Aktuelles Thema

Tagesspiegel

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
EU-Grenzen sollen offen bleiben
22.01.2021
Die Lungenkrankheit Covid-19 hat weltweit Tote gefordert. Die Behörden wollen die Verbreitung stoppen. Welche Maßnahmen betreffen Wohnmobilisten und Reisen? Alles über Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Dokus, "Brennpunkt", Livestreams: Das deutsche Fernsehen am "Inauguration Day"
19.01.2021
Nach dem Sturm auf das Kapitol Anfang Januar wird die bevorstehende Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Joe Biden auch in Deutschland aufmerksam verfolgt. Welche Sender wann, wo und in welcher Form berichten, lesen Sie hier. mehr »
Hohe Infektionszahlen
12.01.2021
Lockdown-Maßnahmen nun schon seit Anfang November - doch noch immer liegen die Corona-Fallzahlen auf hohem Niveau. Wo stecken sich die Menschen an? mehr »
RTL möchte "keine Bühne bieten"
11.01.2021
Die deutsche Dragqueen Nina Queer wird doch nicht an der diesjährigen "Dschungelshow" teilnehmen. Stattdessen soll "Prince Charming"-Kandidat Sam Dylan dabei sein. Das ist der Grund. mehr »
Warnung vor Infektionen
10.01.2021
Keine großen Familientreffen, kein Sportverein, keine Schule: Der Lockdown schränkt das Freizeitleben der Menschen und den Bildungsbereich stark ein. Doch bei der Arbeit herrscht manchmal fast Alltag. Forderungen nach strengeren Regeln werden laut. mehr »
Kurze Winterpause: Froböse rechnet mit 30 Prozent mehr Verletzungen
03.01.2021
Sportwissenschaftler Ingo Froböse rechnet infolge der kurzen Winterpause in der Fußball-Bundesliga mit einer deutlichen Zunahme von Verletzungen. mehr »
Begrenzte finanzielle Mittel
29.12.2020
Coronabedinge Betriebseinschränkungen: Vielen Kliniken in Deutschland geht das Geld aus. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert eine Erhöhung der Hilfen. Der Aufschrei findet Gehör bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. mehr »
Organisierte Kriminalität
28.12.2020
Am zweiten Weihnachtstag fallen früh morgens in Berlin-Keuzberg Schüsse - mehrere Menschen werden verletzt. Es geht um organisierte Kriminalität, wie die Polizei herausfindet. Gegen zwei Männer gibt es Haftbefehle. mehr »
Zum Schutz der Soldaten
20.12.2020
Die SPD ist in der Frage der Bewaffnung von Drohnen gespalten. Jetzt bezieht der sozialdemokratische Minister Position, der für die Auslandseinsätze der Bundeswehr eine besondere Verantwortung hat. An der Vertagung der Entscheidung will er aber nichts ändern. mehr »
Syrien
20.12.2020
Deutschland hat am Wochenende drei deutsche Frauen und zwölf Kinder aus Camps in Syrien nach Deutschland zurückgeholt. Weitere Ausreisen sind geplant. Eine der Frauen, eine mutmaßliche IS-Anhängerin, wurde kurz nach der Ankunft am Flughafen festgenommen. mehr »
Hohe Corona-Infektionszahlen
20.12.2020
In der Pandemie gelten strenge Regeln für Familienfeiern. Der Besuch von Gottesdiensten ist aber erlaubt. Das trifft in der Bevölkerung überwiegend auf Unverständnis. Und auch in der Politik gibt es Zweifel, ob das eine kluge Entscheidung war. mehr »
Koalitionskrach nach SPD-Nein
18.12.2020
Die Absage der SPD-Spitze an eine zügige Entscheidung über die Bewaffnung neuer Bundeswehr-Drohnen hat heftigen Koalitionsstreit ausgelöst. Grünen-Chef Habeck teilt dagegen die Bedenken der Solzialdemokraten. mehr »
Eilantrag von Umweltverbänden
08.12.2020
Erst einmal darf Tesla auf der Baustelle seiner Autofabrik bei Berlin nicht weiter Wald roden. Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus. mehr »
Debatte um Bund-Länder-Treffen
07.12.2020
Fünf Wochen ist das Land nun im Teil-Lockdown, die Infektionszahlen bleiben hoch. Die Rufe nach nochmals schärferen Regeln für Hotspots werden lauter, erste Länder haben reagiert. Müssen Kanzlerin und Ministerpräsidenten vor Weihnachten noch einmal beraten? mehr »
Söder mahnt CDU
06.12.2020
Die Koalition in Sachsen-Anhalt ist über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags tief in die Krise geraten. Die Zeit verrinnt und eine Lösung ist nicht in Sicht. Aus München gibt es ein klares Signal an die CDU im Land. mehr »
"Dagens Nyheter"
06.12.2020
Kooperationen von Redaktionen mit Klimaaktivisten kurbelten jüngst die Debatte wieder an: Wie neutral kann Journalismus dabei bleiben? Die Frage stellt sich jetzt wieder: Es geht um Greta Thunberg. mehr »
Versprechen an Eventbranche
06.12.2020
Die Veranstaltungsbranche hat die Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Mit einem Versprechen will Bundesfinanzminister Olaf Scholz sie nun dazu ermutigen, mit den Planungen für 2021 zu beginnen. mehr »
Sondertreffen geplant
30.11.2020
Kann die CDU in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der AfD die bundesweite Anhebung des Rundfunkbeitrags verhindern und können SPD und Grüne dann mit der CDU weiterregieren? Diese Fragen sind ein Dauerstreitthema und die entscheidenden Abstimmungen rücken näher. mehr »
Silvester
23.11.2020
Kommt im Corona-Jahr das Böllerverbot zu Silvester oder nicht? Eine Mehrheit der Bevölkerung wäre damit einverstanden. Allerdings gibt es Zweifel, ob ein Verbot überhaupt umsetzbar wäre. mehr »
Zahlen müssen runter
21.11.2020
Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten. mehr »
Von Claudia Schiffer bis Angela Merkel
21.11.2020
Am Freitag starb Udo Walz überraschend im Alter von 76 Jahren. Zu den prominenten Kunden des Starfriseurs zählten nicht nur Supermodels wie Claudia Schiffer und Filmstars wie Romy Schneider, sondern auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. mehr »
Neuer Höchstwert gemeldet
20.11.2020
Vor neuen Bund-Länder-Beratungen zu den Anti-Corona-Maßnahmen zeichnen sich keine Lockerungen ab. Vor allem an den Schulen soll es Maßnahmen geben. Cafés und Restaurants könnten noch bis kurz vor Weihnachten geschlossen bleiben. mehr »
Gaia-X
18.11.2020
Noch fehlt die Unterschrift des belgischen Königs, um die Organisation für die europäische Cloud-Initiative Gaia-X in Belgien zu gründen. Das hindert die Macher des Projektes nicht daran, schon jetzt konkret zu werden. mehr »
Veto gegen EU-Haushalt
17.11.2020
"Es geht um die Zukunft Europas": Mit eindringlichen Appellen an Ungarn und Polen wird in der EU versucht, die Blockade der Corona-Hilfen und des riesigen Finanzpakets für die kommenden Jahre zu lösen. Gelingt noch eine Einigung? mehr »
USA vor neuer Corona-Welle
15.11.2020
"Er hat gewonnen", fängt Donald Trump einen Satz über Wahlsieger Joe Biden an - nur um seine unbelegten Vorwürfe von Wahlfälschung zu wiederholen. Seine Klagen gegen das Wahlergebnis gehen weiter. Derweil erreichen die Corona-Neuinfektionen einen Höchststand. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10