Aktuelles Thema

SED

Sortieren nach
1 1
Wahlkampf
10.09.2021
Die Zeit bis zu den Wahlen ist knapp und die Umfragewerte sind schlecht. Darum fordert CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, diesen Trend "offensiv, omnipräsent und optimistisch" zu brechen. mehr »
Historischer Tag
17.06.2021
Kritiker befürchten, dass die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit zur Marginalie wird. Die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen gibt es nicht mehr. Wie geht es weiter? mehr »
Deutsche Geschichte
24.05.2021
Rund drei Jahrzehte nach der Wiedervereinigung wird die Stasi-Unterlagen-Behörde aufgelöst. Künftig soll sich ein Bundesbeauftragter um die Opfer der SED kümmern. Doch noch blieb die Suche nach einer geeigneten Person ohne Erfolg. mehr »
Karat, Rammstein, Tokio Hotel
03.10.2020
Am 3. Oktober feiert Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung. Wie ist es den berühmten DDR-Bands nach der politischen Wende ergangen? mehr »
Frisch gebügelter Porsche-Klassiker
10.08.2020
Mit Siebengang-Schaltgetriebe, mechanischer Sperre, starkem 450-PS-Turboboxer und Sicherheitsbügel stürmt der 911 Targa 4S Generation 992 durch den Schwarzwald. mehr »
Europa-Fahrplan für den Elektro-SUV steht
15.04.2020
Zum Jahresende 2019 startete die Vorserienproduktion des Byton M-Byte, 2021 kommt das Elektroauto dann auch nach Europa. Der SUV verfügt über bis zu 408 PS und einen 48-Zoll-Bildschirm. mehr »
"Wind of Change" & Co.
09.11.2019
Viele Songs, die heute mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung verbunden werden, wurden gar nicht davon inspiriert. Und doch sind sie zum Soundtrack der Wende geworden. mehr »
DDR-Quiz
05.08.2019
Dass Chemnitz mal Karl-Marx-Stadt hieß ist den meisten Menschen bekannt, doch was ist ein Goldbroiler und wie nannte man Windsurfen in der DDR? Beantworten Sie unsere Quiz-Fragen und testen Sie Ihr Wissen! mehr »
"Fernsehen in der DDR: Sandmann, Propaganda und ein Kessel Buntes"
30.05.2019
Vom "Kessel Buntes" bis zum "Schwarzen Kanal": Das Fernsehprogramm in der DDR pendelte zwischen amüsanter Unterhaltung und staatstragender Propaganda. Eine ZDFinfo-Doku zeigt nun, was der TV-Osten zu bieten hatte. mehr »
CDU-Politiker erteilen Absage
11.08.2018
Die Suche nach einem Regierungspartner wird mit dem Aufstieg kleiner Parteien immer komplizierter. Ein führender CDU-Mann bringt nun eine Variante ins Spiel, die für die viele in der Partei ein Tabu ist. mehr »
Die Linke
15.08.2017
Die Linke tritt am 24. September 2017 bei der Bundestagswahl, genau wie die Grünen mit einer Doppelspitze an. Sie besteht aus den Fraktionschefin Sarah Wagenknecht und dem Fraktionschef Dietmar Bartsch. Hier geht es zum Wahlprogramm der Linken! mehr »
"Beim Snowboarden mit Bikini-Babes"
11.10.2014
Man kann von Nordkoreas verschollenem Machthaber Kim Jong Un ja halten, was man mag, aber als Witzfigur taugt "der kleine Dicke" ganz gut. Auf Twitter läuft die Suche nach Nordkoreas Diktator jedenfalls auf Hochtouren und treibt dabei unterhaltsame Blüten. mehr »
Mercedes F-Cell World Drive Tag 70
31.05.2011
Am 70. Tag erreicht der Mercedes F-Cell World Drive mit den B-Klassen die deutsche Hauptstadt – und das in Rekordgeschwindigkeit. Der Sommer ist nun auch im Norden Deutschlands angekommen. mehr »
Datenschutz
05.04.2011
Der Verein FoeBuD hat seinen jährlichen BigBrotherAward für die Missachtung des Datenschutzes an die Volkszählung in Deutschland, Facebook, Apple und die Modemarke Peuterey verliehen. Auch Daimler, der deutsche Zoll und der niedersächsische Innenminister wurden als preiswürdig erachtet. mehr »
Autostadt Eisenach
29.12.2009
Die Transfergesellschaft für die ehemaligen Beschäftigten des insolventen Osnabrücker Cabrio-Spezialisten Karmann erhält 9,5 Millionen Euro. Diese zusätzlichen Mittel zur Qualifizierung stammten zu 65 Prozent aus dem "Europäischen Globalisierungsfonds". mehr »
Der Fall der Mauer
06.11.2009
Am 9. November öffnete die DDR ihre Grenzen. Auslöser war ein als "Schabowskis Zettel" berühmt gewordener Fehler. mehr »
Monitortechnik
28.02.2009
Handy, Notebook, Heimkino – für jeden Einsatzzweck braucht ein Display andere Stärken. Wir zeigen die Vielfalt der Bildschirm-Techniken, nennen die Vorteile und wagen einen Blick in die Zukunft. mehr »
Zil 115: Mit Maß und Zil
01.07.2008
Einst stand die Riesenlimousine mit 7,7-Liter-V8-Motor Erich Honecker für große Auftritte in der DDR zur Verfügung. 1990 kam sie nach England. Heute ziert der frisch restaurierte Zil 115 eine Kollektion aus dem arabischen Raum. mehr »
Anne Wills Ablösung gefordert
04.06.2008
Es hagelt Kritik von allen Seiten. Nach der Ausstrahlung der TV-Sendung "Anne Will" stehen die TV-Talkerin und der Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine im Mittelpunkt der Empörung. Jetzt fordert der erste Politiker die Ablösung von Journalistin Anne Will. mehr »
Hitler als Synonym
25.07.2007
von Grigorios Petsos Zum wiederholten Male wurde Kanzlerin Merkel in der polnischen Presse mit Hitler verglichen. Aber wer wurde nicht alles schon mit Hitler verglichen? Besonders beliebt sind US-Präsidenten, Diktatoren aller Couleur, aber auch grundsätzlich alle Staatsoberhäupter und einfache Politiker werden immer wieder mit dem deutschen Schreckensherrscher verglichen. Dabei sind derartige Vergleiche nicht nur absurd, sie haben auch eine fatale Nebenwirkung. mehr »
Sortieren nach
1 1