Aktuelles Thema

Sozialhilfe

Sortieren nach
1 2
Zuwanderung
16.08.2021
Unter welchen Bedingungen gehören Zugewanderte aus Sicht der Bevölkerung dazu? Werden sie als gleichwertig anerkannt? Zentrale und brisante Fragen für eine Gesellschaft. Eine neue Studie zu Integration liefert überraschende Antworten. mehr »
Spirale dreht sich weiter
07.07.2021
Pflegeheimbewohner und ihre Familien müssen schon seit Jahren immer mehr selbst zahlen - und viele droht das zu überfordern. Bald sollen erste Entlastungen kommen. Doch noch dreht sich die Spirale weiter. mehr »
Pflegereform
07.07.2021
Pflegeheimbewohner und ihre Familien müssen schon seit Jahren immer mehr selbst zahlen - und viele droht das zu überfordern. Bald sollen Entlastungen kommen. Doch noch dreht sich die Spirale weiter. mehr »
Brexit
23.06.2021
Bislang hatte eine strenge Frist bis zum 30. Juni gegolten. EU-Bürgern, die noch keinen Antrag auf Bleiberecht in Großbritannien gestellt haben, hätte danach wegen des Brexits die Ausweisung gedroht. mehr »
Brasilien
30.05.2021
Vielen Brasilianern reicht es. Zehntausende gehen auf die Straßen, um einen besseren Schutz vor Corona zu fordern - und die Amtsenthebung ihres Präsidenten, der als großer Verharmloser gilt. mehr »
Chile, Kolumbien, Brasilien
22.05.2021
Die Corona-Pandemie verstärkt das Elend, die soziale Ungleichheit und den Frust in Südamerika. Die konservativen Regierungen können mit ihren wirtschaftsliberalen Ideen häufig nicht mehr überzeugen. Schlägt das politische Pendel um? mehr »
"Harry Potter"-Autorin wird 55
31.07.2020
J.K. Rowling wird 55 Jahre alt. Viel zu feiern hatte die "Harry Potter"-Autorin in letzter Zeit allerdings nicht... mehr »
Identität gestohlen: Neymar erhält Sozialhilfe
05.06.2020
Dem teuersten Fußballspieler der Welt ist eine Corona-Nothilfe in Höhe von rund 100 Euro zugesprochen worden. mehr »
Für TV-Doku kehrt er zurück
16.05.2019
Hamburgs Ex-Innensenator Ronald Schill liebt sein Leben in Brasilien - der Auswanderer hat vor rund zwölf Jahren Deutschland den Rücken gekehrt. Warum er sich trotz dessen für eine kabel-eins-Reportage mit dem Leben von deutschen Hartz-IV-Empfängern beschäftigt hat, verrät er im Interview. mehr »
Die große Sängerin bleibt unvergessen
16.08.2018
Aretha Franklin war so viel mehr als "nur" eine Sängerin. Sie war die "Queen of Soul". Und sie ist ein Vorbild für andere Vorbilder - wie etwa Mary J. Blige. mehr »
Der "Klimbim"-Star wird 70
01.04.2017
Nein, der 70. Geburtstag von Ingrid Steeger ist kein Aprilscherz. Und auch das Leben der meist nackten Ulknudel war alles andere als ein Witz. mehr »
"Phantastische Tierwesen" im Kino
17.11.2016
Mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" startet J.K. Rowling eine neue Filmreihe, dieses Mal versucht sie sich als Drehbuchautorin. Nötig hätte sie die Arbeit eigentlich nicht mehr. mehr »
Neues RTL-Format
22.10.2016
2017 will RTL Sozialhilfeempfängern helfen, "Zahltag - Ein Koffer voller Chancen" heißt die neue Show. Als Experte wird Heinz Buschkowsky dabei sein. Er verspricht: "Die Menschen sollen nicht vorgeführt oder verheizt werden." mehr »
"Raus aus der Armut"
23.06.2016
Peter Zwegat ist Vergangenheit. Jetzt sucht RTL Hartz-IV-Empfänger, um sie mit genügend Geld auszustatten, damit diese ein neues Leben beginnen können. mehr »
Er starb völlig verarmt an Organversagen
12.05.2016
Der am Mittwoch im Alter von 68 Jahren verstorbene Peter Behrens bleibt den Hinterbliebenen als das Gesicht der Kultband Trio in Erinnerung. Dabei war er vor allem eine tragische Figur. mehr »
Neues Buch von Robert Galbraith
29.02.2016
Sie hätte genug Geld, um sich zur Ruhe zu setzen. Aber Joanne K. Rowling hat sich noch einiges vorgenommen. Sie schreibt für Hollywood und fürs Theater. Und Krimis unter dem Pseudonym Robert Galbraith... mehr »
Angebote in hessischen Naturparks und Städten
14.11.2014
Behinderte Menschen haben es im Urlaub oder in ihrer Freizeit oft schwierig: Aktivitäten, die für Personen ohne Einschränkung ein Leichtes sind, können zur Herausforderung werden. In Hessen gibt es zahlreiche Freizeitangebote, die behindertengerecht gestaltet wurden. mehr »
Neue Abwrackprämie
03.04.2014
Mit einer Kühlschrank-Tauschaktion will Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) einkommensschwachen Familien beim Stromsparen helfen. mehr »
Total absurd
11.10.2013
So kurios wie die Vorurteile über Hartz IV-Bezieher sind oftmals auch die Gerichtsurteile zum ALG II. mehr »
Widerstand gegen die GEZ
30.01.2013
Wut und Widerstand gegen die neue GEZ-Gebühr. Nun verweigert auch die Stadt Köln die Zahlung! mehr »
Zuviel GEZahlt!
08.01.2013
Ab 2013 trägt die GEZ den Namen ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice und jede Wohnung muss zahlen. mehr »
Neues Jahr, neue Regelungen
06.12.2012
Ob Führerschein, GEZ oder Unisex-Tarife: Wir geben einen Überblick über die Änderungen im neuen Jahr. mehr »
Straßendefekt nach Winterchaos
30.12.2010
Schlaglöcher, Streusalz, Schneeräumdienst: Die klammen Kommunen stöhnen unter dem harten Winter, zumal die Schäden des Vorjahres noch gar nicht ganz beseitigt sind. Eine Grundsanierung des kommunalen Straßennetzes wird auf bis zu 25 Milliarden Euro geschätzt. mehr »
Niederlande: Übersinnliches hinter Gittern
31.03.2010
Amsterdam/ Niederlande - Laut Aussagen eines spiritistischen Mediums beschäftigen niederländische Staatsgefängnisse spiritistische Medien, um Gefangene in Kontakt mit verstorbenen Verwandten zu bringen. mehr »
Hartz IV Abzocke; jetzt schlägt der Staat zurück
09.06.2009
Dem „Sargnagel des Bundeshaushaltes“ soll ein Riegel vorgeschoben werden mehr »
Sortieren nach
1 2