Aktuelles Thema

Shell

Sortieren nach
1 2 3 ... 8
CO2 sparen mit E-Autos, Bio-Sprit oder der Bahn?
18.03.2020
In Berlin tagte der Kongress für nachhaltige Mobilität. Wir haben die wichtigsten Maßgaben und Meinungen aufgezeichnet. mehr »
Mineralölkonzern stellt Weichen Richtung Zukunft
18.03.2020
Der Mineralölkonzern Total möchte zukunftsfähig sein und kündigt jetzt den Bau eines Schnellladenetzes an. mehr »
Loot-Jagd auf der großen Leinwand: Lionsgate kündigt "Borderlands"-Kinofilm an
24.02.2020
Und noch eine bekannte Videospiel-Marke soll ihren Weg auf die Leinwand finden: Regisseur Eli Roth will die irre Loot-Shooter-Saga "Borderlands"-Reihe in einen Kinofilm verwandeln. mehr »
Freiwilliger Aufpreis
04.02.2020
Wirksamer Klimaschutz oder nur ein Obolus zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Shell-Kunden können künftig ihren CO2-Ausstoß mit einem Aufpreis auf den Spritpreis ausgleichen. Der Verbrennungsmotor bleibt noch für Jahrzehnte Standard. mehr »
Verpflichtung zum Aufbau
24.01.2020
Der Wandel hin zu digital vernetzten Elektroautos stellt die deutsche Autoindustrie vor große Hürden. Damit die E-Autos aber auch gekauft werden, müssen schnell mehr Ladestellen her, sagt VW-Betriebsratschef Osterloh - und zieht einen Vergleich zum Verbrenner. mehr »
Biosprit bei VW erfolgreich getestet
24.01.2020
In Wolfsburg hat VW seit Januar 2018 Firmenfahrzeuge mit Diesel betankt, der zu einem Drittel aus Rest- und Abfallstoffen besteht. Die Autos laufen ohne Probleme, weswegen die Verfügbarkeit jetzt ausgeweitet wird. mehr »
Sechs Reinigungsmittel im Vergleich
17.01.2020
Sommerscheibenreiniger sollen nicht nur den normalen Schmutz, sondern auch hartnäckigen Insektendreck entfernen. promobil hat sechs Fertigmischungen im Labor getestet. mehr »
Kritik an Shell-Tochter
15.01.2020
An der Zapfsäule steht der Preis für den Liter Benzin oder Diesel. Dagegen sei das an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos häufig nicht der Fall, kritisieren Verbraucherschützer - und nehmen eine Tochter des Mineralölkonzerns Shell ins Visier. mehr »
Lohnt sich E10 überhaupt noch?
13.01.2020
An vielen Tankstellen kostet der Liter E10 mittlerweile dasselbe wie E5. Schuld soll eine gestiegene Nachfrage sein. Wir zeigen, was es mit dem umweltschonenden Treibstoff auf sich hat. mehr »
Treibstoff aus Abfallfetten
07.01.2020
Die Luftfahrt hat bislang Probleme, ihre Klimabilanz zu verbessern. Nun macht die Lufthansa einen ersten Schritt - mit Flugbenzin aus Raffinerie-Abfällen. mehr »
Kritik aus Berlin und Moskau
18.12.2019
Das US-Parlament hat Sanktionen beschlossen, um die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 noch zu stoppen - gegen den Widerstand Deutschlands. Einigen beteiligten Firmen und Managern droht nun Ungemach. Russland wirft den USA dreistes Eigeninteresse vor. mehr »
Ostsee-Pipeline
17.12.2019
Sowohl US-Präsident Trump als auch Demokraten und Republikaner im Kongress laufen Sturm gegen Nord Stream 2. Das US-Parlament hat nun ein Sanktionsgesetz verabschiedet, um die Ostsee-Pipeline auf den letzten Metern noch zu stoppen - gegen den Widerstand Berlins. mehr »
Shell nimmt erste Schnellladesäulen in Betrieb
13.12.2019
Der Ölmulti Shell wird an seinen Tankstellen Schnellladesäulen für E-Autos anbieten. Bundesweit wurden zunächst 50 Ladesäulen an Shell-Tankstellen errichtet. Das Angebot startet jetzt an zwei Tankstellen in Süddeutschland. Auch Aral hat in Bochum eine Ladestation eröffnet, weitere sollen folgen. mehr »
Umstrittenes Energie-Projekt
12.12.2019
In seltener Einigkeit lehnen sowohl US-Präsident Trump als auch die Demokraten und die Republikaner im Kongress Nord Stream 2 ab. Aus Deutschland kommt heftige Kritik. Ist das Projekt gefährdet? mehr »
Ölgigant aus Saudi-Arabien
11.12.2019
Nach jahrelangem Aufschub kommen erstmals Aktien des Energieriesen Aramco an die Börse in Saudi-Arabien. Nur eine kleine Tranche wird gehandelt. Mit dem Höhenflug am ersten Tag zieht der Ölkonzern als nun wertvollstes Unternehmen an einem US-Hightech-Konzern vorbei. mehr »
Preise steigen
06.12.2019
Die Nachfrage nach Opec-Öl wird im kommenden Jahr laut Experten sinken. Das Ölkartell und seine Kooperationspartner reagieren nach zähen Verhandlungen deutlicher als noch am Donnerstag erwartet. mehr »
Strategie für 2020
05.12.2019
Der Bedarf an Opec-Öl wird im kommenden Jahr laut der Internationalen Energieagentur deutlich sinken. Das Kartell könnte gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern mit strengeren Förderbeschränkungen reagieren. Doch vor allem ein Schwergewicht will da nicht mitziehen. mehr »
"Mir ging das Geld aus"
29.11.2019
Star-Koch Jamie Oliver musste im Mai dieses Jahres Insolvenz anmelden und mehr als 20 seiner Restaurants schließen. In einer TV-Show hat er sich nun zu seinen Zukunftsplänen geäußert. mehr »
Winterscheibenreiniger im GTÜ-Test: Nicht jede Fertigmischung ist gut
21.11.2019
Schneematsch, Streusalz und aufgewirbelter Straßendreck verschmutzten im Winter die Autoscheibe ganz besonders stark. Spritzdüsen und Scheibenwischer sind dann im Dauereinsatz, um während der Fahrt für Durchblick zu sorgen. Voraussetzung für klare Sicht ist jedoch ein wintertauglicher Scheibenreiniger im Wischwasserbehälter. mehr »
Ölriese aus Saudi-Arabien
17.11.2019
Anleger hatten bisher eher zurückhaltend auf den lang geplanten Börsengang des Ölkonzerns Aramco geblickt. Nun macht der saudische Energieriese Ernst mit dem Gang aufs Parkett. Es könnte ein neues Rekorddebüt werden. mehr »
Prestigeobjekt
15.11.2019
Haushohe Containerschiffe hatte Ferdinand de Lesseps wohl kaum im Sinn, als er in Ägypten eine gewaltige Wasserstraße bauen ließ. 150 Jahre später ist der Suezkanal eine der wichtigsten Arterien im Welthandel - und Prestigeobjekt für Ägyptens Präsident Al-Sisi. mehr »
Saudi-arabischer Staatskonzern
03.11.2019
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed Bin Salman baut die Wirtschaft des Landes um. Der staatliche Öl-Gigant Aramco soll an die Börse. Mehrfach wurde der Gang aufs Parkett verschoben - nun könnte es einer der größten Börsengänge aller Zeiten werden. mehr »
Shell-Jugendstudie
15.10.2019
Lange wurde jungen Menschen in Deutschland vorgeworfen, zu unpolitisch zu sein. "Eine Generation meldet sich zu Wort", heißt es nun in einer Jugendstudie. Allerdings sind bei den Befragten auch populistische Positionen weit verbreitet. mehr »
Gegen Nässe und Kälte
13.10.2019
Im Oktober sollten Autofahrer nicht nur die Sommer- gegen Winterreifen wechseln. Auch ein paar andere Tipps bringen Auto und Insassen sicher und entspannt durch die kalte, nasse und dunkle Jahreszeit. mehr »
Vogeldreck, Baumharz & Co.
10.09.2019
Egal zu welcher Jahreszeit, Autolacke sind zahlreichen Verschmutzungen ausgesetzt. Wer die verschiedenen Lackkiller nicht rechtzeitig sanft entfernt, muss zu härteren Mitteln greifen - oder dauerhaft mit stumpfem Lack leben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 8