Aktuelles Thema

Schwerin

Sortieren nach
1 1
Mecklenburg-Vorpommern
27.09.2021
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig hat nahezu freie Wahl: Gleich drei Koalitionen sind nach einem fulminanten Wahlsieg ihrer SPD möglich. Bei der CDU gibt es hingegen Rücktritte. mehr »
Mecklenburg-Vorpommern
27.09.2021
Eine weitere herbe Niederlage an einem schweren Abend für die CDU in Mecklenburg-Vorpommern: Auch das Direktmandat im bisherigen Bundestagswahlkreis von Angela Merkel geht verloren - an die SPD. mehr »
Wahlen
23.09.2021
Am Sonntag wird auch in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Neuen Umfragen zufolge ist das Rennen in der Hauptstadt knapp. In Schwerin zeichnet sich hingegen ein Sieg der Sozialdemokraten ab. mehr »
Energie
06.09.2021
Das letzte Rohr der Ostseepipeline Nord Stream 2 ist verschweißt. Die Ukraine fürchtet um ihre Rolle als wichtiges Gas-Transitland. Nutzt Moskau die Gasleitung als Waffe? mehr »
Extremismus
01.09.2021
Zerplatzte Lebensträume, neue falsche Freunde, misslungene Integration. Nur wenige ausländische Gefährder in Deutschland sind schon mit der islamistischen Ideologie im Gepäck ins Land gekommen. mehr »
Sonntagsfrage
26.08.2021
Nicht nur im Bund wird Ende September gewählt, sondern unter anderem auch in Mecklenburg-Vorpommern. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig baut ihren Vorsprung in den Umfragen aus. mehr »
Afghanistan
18.08.2021
Die dramatische Lage am Hindukusch treibt viele Afghanen aus dem Land. Deshalb bereitet Deutschland die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge vor. Das bevölkerungsreichste Bundesland NRW geht dabei voran. mehr »
Corona-Pandemie
18.08.2021
Corona-Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren sind seit Mai möglich. Nachdem die Ständige Impfkommission sie jetzt aber auch empfiehlt, dürfte die Nachfrage steigen. Wie bereiten die Länder sich vor? mehr »
Sommerferien gehen zu Ende
29.07.2021
Viele Schülerinnen und Schüler werden sich freuen aufs Wiedersehen mit Freunden. Bei manchen dürfte auch ein mulmiges Gefühl mitschwingen angesichts wieder steigender Corona-Zahlen. Wie die ersten Bundesländer den Neustart angehen. mehr »
Sommer-Nachtzuglinie
03.07.2021
Freitagabend in Basel los und am nächsten Morgen auf Rügen aufwachen: Das ist möglich mit dem neuen Urlaubs-Express. Bis zum 13. August fährt der Zug jedes Wochenende quer durch Deutschland. mehr »
Sommerwetter
20.06.2021
Abkühlung ist in Sicht: Mit Gewittern und Starkregen verabschiedet sich die erste Hitzewelle des Sommers. Ob sich damit auch die aufgeheizten Gemüter mancher Party-Gänger beruhigen? mehr »
RKI zur Corona-Lage
10.06.2021
Es infizieren sich so wenig Menschen mit Corona wie lange nicht mehr. Das RKI sieht eine gute Entwicklung - findet aber auch mahnende Worte. mehr »
Schiffbau
26.05.2021
Aufatmen in Mecklenburg-Vorpommern: Auch wenn noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, scheint die Rettung der drei Standorte der MV-Werften-Gruppe gesichert. mehr »
Vorlage für Justizminister
23.05.2021
Im Juni tagen die Justizminister der Länder. In einem gemeinsamen Beschlussvorschlag fordern zwei Bundesländer härtere Strafen, wenn etwa Menschen unerlaubt in den Bundestag eindringen. mehr »
Impfzentrum Schwerin
30.04.2021
Weil bei der Vorbereitung etwas schief gegangen war, hat ein Mann in Schwerin die fünffache Corona-Impfdosis bekommen. Vorsichtshalber kam der Mann in ein Krankenhaus. Doch dort blieb er nicht lange. mehr »
Impfstrategie
21.04.2021
Nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hebt auch Bayern die Impf-Priorisierung für das Astrazeneca-Präparat auf. In Arztpraxis darf das Vakzin auch Personen unter 60 verimpft werden. mehr »
Virologen verweisen auf Risiko
07.08.2020
Lehrerverbände und Elternvertreter hatten vor Chaos im neuen Schuljahr gewarnt: Gelingt die Rückkehr in den "Regelbetrieb" trotz Corona? Nach einer Woche Schule im ersten Bundesland scheinen sich manche Befürchtungen zu bestätigen. mehr »
Schulstart im Nordosten
02.08.2020
In Mecklenburg-Vorpommern beginnt zu Wochenbeginn das neue Schuljahr unter Pandemiebedingungen. Weitere Bundesländer folgen in Kürze. Politiker und Lehrer sehen dem Schulstart mit gemischten Gefühlen entgegen. mehr »
Kommissarische SPD-Chefin
10.09.2019
Schockierende Diagnose für Manuela Schwesig: Die 45-Jährige ist an Brustkrebs erkrankt. Als Ministerpräsidentin will sie weitermachen, aus der SPD-Spitze zieht sie sich zurück. Nicht nur die Kanzlerin spricht ihr Mut zu. mehr »
Gehaltsunterschiede
05.03.2010
Regional sind die Gehälter in Deutschland sehr unterschiedlich. Wo am besten verdient wird. mehr »
Sortieren nach
1 1