Aktuelles Thema

SPD

Sortieren nach
1 2 3 ... 92
DGB-Chef
15.05.2021
Wie schnell erholt sich die Wirtschaft nach einem Abebben der Pandemie? Nicht überall dürfte das Geschäft rasch wieder anziehen - was die Debatte um staatliche Hilfe anheizt. mehr »
Früherer Außenminister
15.05.2021
Joschka Fischer sieht im Hinblick eines möglichen Bündnisses aus grün-rot-rot nach den Bundestagswahlen im September große Hindernisse. Vor allem in Bezug auf die Linken. mehr »
"Twitter-Tourette-König aus Tübingen": "heute-show" rechnet mit Boris Palmer ab!
15.05.2021
"Das Perpetuum mobile des geistigen Dünnschisses!" Die "heute-show" (ZDF) fand im Zusammenhang mit "Schwanzgate", dem N-Wort-Skandal um "Problem-Boris", einige Umschreibungen für Palmer, die diesen durchaus auf die Palme bringen könnten. Zudem im Satire-Fokus: der erste deutsche Kanzlerkandidat mit Amnesie. mehr »
Vorfälle in Deutschland
15.05.2021
Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten treibt auch hierzulande viele Menschen auf die Straße. Nach Angriffen auf Synagogen bekunden zahlreiche Politiker ihre Solidarität mit Israel. mehr »
Bundesparteitag
14.05.2021
Gute Umfragewerte, steigende Mitgliederzahlen, eine gut gefüllte Kasse - die FDP geht mit viel Zuversicht in den Bundestagswahlkampf. Beim digitalen Parteitag gibt der Parteichef klare Ziele vor. mehr »
Corona-Krise
14.05.2021
Das Kurzarbeitergeld gilt als wichtiges Instrument, um die Wirtschaftskrise abzumildern und Beschäftigung zu sichern. Der Arbeitsminister will nun bestimmte Regelungen dazu länger aufrecht erhalten. mehr »
Robert Koch-Institut
14.05.2021
Die dritte Corona-Welle gilt als gebrochen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist nun erstmals seit längerer Zeit wieder zweistellig. Naht damit schon das Ende der Pandemie? mehr »
Camping in BaWü und NRW möglich
14.05.2021
Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und Reisen? Alles über Corona-Regeln, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Corona-Pandemie
14.05.2021
Bereits seit einiger Zeit äußern sich Sicherheitsbehörden besorgt über die potenzielle Fälschung von Impfausweisen. Joachim Herrmann hebt hervor, dass es sich dabei um Urkundenfälschung handelt. mehr »
Bildung
14.05.2021
Die Corona-Zahlen werden besser - wann ist die Rückkehr zu halbwegs normalem Leben möglich? Die Forderungen nach Lockerungen an den Schulen und anderswo werden lauter. Andere warnen schon vor einer vierten Welle. mehr »
Nahost-Konflikt
13.05.2021
Der Gaza-Konflikt schaukelt sich immer weiter hoch. In Tel Aviv heulen erneut Sirenen. In Deutschland kommt es zu antisemitischen und anti-israelischen Protesten. mehr »
Geringeres Interesse
13.05.2021
Die Quoten sprechen eine deutliche Sprache: Das Interesse an Olaf Scholz ist geringer als an Annalena Baerbock - zumindest was die Zielgruppe von ProSieben angeht. mehr »
Brauchtum
13.05.2021
Mit Kumpels und Bier im Bollerwagen los: Das ist für etliche Männer festes Vatertagsprogramm. Diesmal fielen die Runden wegen Corona und Wetterlage aber eher klein aus. mehr »
Volkswagen
13.05.2021
In Ostdeutschland müssen viele Beschäftigte immer noch länger arbeiten als im Westen. VW macht damit nun schrittweise Schluss - andere müssen warten, eine Gesamtlösung gibt es weiterhin nicht. mehr »
Pandemie
13.05.2021
Die Corona-Infektionszahlen in Europa sinken, die Vorfreude auf den Sommerurlaub steigt. Der Weg ans Mittelmeer ist zwar noch holprig, die Corona-Beschränkungen fallen aber nach und nach. mehr »
Lieferengpässe
12.05.2021
Durch den Boom in den USA und China steigt die Nachfrage nach Holz - was der hiesigen Bauwirtschaft und dem Handwerk zu schaffen macht. Einige Landesminister fordern eine härteren Gangart. mehr »
Privataudienz
12.05.2021
Eigentlich empfängt der Papst keine Minister, sondern nur die Chefs von Staaten und Regierungen. Für den früheren Messdiener und heutigen Bundesaußenminister Heiko Maas macht er eine Ausnahme. mehr »
Volkswagen
12.05.2021
Im Osten müssen viele Beschäftigte länger arbeiten als im Westen. VW macht damit Schluss. Andere müssen warten. Doch die Gewerkschaft IG Metall sieht erste Steine aus der Mauer fallen. mehr »
Soziales
12.05.2021
Wer arm ist, bleibt auch arm. Zu diesem Ergebnis kommt der neueste Regierungsbericht zur sozialen Lage in Deutschland. Und die Corona-Krise hat die Lage der Geringverdiener nicht erleichtert. mehr »
Umwelt
12.05.2021
Deutschland bekommt ein neues Klimagesetz mit ambitionierteren Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen. Das Bundeskabinett hat sich auf die Kernpunkte geeinigt. mehr »
Corona-Krise
12.05.2021
Das Impfen geht voran, der Wirtschaft geht es besser - doch bis sich die Staatsfinanzen vom Corona-Loch erholen, wird es dauern. Erstmal müssen Bund, Länder und Kommunen mit weniger Geld klarkommen als erwartet. mehr »
ARD und ZDF übertragen
12.05.2021
Wer folgt auf Kanzlerin Angela Merkel? Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz treffen sich am 12. September zum Schlagabtausch im TV. mehr »
Laschet, Baerbock oder Scholz? ARD und ZDF zeigen Aufeinandertreffen der Kandidaten live
12.05.2021
Im September wird nicht nur der Bundestag gewählt, nach dem Abschied von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird auch der neue Kanzler oder die neue Kanzlerin bestimmt. Am 12. September treffen die Anwärter zur Diskussion zusammen. ARD und ZDF sind live dabei. mehr »
Klimaschutzgesetz
12.05.2021
Wochenlang gab es dazu keine Einigung. Nun hat sich die Bundesregierung zu einem Beschluss durchgerungen: Die Mieter sollen die Kosten des seit Januar geltenden CO2-Preises nicht mehr allein tragen. mehr »
Landtag
12.05.2021
Knapp 60 Tage nach seinem Wahltriumph wird der Grüne Kretschmann erneut zum Regierungschef gekrönt. Mit der CDU will er Baden-Württemberg zum "führenden Klimaschutzland" machen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 92