Aktuelles Thema

Stockholm

Sortieren nach
1 2 3 ... 35
SID-Kalenderblatt am 24. Juli: Hans Günter Winkler geboren
24.07.2021
Eigentlich war Hans Günter Winkler unsterblich seit jenem mythisch verklärten 17. Juni 1956. mehr »
Elektromobilität
23.07.2021
Viele Autobauer wollen künftig auf E-Autos setzen. Das wird sich auch auf die Nachfrage nach Batteriezellen auswirken, sagt der Hersteller Northvolt - und erwartet einen Produktionsausbau in Europa. mehr »
Sieg im Armdrücken: Schwedens Schwimmstar Sjöström rechtzeitig fit
23.07.2021
Schwedens Schwimm-Königin Sarah Sjöström ist nach ihrer Ellbogen-OP wieder stark genug für Olympia. mehr »
Kriminalität
22.07.2021
Zwei mit Rasierklingen bewaffnete Schwerverbrecher eines schwedischen Gefängnisses haben zwei Gefängniswärter bedroht. Für die Freigabe der Geiseln forderten sie für alle Insassen Pizza. mehr »
Vetter siegt auch in Gateshead - Mihambo Zweite
21.07.2021
Speerwurf-Ass Johannes Vetter hat in seinem achten Wettkampf der Saison erstmals die 90-Meter-Marke verfehlt. mehr »
Energieversorger
20.07.2021
Der schwedische Energieriese Vattenfall verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen satten Gewinn: Gründe dafür sind die Atom-Entschädigung und höhere Strompreise. mehr »
Überschwemmungen
15.07.2021
Laut Greta Thunberg und Greenpeace ist die aktuelle Hochwasserkatastrophe in Deutschland eine Folge der Klimakrise. Die Klimaaktivistin sieht darin einen Hinweise für die Zunahme von Extremwetterereignissen. mehr »
Am 13. Juli im Sommerkino im Ersten
13.07.2021
Das Erste zeigt am 13. Juli das Filmhighlight "Die Frau des Nobelpreisträgers". Darin spielt Glenn Close die brillante Ehefrau eines selbstbezogenen Schriftstellers, die nach Jahren in seinem Schatten die Kontrolle zu verlieren droht. mehr »
Drei Wochen vor Tokio: Mihambo knackt 7-Meter-Marke
13.07.2021
Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat rund drei Wochen vor den Olympischen Spielen in Tokio ihren ersten 7-Meter-Sprung der Saison gezeigt. mehr »
Unfälle
09.07.2021
Fast genau zwei Jahre nach einem ganz ähnlichen Unglück erlebt Schweden eine neue Tragödie um eine Gruppe Fallschirmspringer. Neun Menschen kommen um, als ihr Flugzeug kurz nach dem Start verunglückt. mehr »
Regierung
07.07.2021
Schwedens alter Ministerpräsident ist auch der neue: Das Parlament, das Stefan Löfven erst vor einem halben Monat aus dem Amt gekegelt hatte, spricht ihm nun die Unterstützung aus. mehr »
Internetkriminalität
06.07.2021
Die Kassensysteme der Supermarktkette in Schweden funktionierten am Freitagabend nach einem Hackerangriff nicht mehr. Inzwischen sind 550 der rund 800 Läden wieder geöffnet. mehr »
Treffen in Madrid
05.07.2021
Seit dem Gipfeltreffen der Atommächte USA und Russland gibt es Hoffnungen, dass die nukleare Abrüstung wieder in Gang kommen könnte. Deutschland will den Schwung zusammen mit anderen Staaten nutzen. mehr »
Nach Rücktritt
05.07.2021
Misstrauensvotum im Parlament, dann Rücktritt - doch jetzt ist Stefan Löfven dem Amt des schwedischen Ministerpräsidenten wieder ein Stück nähergekommen. Die mögliche Mehrheit ist aber hauchdünn. mehr »
Flixbus gibt Gas
02.07.2021
Flixbus setzt auf zwei grenzüberschreitenden Strecken künftig Busse ein, die umweltfreundliches Biogas tanken. In Deutschland wird weiterhin mit Diesel gefahren. mehr »
Bekleidung
01.07.2021
Die leichte Entspannung der Corona-Lage und die damit verbundenen Lockerungen schlagen sich auch in den Geschäftszahlen von H&M nieder. Im zweiten Geschäftsquartal zog der Umsatz an. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 1. Juli: Deutschland schlägt Russland 16:0
01.07.2021
Am 1. Juli 1912 schienen elf Russen das Trinkgelage vom Vorabend noch nicht endgültig aus den Kleidern geschüttelt zu haben. mehr »
Regierungssuche
29.06.2021
Nach dem Misstrauensvotum gegen die rot-grüne Regierung in Schweden bekommt nun das bürgerliche Bündnis eine Chance. Ulf Kristersson von den Moderaten soll sondieren, ob er eine Mehrheit hinter sich bringen kann. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 29. Juni: Erster WM-Titel für Brasilien
29.06.2021
Die Bilder des blutjungen, hemmungslos schluchzenden Pele gingen um die Welt nach dem ersten von fünf Titeln der brasilianischen Nationalmannschaft. mehr »
Nach Misstrauensvotum
28.06.2021
Mitten in der Pandemie steckt Schweden in einer politischen Krise. Nach einem Misstrauensvotum gegen Regierungschef Löfven tritt die rot-grüne Regierung zurück. Der 63-Jährige hofft auf ein schnelles Comeback. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 24. Juni: Die "Schlacht von Göteborg"
24.06.2021
Die "Schlacht von Göteborg" am 24. Juni 1958 nahm vorweg, was in den folgenden Jahren ein ständiger Begleiter des Profifußballs werden sollte. mehr »
Pandemie
23.06.2021
Die Delta-Variante kann in Deutschland auf viele Menschen ohne vollen Impfschutz treffen. Die Mutation besorgt die Behörden und die Kanzlerin - denn sie wird sich wohl zügig weiter ausbreiten. mehr »
Vor 40 Jahren starb Zarah Leander: "Die Menschen wollen Liebe"
23.06.2021
Am 23. Juni 1981 starb Zarah Leander in Stockholm - eine wie sie wäre heute gar nicht mehr vorstellbar. mehr »
Parlament
21.06.2021
Ein historischer Tag in Schweden: Linke, Rechte und Konservative bringen erstmals eine Regierung per Misstrauensvotum zum Sturz. Dem Sozialdemokraten bleiben zwei Optionen. mehr »
Hof bestätigt Pläne
20.06.2021
Seit vielen Jahren verbringt die schwedische Königsfamilie den Sommer auf der Insel Öland. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wollen sich jetzt aber abkapseln. Das Paar lässt sich eine Sommerresidenz auf einer anderen Insel in der Region Värmdö bauen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 35