Aktuelles Thema

Slowakei

Sortieren nach
1 2 3
Slowakei
15.09.2021
Der Papst beendet seine Slowakei-Reise und kehrt nach Rom zurück. Vor dem Rückflug erreicht Deutschland die Nachricht einer lang erwarteten Entscheidung aus dem Vatikan. Im Flieger bezog er Stellung. mehr »
Slowakei-Reise
14.09.2021
Auf seiner Slowakei-Reise reist Papst Franziskus in eine der größten Roma-Siedlungen in Mitteleuropa. Der Besuch wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet - und sorgte auch für Kritik. mehr »
Katholische Kirche
13.09.2021
Nach seiner Ankunft in Bratislava folgen für Papst Franziskus die üblichen offiziellen Treffen. Doch ein besonderer Besuch in der slowakischen Hauptstadt dürfte interessant werden. mehr »
Auslandsreise
12.09.2021
Sie vertreten beide gegensätzliche Positionen, vor allem beim Thema Migration. Heute kamen Papst Franziskus und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban in Budapest zusammen. mehr »
Slowakei
02.09.2021
Bundespräsident Steinmeier besucht die Slowakei. Er schätzt seine Kollegin Caputova - unter anderem wegen ihres proeuropäischen Kurses und wegen ihres Einsatzes gegen die Korruption. mehr »
Brände in Südeuropa
08.08.2021
Die griechische Insel erfährt erstmals seit Beginn der Feuer Hilfe aus der Luft - viel zu spät, findet mancher Bewohner. Griechenlands Premier rechtfertigt sich: Man habe Menschenleben priorisiert. mehr »
Olympia
07.08.2021
Nach über zwei Jahrzehnten in der Weltklasse verabschiedet sich Deutschlands erfolgreichster Kanute Rauhe mit Gold im Kajak-Vierer. Das Flaggschiff ist wie in Rio 2016 nicht zu schlagen. mehr »
Denkmäler
30.07.2021
Deutschland kann sich mit einem weiteren Welterbe schmücken. Der Donaulimes in Bayern erhält die begehrte Auszeichnung - doch die Entscheidung hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als eigentlich geplant war. mehr »
Unesco
27.07.2021
Erstmals wird jüdisches Kulturgut in Deutschland als Welterbe ausgezeichnet. Auch verlieh die Unesco dem Niedergermanischen Limes den begehrten Titel. Jetzt fehlt noch eine wichtige Entscheidung. mehr »
Unesco
24.07.2021
Als Welterbe gelten Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert. Die Unesco zeichnet Baden-Baden, Bad-Ems und Bad Kissingen aus. Auch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe ist Welterbe. mehr »
Corona-Krisenjahr
23.07.2021
Plastikgeld statt Münzgeld: Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Zahlungen bargeldlos abgewickelt. Doch innerhalb des Euroraumes gibt es große Unterschiede bei der Nutzung der Zahlungsdienste. mehr »
Überblick
08.07.2021
Die Ferienplanung geht in diesem Jahr teils mit bangem Blick auf die Inzidenzzahlen einher. Doch trotz Sorgen vor der Delta-Variante: Für Urlaubshungrige ist derzeit in Europa viel möglich. mehr »
Fußball-EM
05.07.2021
Die vier Halbfinalisten spielen in Wembley um den Einzug ins Finale der Fußball-EM. Der Weg bis hierhin war beschwerlich - einen großen Favoriten zu benennen, ist schwierig. mehr »
Vatikan
05.07.2021
Die Nachricht über seine Operation sorgte für Aufsehen - jetzt können Anhänger von Papst Franziskus aufatmen: Der 84-Jährige ist nach dem Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wurde, wohlauf. mehr »
Fußball-EM
04.07.2021
Wer wird Europameister? Italien, Spanien, England oder Dänemark? Vier Teams mit eigenen Geschichten, starken Trainern und besonderen Momenten. mehr »
EM-Viertelfinale
02.07.2021
Das EM-Märchen der Schweiz ist vorbei. Die Eidgenossen zwingen auch Spanien ins Elfmeterschießen. Doch dieses Mal reicht es nicht. Spanien hingegen feiert - am Dienstag geht es für den dreimaligen Europameister in Wembley weiter. mehr »
Corona-Regeln
01.07.2021
Wasserratten, Wanderfreunde und Großstadt-Fans können diesen Sommer viel unternehmen. Angesichts weniger Neuinfektionen empfangen europäische Länder gerne Touristen. Doch wo gelten welche Regeln? mehr »
Tschechien
27.06.2021
Zerstörte Häuser und Autos, jede Menge Schutt und Trümmer: Nach dem schweren Unwetter mit einem Tornado in Tschechien beginnt das Aufräumen. Derweil steigt die Zahl der Toten nach dem Unglück weiter an. mehr »
Unwetter
25.06.2021
Ein schweres Unwetter hat in Tschechien eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Rettungskräfte suchten am Freitag weiter nach möglichen Verschütteten. mehr »
Streit um Homosexuellen-Gesetz
25.06.2021
Viele EU-Staaten fürchten um die Grundrechte sexueller Minderheiten. Ungarns Premier Viktor Orban ficht das nicht an - er gibt sich gar als Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen. mehr »
Tourismus
10.06.2021
An den Strand oder in die Berge? Möglich ist in den kommenden Wochen beides. Viele europäische Länder lockern die Corona-Einschränkungen zur Sommersaison weiter. mehr »
Vor EM-Auftakt
09.06.2021
Mit Vorbereitung auf einen EM-Auftakt hat das wenig zu tun. Corona-Sorgen und Ängste überlagern die Vorfreude in Spanien und Schweden. Vier Fälle sind viel. Keine Gewähr, dass es nicht noch mehr werden. mehr »
Kriminalität
31.05.2021
Bis zu 21.000 Euro sollen die Menschen gezahlt haben, um nach Deutschland zu kommen. Die Schulden mussten sie in Nagel- oder Massagestudios abarbeiten. Zwei mutmaßliche Drahtzieherinnen sind gefasst. mehr »
WM in Riga
25.05.2021
Drei Jahre nach dem Jahrhundertspiel bei Olympia erringt das deutsche Eishockey-Team bei der WM in Riga erneut einen historischen Sieg gegen Kanada. Mann des Spiels war Torhüter Mathias Niederberger. mehr »
Eishockey-WM
24.05.2021
Beim deutschen Eishockey-WM-Team kommt wieder Olympia-Feeling auf. Drei Jahre nach dem historischen Halbfinal-Sieg von Pyeongchang gegen Kanada besiegt Deutschland den 26-maligen Weltmeister erneut. mehr »
Sortieren nach
1 2 3