Aktuelles Thema

SWR

Sortieren nach
1 2 3 ... 14
App-Alarm stark verzögert
10.09.2020
Lautstarkes Sirenengeheul und aufploppende Warnmeldungen waren für den ersten bundesweiten Probealarm angekündigt. Doch dann tat sich nicht viel. Das Bundesinnenministerium will die Vorgänge aufarbeiten lassen. mehr »
Pauschale Reisewarnung endet am 30.9.
10.09.2020
Die Lungenkrankheit Covid-19 hat weltweit viele Tote gefordert. Die Behörden wollen die Verbreitung stoppen. Welche Maßnahmen betreffen Wohnmobilisten und Reisen? Alles über Quarantäne, Grenzkontrollen und Reisewarnungen. mehr »
Finanzdienstleister insolvent
31.08.2020
Der Wirecard-Skandal soll verfilmt werden. Kein Wunder, hat er doch alle Zutaten eines Wirtschaft-Thrillers. Noch aber sind längst nicht alle Fragen beantwortet. mehr »
Labore schlagen Alarm
25.08.2020
Die Labore kommen mit den vielen Corona-Tests kaum noch hinterher. Deshalb sollen die Testregeln für Urlauber geändert werden: keine kostenlosen Tests mehr und ein Ende der Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Doch dagegen gibt es auch Widerstand. mehr »
Schlagabtausch und Vorwürfe
25.08.2020
Zwei Bundestagspräsidenten - Lammert und Schäuble - sind beim Thema Wahlrechtsreform bereits an der Sturheit der Fraktionen gescheitert. Nun soll es der Koalitionsausschuss richten. Doch bis zuletzt gibt es wechselseitige Vorwürfe. mehr »
"Das wird richtig gut": Hannes Ringlstetter kommt mit neuem Talk-Konzept ins Erste
25.08.2020
Der Bayerische Rundfunk steuert ein neues Format zur Sendereihe "TALK am Dienstag" im Ersten bei. Der bayerische Entertainer Hannes Ringlstetter empfängt ab Oktober ihm völlig unbekannte Gäste. mehr »
Tour de France: Das traut Michael Antwerpes den Deutschen zu
25.08.2020
Mit seinem vierten Platz konnte Emanuel Buchmann bei der letztjährigen Tour de France überraschen. Ob er auch in diesem Jahr um das Podest mitfahren kann? Vor dem Start der Tour hat Sportmoderator Michael Antwerpes über die Chancen des Deutschen gesprochen. mehr »
Könnte Anreiz sein
20.08.2020
Wer mit der Bahn eine Stunde zu spät ans Ziel kommt, kann Geld zurück verlangen. Je strenger die Regeln, desto pünktlicher die Bahn, meinen Verbraucherschützer. Doch ob es künftig auch bei Unwettern noch Entschädigungen gibt, ist umstritten. mehr »
Studie
20.08.2020
Plastik und Verpackungen machen einen beachtlichen Teil des Straßenmülls aus. Eine Studie hat nun berechnet, wie viel Geld deren Entsorgung kostet. Denn künftig sollen auch Hersteller dafür zahlen. Wird es für Verbraucher deshalb günstiger? mehr »
"Zügel anziehen"
18.08.2020
Die Zahl der täglich registrierten Corona-Neuansteckungen ist zuletzt deutlich gestiegen. Die Bundeskanzlerin fordert Disziplin - und begrüßt ein hartes Durchgreifen. mehr »
TV-Legende wird 80 Jahre alt
14.08.2020
"Ich bin mit der Bilanz meines Lebens und meiner Karriere sehr zufrieden", freut sich Max Schautzer im Interview. Der frühere Moderator feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. mehr »
"Über verschiedene Formate im Gespräch": Was plant der SWR mit Thomas Gottschalk?
07.08.2020
Feiert Thomas Gottschalk bald ein TV-Comeback mit einer neuen Show? Nachdem darüber bereits Gerüchte kursierten, bestätigte der SWR nun: Man sei mit dem 70-Jährigen über verschiedene Formate im Gespräch. mehr »
Denkwürdige TV-Homestory: Désirée Nick ätzt hintersinnig gegen Helene Fischer
01.08.2020
Wer hätte das gedacht: Deutschlands schärfste Zunge, die Kabarettistin, Schauspielerin und gelegentliche Trash-Queen Désirée Nick, lebt wie in einem Einrichtungskatalog. Pierre M. Krause wurde zum Staffelstart von "Krause kommt" ins Negligé gezwängt - und staunte auch sonst nicht schlecht. mehr »
"Positives Signal" für die Formel 1: Zuschauer beim Oldtimer-Rennen am Nürburgring zugelassen
31.07.2020
Die Formel 1 darf sich im Hinblick auf den Grand Prix am zweiten Oktober-Wochenende auf dem Nürburgring Hoffnungen auf Zuschauer vor Ort machen. mehr »
Folgen der Corona-Krise
31.07.2020
In der Fußball-Bundesliga fließen Spielergehälter und Transfersummen in Millionenhöhe. Wieso benötigen manche Clubs dann staatliche Hilfe? Es ist vor allem ein emotionales Thema, das die Distanz zwischen Fans und einer in der Kritik stehenden Branche verdeutlicht. mehr »
350.000 Teilnehmer
24.07.2020
Von den Minaretten der Hagia Sophia ertönen erstmals seit der Umwaldung in eine Moschee wieder Gebetsrufe. Zehntausende muslimische Gläubige folgen. Für die einen geht ein Traum in Erfüllung. Andere sprechen von Trauer und Aggression. mehr »
SWR: Hoffenheim dicht vor Verpflichtung von Sebastian Hoeneß
22.07.2020
Sebastian Hoeneß übernimmt offenbar den vakanten Trainerposten beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim. mehr »
100 Jahre, 100 Tage: SWR erinnert an Fritz Walter
22.07.2020
Im Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden - der SWR erinnert nun mit einem 100-Tage-Countdown an die Fußball-Legende aus der Pfalz. mehr »
Kritischer Geist
19.07.2020
Eine kritische und einflussreiche Stimme innerhalb der katholischen Kirche verstummt: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff ist gestorben. Er galt als einer der bedeutendsten Moraltheologen Deutschlands. mehr »
"NSU 2.0"
16.07.2020
Roland Ullmann wird neuer Landespolizeipräsident in Hessen. Auf ihn wartet viel Arbeit: Es tauchen immer neue rechtsextreme Drohschreiben auf. mehr »
"An dem sich jeder daran erinnert"
13.07.2020
Jürgen Klopp hat in einem Interview vorgeschlagen, nach Ende der Corona-Krise einen Weltfeiertag einzuführen. Auch über seine Zukunft hat der Star-Trainer gesprochen. mehr »
Klopp will "100-prozentig nach Deutschland" zurück
12.07.2020
Der englische Meistertrainer Jürgen Klopp hat recht genaue Vorstellungen von seiner Zukunft - zumindest der als Fußballrentner. mehr »
22.000 Coronavirus-Tests
12.07.2020
Der 1. FC Union will beim Start der neuen Bundesliga-Saison wieder im vollen Heimstadion spielen. Der Plan mit Corona-Massentests für die Fans spaltet die Öffentlichkeit. Unabhängig davon hegt aber auch der DFB-Präsident einen ähnlichen Traum. mehr »
Keller will Spieler zu politischen Statements "animieren"
12.07.2020
DFB-Präsident Fritz Keller will den Anti-Rassismus-Kampf im deutschen Profifußball weiter forcieren. mehr »
Coronavirus-Tests für Fans
11.07.2020
Union Berlin konkretisiert sein ambitioniertes Vorhaben, durch umfassende Coronatests die neue Saison in einem vollen Stadion zu starten. Die Hürden sind aber hoch. Selbst DFB-Präsident Keller plädiert für mehr Testungen auf den Weg zurück zur Normalität. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 14