Aktuelles Thema

Tagesspiegel

Sortieren nach
1 2 3 4 ... 10
Söder mahnt CDU
06.12.2020
Die Koalition in Sachsen-Anhalt ist über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags tief in die Krise geraten. Die Zeit verrinnt und eine Lösung ist nicht in Sicht. Aus München gibt es ein klares Signal an die CDU im Land. mehr »
"Dagens Nyheter"
06.12.2020
Kooperationen von Redaktionen mit Klimaaktivisten kurbelten jüngst die Debatte wieder an: Wie neutral kann Journalismus dabei bleiben? Die Frage stellt sich jetzt wieder: Es geht um Greta Thunberg. mehr »
Versprechen an Eventbranche
06.12.2020
Die Veranstaltungsbranche hat die Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Mit einem Versprechen will Bundesfinanzminister Olaf Scholz sie nun dazu ermutigen, mit den Planungen für 2021 zu beginnen. mehr »
Sondertreffen geplant
30.11.2020
Kann die CDU in Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der AfD die bundesweite Anhebung des Rundfunkbeitrags verhindern und können SPD und Grüne dann mit der CDU weiterregieren? Diese Fragen sind ein Dauerstreitthema und die entscheidenden Abstimmungen rücken näher. mehr »
Silvester
23.11.2020
Kommt im Corona-Jahr das Böllerverbot zu Silvester oder nicht? Eine Mehrheit der Bevölkerung wäre damit einverstanden. Allerdings gibt es Zweifel, ob ein Verbot überhaupt umsetzbar wäre. mehr »
Zahlen müssen runter
21.11.2020
Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten. mehr »
Von Claudia Schiffer bis Angela Merkel
21.11.2020
Am Freitag starb Udo Walz überraschend im Alter von 76 Jahren. Zu den prominenten Kunden des Starfriseurs zählten nicht nur Supermodels wie Claudia Schiffer und Filmstars wie Romy Schneider, sondern auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. mehr »
Neuer Höchstwert gemeldet
20.11.2020
Vor neuen Bund-Länder-Beratungen zu den Anti-Corona-Maßnahmen zeichnen sich keine Lockerungen ab. Vor allem an den Schulen soll es Maßnahmen geben. Cafés und Restaurants könnten noch bis kurz vor Weihnachten geschlossen bleiben. mehr »
Gaia-X
18.11.2020
Noch fehlt die Unterschrift des belgischen Königs, um die Organisation für die europäische Cloud-Initiative Gaia-X in Belgien zu gründen. Das hindert die Macher des Projektes nicht daran, schon jetzt konkret zu werden. mehr »
Veto gegen EU-Haushalt
17.11.2020
"Es geht um die Zukunft Europas": Mit eindringlichen Appellen an Ungarn und Polen wird in der EU versucht, die Blockade der Corona-Hilfen und des riesigen Finanzpakets für die kommenden Jahre zu lösen. Gelingt noch eine Einigung? mehr »
USA vor neuer Corona-Welle
15.11.2020
"Er hat gewonnen", fängt Donald Trump einen Satz über Wahlsieger Joe Biden an - nur um seine unbelegten Vorwürfe von Wahlfälschung zu wiederholen. Seine Klagen gegen das Wahlergebnis gehen weiter. Derweil erreichen die Corona-Neuinfektionen einen Höchststand. mehr »
Heim für Besucher geschlossen
14.11.2020
Anfang Oktober brach das Corona-Virus in einem Berliner Pflegeheim aus. Seitdem sind zwölf infizierte Bewohner gestorben. Die Betreiberfirma will nichts falsch gemacht haben. mehr »
Altenpflege
11.11.2020
Die Pflege steht in Deutschland in den Augen vieler Beschäftigter längst vor dem Kollaps. Dann machte Corona alles nur noch schlimmer. Die Branche ruft nach Hilfe. mehr »
Polizei ermittelt
05.11.2020
Vor dem Wohnhaus von Thüringens Regierungschef legen Unbekannte eine Grabkerze und Werbung für eine Demonstration in Leipzig ab. Bodo Ramelow sieht darin eine unverhohlene Drohung gegen seine Person. mehr »
Motiv unklar
02.11.2020
Ein 13-jähriger Junge stirbt bei einer Messerattacke in Berlin. Vorher gab es einen Streit. Worum es dabei ging, ist unklar. mehr »
"Situation ist erschreckend"
01.11.2020
Restaurants und Kneipen dicht, Kinos und Theater auch: Wird das reichen, um die Corona-Lage in Deutschland in den Griff zu kriegen? Die Warnung, dass der Platz auf Intensivstationen knapp werden könnte, werden lauter. mehr »
"Comeback der sozialen Frage"
31.10.2020
Eigentlich wollte Katja Kipping an diesem Wochenende ihre Amtszeit als Co-Chefin der Linken beenden. Doch der Parteitag fällt wegen Corona aus. Nun führt sie die Linke gemeinsam mit Bernd Riexinger womöglich noch ins Superwahljahr 2021 und sieht ein "Comeback der sozialen Frage". mehr »
"Wandel mitgestalten"
25.10.2020
Der Verkehrssektor sei maßgeblich für die CO2-Reduzierung, bekennt VW-Vorstandschef Diess. Und fordert die eigene Branche auf, nicht auf dem Status Quo zu beharren. Auch für einen höheren CO2-Preis spricht sich der Konzernlenker aus. mehr »
Ein Ballzauberer für die Ewigkeit
23.10.2020
Die brasilianische Fußballikone Pelé feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Ein Blick zurück auf ein Leben voller Höhen und Tiefen, die dennoch eines offenbaren: Nie gab es einen besseren Kicker auf Erden. mehr »
Eishockey-Profi Noebels: "Corona wird uns bis ins Grab begleiten"
21.10.2020
Eishockey-Nationalspieler Marcel Noebels (28) hat keine Hoffnung, dass das Corona-Problem bald gelöst ist. mehr »
Ausgaben für Corona-Tests
21.10.2020
Müssen Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung künftig tiefer in die Tasche greifen? Laut Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil könnte es im kommenden Jahr zu "knackigen Beitragserhöhungen" kommen. mehr »
Kontaktnachverfolgung
19.10.2020
Die Großstädte bekommen Hilfe in schweren Corona-Zeiten. Vielerorts helfen Soldaten in den Gesundheitsämtern. Trotzdem gelingt es nicht immer, alle Kontakte nachzuvollziehen. mehr »
Kritik aus Bayern
19.10.2020
Kann die CDU wirklich 1001 Delegierte zu einem Parteitag zusammenrufen, während der Rest des Landes zu Hause bleiben soll? Die Bedenken wachsen. mehr »
CDU-Parteivositz
18.10.2020
Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz mühen sich redlich, den Nachwuchs zu überzeugen. Schwierig in der Pandemie. Doch wer Parteichef werden will, muss damit in den kommenden sieben Wochen umgehen können. mehr »
Neuseeland wählt
15.10.2020
Der "Anti-Trump" wird Jacinda Ardern gern genannt. Seit 2017 lenkt die junge Regierungschefin die Geschicke Neuseelands mit Empathie und Menschlichkeit. Bei zwei großen Krisen hat sie das bewiesen. Nun stellt sie sich zur Wiederwahl - aber es gibt harte Konkurrenz. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4 ... 10