Aktuelles Thema

Stephan Weil

Sortieren nach
1 2
Oldenburg will "Vollauslastung bei 2G" und erwägt Klage
23.09.2021
Baskets Oldenburg fordert in einem Offenen Brief an den niedersächsischen Ministerpräsidenten eine "Vollauslastung" der Zuschauerkapazität "bei 2G". mehr »
2G-Wunsch erfüllt: Oldenburg spielt vor bis zu 5000 Fans
22.09.2021
Die EWE Baskets Oldenburg können aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen zum Heimauftakt vor bis zu 5000 Fans spielen. mehr »
Tarifstreit
16.09.2021
Lange ließ die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer Reisende zittern, drei Streiks legten den Bahnverkehr zu großen Teilen lahm. Nun gibt es einen Kompromiss. Doch völlig ausgeschlossen sind Streiks noch nicht. mehr »
2G-Optionsmodell
15.09.2021
Auf Ungeimpfte kommen immer mehr Einschränkungen zu. Doch wie genau das aussehen soll - darüber gibt es heftige Debatten. In der Hauptstadt wurden die Regeln für den Herbst nach heftigen Protesten geändert. mehr »
Pandemie
14.09.2021
Zum Corona-Schutz soll in vielen Innenräumen die 3G-Regel gelten: Herein können nur Geimpfte, Genesene oder Getestete. Zusehends werden nun Optionen eröffnet, dass daraus vor Ort auch 2G werden kann. mehr »
Wahlen
12.09.2021
Die Kommunalwahl in Niedersachsen ist ein Stimmungstest vor der Bundestagswahl, Trends waren am Abend aber noch nicht erkennbar. Über viele Ämter wird in einer Stichwahl entschieden werden. mehr »
Ab Schuljahr 2026/2027
10.09.2021
Das letzte Großprojekt aus dem Koalitionsvertrag von Union und SPD das vor der Wahl noch in Kraft treten sollte, hat im Bunderat grünes Licht bekommen: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule kommt. mehr »
Geimpft, getestet, genesen
30.08.2021
Heißt es im ICE bald: "Fahrkarten bitte - und Ihren Corona-Nachweis"? Drei Ministerien halten das für "praktisch nicht durchführbar" - anders als die Kanzlerin. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. mehr »
Grünen-Politiker Nouripour bei "Markus Lanz": "Die Taliban haben jahrelang systematisch Todeslisten erarbeitet"
25.08.2021
In der ersten Sendung nach der Sommerpause war am Dienstagabend bei Markus Lanz Corona nur noch Randthema. Stattdessen diskutierte man über die Entwicklung in Afghanistan. mehr »
Vor Bund-Länder-Treffen
09.08.2021
Nach relativ entspannten Sommerwochen ist Bund und Ländern klar: Der Kampf gegen die Pandemie wird in den nächsten Monaten schwieriger. Dabei geht es um einige Nachjustierungen bei bekannten Instrumenten. mehr »
Pandemie
09.08.2021
Sollen Schnelltests künftig etwas kosten? Manche versprechen sich davon Druck auf all jene, die sich einer Impfung verweigern, doch andere warnen. Am Dienstag beraten Bund und Länder darüber - und über die gesamte Strategie für den Herbst. mehr »
Goldene Rentner
08.08.2021
Millionen für den Ruhestand: Die Dax-Konzerne verschieben einen Teil ihrer Vorstandsvergütung in die Altersvorsorge und erreichen so ein Volumen von mehreren Milliarden Euro - Tendenz steigend. mehr »
Dax-Konzerne
07.08.2021
Die Dax-Konzerne verschieben einen Teil ihrer Vorstandsvergütung in die Altersvorsorge. Die Pensionszusagen haben ein Volumen von mehreren Milliarden Euro erreicht - Tendenz steigend. mehr »
Corona-Politik
07.08.2021
Nach zwei Monaten Pause wollen Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wieder über die Corona-Lage beraten. Es gibt einiges zu besprechen. Für Ungeimpfte dürfte die Runde besonders spannend werden. mehr »
Wetter
22.07.2021
Nach der Flutkatastrophe gehen Rettungs- und Aufräumarbeiten weiter. Kanzlerin Merkel hält einen "langen Atem" für nötig. In den Hochwassergebieten bereiten die Wetteraussichten einige Sorgen. mehr »
Corona-Krise
01.07.2021
Die Kritik an den Zuschauerplänen der UEFA hält an. Viele Politiker sehen die Fanmassen bei der EM mit Sorge. Der Verband reicht die Verantwortung an die Behörden weiter. Und die machen - zumindest in Großbritannien - für die Fußballspiele bei weitem keine Ausnahme. mehr »
Testpflicht-Lockerung in Schleswig-Holstein
24.06.2021
Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und ihre Reisen? Alles über Corona-Regeln, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Ganztagsbetreuung
12.06.2021
Die Grünen haben eine mangelnde Verankerung von Qualitätsstandards im Ganztagsförderungsgesetz kritisiert. Grundsätzlich seien sie für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. mehr »
Schulen
11.06.2021
Der Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschüler kostet den Staat eine ganze Menge Geld, dürfte sich langfristig aber lohnen. Die Länder wollen aber noch mehr Hilfe vom Bund. mehr »
Dieselaffäre
06.06.2021
VW nimmt mehrere Ex-Manager wegen ihrer Rolle im Abgasskandal in Regress. Allein im Fall von Martin Winterkorn stehen 10 Millionen Euro im Raum. mehr »
Volkswagen
05.06.2021
Ex-Finanzvorstand Pötsch hat Volkswagen in den vergangenen Jahren durch etliche Krisen mitgesteuert. Nach dem Wunsch der übrigen Aufseher soll er länger bleiben - es gibt jedoch noch heikle Themen. mehr »
Leichtathletik-DM in Braunschweig vor Zuschauern
28.05.2021
Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften vom 4. bis 6. Juni in Braunschweig werden vor Zuschauern ausgetragen. mehr »
Corona-Lockerungen
11.05.2021
Offene Cafés an Pfingsten? Wanderurlaub im Harz? Die ersehnten Öffnungen hängen von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Der Gesundheitsminister warnt vor einer Umkehr des positiven Trends. mehr »
Tourismus-Neustart
04.05.2021
Die Tourismusbranche leidet ganz besonders unter der Corona-Pandemie. Mit Fortschritten bei den Impfungen und der Aussicht auf den EU-Corona-Pass hellen sich die Perspektiven jetzt aber auf. mehr »
Corona-Pandemie
04.05.2021
Jetzt könnte es ganz schnell gehen: Schon in wenigen Tagen sollen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen für einige Menschen fallen. Mehrere Länder planen zugleich die Öffnung für Touristen. mehr »
Sortieren nach
1 2