Aktuelles Thema

Südwestrundfunk

Sortieren nach
1 2
Steuern
02.09.2021
Mit dieser Kritik dürfte Baden-Württembergs Grünen-Finanzminister Danyal Bayaz nicht gerechnet haben. Seine Online-Meldeplattform für Hinweise auf Steuerbetrug sollte nur die gängige Praxis ergänzen. mehr »
Einsatz im neuen Jahr
27.07.2021
Barbara Schöneberger übernimmt ab 2022 die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?". Nach 32 Jahren präsentiert damit wieder eine Frau die Samstagabendshow. mehr »
27 Jahre lang der "Karl Faller"
23.07.2021
Schauspieler Peter Schell ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Der gebürtige Schweizer wurde durch zahlreiche Serienrollen bekannt. In der Schwarzwaldserie "Die Fallers" gehörte er 27 Jahre lang zum Cast. mehr »
Auch Barbara Schöneberger im Gespräch
06.07.2021
Wer wird in Zukunft "Verstehen Sie Spaß?" moderieren? Der Gerüchteküche nach sollen angeblich Barbara Schöneberger und Jörg Pilawa im Gespräch sein. mehr »
"Verstehen Sie Spaß?": Beliebte Moderatorin soll Guido Cantz ersetzen
01.07.2021
Wegen sinkender Zuschauerzahlen arbeitet der SWR an einer Neukonzeption der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?". Auch ein Moderationswechsel soll stattfinden. mehr »
Coronajahr 2020
15.06.2021
Die Rundfunkbeiträge sind die wichtigste Einnahmequelle für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Im Corona-Jahr 2020 gab es kaum Folgen für die Höhe der Erträge, wie die Bilanz jetzt zeigt. Das könnte sich 2021 aber ändern. mehr »
Nach zwölf Jahren
07.06.2021
Guido Cantz verabschiedet sich nach mehr als 55 Ausgaben von "Verstehen Sie Spaß?". Im Dezember wird der Moderator ein letztes Mal durch die Samstagabendshow führen. mehr »
SWR stellt dienstälteste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen ein
27.05.2021
Überraschendes Ende nach 18 Jahren: Die "Pierre M. Krause Show" hat beim SWR keine Zukunft mehr. Bekannt machte das der darob betrübte Gastgeber selbst. mehr »
@ichbinsophiescholl
06.05.2021
Die Verbrechen des Nationalsozialismus und der Widerstand der Weißen Rose - für viele Jugendliche ist das Geschichte aus dem vorigen Jahrhundert. Das will die Instagram-Serie @ichbinsophiescholl ändern. mehr »
Sophie Scholl auf Instagram: Eine faszinierende Zeitreise mit modernen Mitteln
06.05.2021
Am 9. Mai wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Anlässlich des runden Geburtstags der NS-Widerstandskämpferin entwickelten der SWR und der BR ein einmaliges Kunstprojekt, das seit einigen Tagen auf dem Instagram-Account "@ichbinsophiescholl" zu finden ist. mehr »
"Es gibt keinen Grund, uns mit Steinen zu bewerfen": SWR-Journalistin Tatjana Geßler macht ihrem Ärger Luft
07.04.2021
SWR-Journalistin Tatjana Geßler hat sich nach der jüngsten "Querdenken"-Demo in Stuttgart zu Wort gemeldet: "Wir machen seriösen, ausgewogenen und objektiven Journalismus nach bestem Wissen und Gewissen." mehr »
SWR-Umfrage: Spitzensportlerinnen noch immer benachteiligt
24.03.2021
Topathletinnen erfahren im deutschen Sport immer noch Benachteiligung. mehr »
Der "SWR4 Musikpreis 2020"
05.12.2020
US-Sängerin Peggy March ist vom Südwestrundfunk für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Auch in Deutschland wurde sie schon vor vielen Jahrzehnten zum Star. mehr »
Schauspieler, Models, Sportler
02.12.2020
Elliot Page lebt offen als Transgender. Auch Kollegen des kanadischen Schauspielers verstecken sich nicht vor der Öffentlichkeit. mehr »
Handball-Arena wird Impfzentrum: Eulen ab Dezember ohne Halle
20.11.2020
Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen wird wegen des Kampfes gegen die Corona-Pandemie vorläufig heimatlos. mehr »
Neue SWR-Serie "Tränen und Triumphe"
22.05.2020
Der Südwestrundfunk (SWR) beleuchtet in einer neuen Serie extreme Biographien von Sportstars. mehr »
Preis, Funktionen, Sicherheit
30.04.2020
Es gibt unzählige Programme und Apps, die Nutzern ermöglichen, Videokonferenzen oder -Chats zu veranstalten. Besonders angesagt ist derzeit "Zoom". mehr »
Unterwegs in der Silberpfeil-Gurke
30.12.2019
Weil das Original verschollen ist, hat Mercedes seinen ersten Stromlinien-Renner neu gebaut. Eine Mitfahrt im AVUS SSKL von 1932. mehr »
Jubiläum und Sequel
15.11.2019
Der "Tatort: Die Pfalz von oben" ist ein Jubiläumsfall für Kommissarin Lena Odenthal und gleichzeitig eine Art Sequel. Lohnt sich das Einschalten? mehr »
Neue Abschalteinrichtung bei VW?
12.09.2019
SWR-Journalisten erheben schwere Vorwürfe gegen Volkswagen: Erkennen auch neue EA288-Dieselmotoren, wann ein Auto auf dem Prüfstand den NEFZ-Zyklus fährt? VW dementiert. mehr »
Nach "Musikantenstadl"-Aus
28.09.2018
Neue Show für den langjährigen Moderator: Ab dem 22. Dezember begrüßt Andy Borg jeden Monat Schlagerstars und lokale Bands. mehr »
Rummenigge: Pavard-Berichte "entsprechen nicht der Wahrheit"
20.07.2018
Karl-Heinz Rummenigge will die angeblich bereits vollzogene Verpflichtung des Stuttgarters Benjamin Pavard nicht bestätigen. mehr »
Fußball-WM: Eröffnungsspiel in der ARD, Finale im ZDF
04.12.2017
Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2018 zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien am 14. Juni in Moskau wird live von der ARD übertragen. mehr »
Gigantische Bluebox
10.09.2017
Lannert und Bootz ermitteln im neuen Stuttgart-"Tatort: Stau" in einer langen Autoschlange. Sorgten am Ende auch die Dreharbeiten für eine weitere nervenaufreibende Unterbrechung des Verkehrs? mehr »
Bach sieht Handlungsbedarf bei Suche nach geeigneten Olympiastädten
30.11.2016
Ein Jahr nach dem Ausstieg von Hamburg aus der Olympiabewerbung sieht Thomas Bach Handlungsbedarf bei der Suche nach geeigneten Olympiastädten. mehr »
Sortieren nach
1 2