachweispflichten rechnen. mehr »
2009: Erster Korkreis in der Schweiz
14.07.2009
Bern/ Schweiz - Nach zahlreichen Kornkreisen weltweit wurde nun auch der erste Kornkreis der Saison 2009 in der Schweiz entdeckt. Die beeindruckende Spiralform hat einen Maximaldurchmesser von rund 120 Metern und wird von Schweizer Kornkreisforschern der Forschergruppe KORES derzeit als "echt" eingestuft. mehr »
Jura kurios
14.07.2009
Schmerzensgeld für Spinnen im Parkhaus, Gerichtsprozess wegen 22 Cent und der Diebstahl einer Pistazie. mehr »
Hirnforscher zeigen Hirnaktivität unter Hypnose
13.07.2009
Genf/ Schweiz - Neurowissenschaftlern der Universität Genf ist es mit bildgebenden Verfahren erstmals gelungen zu zeigen, welche Gehirnaktivität ausgelöst werden, wenn eine Person unter Hypnose steht. mehr »
Sortieren nach
1 ... 7 8 9 10 11