Aktuelles Thema

Taiwan

Sortieren nach
1 1
Forschung der kuriosen Art
13.09.2019
Klamauk, Papierflieger und echte Nobelpreisträger: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind schon lange Kult. Zum 29. Mal wurde jetzt an der Elite-Uni Harvard kuriose Forschung mit den Spaßpreisen geehrt - von Bakterien an Geldscheinen bis zu Pizza gegen Krankheiten. mehr »
Angeschlagene Restaurantkette
11.09.2019
Wer bei Vapiano mal nicht in die Menükarte guckt, sondern in deren jüngste Bilanz, dem dürfte der Appetit vergehen: tiefrote Zahlen, Schulden und knappe Kasse. Branchenkenner sind besorgt. mehr »
Analyse
05.09.2019
Die Chinesen sind nervös. Handelsstreit mit Amerika, Unruhen in Hongkong. Auch in der Wirtschaftskooperation mit Deutschland ist Sand im Getriebe. Beim China-Besuch von Merkel steht viel auf dem Spiel. mehr »
Erfolg für Demonstranten
04.09.2019
Hongkong steckt in seiner größten Krise. Als Zugeständnis an die Demonstranten kippt Regierungschefin Lam das Auslieferungsgesetz gänzlich. Wird sich die Lage beruhigen? Und kann die Kanzlerin in Peking mäßigend auf Chinas Führung einwirken? mehr »
Neue Spannungen
21.08.2019
Die USA belegen andere Länder gerne mit Sanktionen, um ihre Ziele durchzusetzen. Jetzt will es China andersherum machen. Es geht um ein kleines Land, das beiden Großmächten wichtig ist. mehr »
Tausende auf der Straße
17.08.2019
Neues Protest-Wochenende in Hongkong: Wieder ziehen Zehntausende Demokratie-Anhänger durch die Stadt. Und an diesem Sonntag sollen es noch mehr werden. Es gibt aber auch eine Kundgebung für Peking. mehr »
Verheerender Wirbelsturm
11.08.2019
Überflutete Straßen, eingestürzte Häuser, umgerissene Strommasten und Bäume: Der Wirbelsturm "Lekima" hat an Chinas Ostküste schwere Schäden verursacht. In der Provinz Zhejiang wird nach einem Erdrutsch ein ganzes Dorf überflutet. mehr »
Wirbelsturm "Lekima"
10.08.2019
Der schwere Wirbelsturm "Lekima" erreicht die Ostküste Chinas. Bäume und Strommasten knicken um. In der Provinz Zhejiang wird nach einem Erdrutsch ein Dort überflutet. mehr »
Höchste Alarmstufe
09.08.2019
Nachdem "Lekima" über Taiwan und Teile Japans gezogen ist, bewegt sich der Taifun auf die Ostküste Chinas zu. Dort wird mit heftigen Regenfällen gerechnet. mehr »
Stromausfälle
08.08.2019
Ein Erdbeben im Norden von Taiwan ist auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren gewesen. Berichte über große Schäden gibt es bislang nicht. mehr »
Details nicht bekannt
12.07.2019
Die USA helfen Taiwan seit Jahrzehnten, sich gegen die Bedrohung aus China zu rüsten. Auch zeigt US-Präsident Trump klare Sympathien für das demokratische Taiwan. Jetzt geht Peking auf Konfrontationskurs. mehr »
Massenproteste wirken
15.06.2019
Der Druck war zu groß. Nach massiven Protesten stellt Hongkongs Regierungschefin Pläne für ein umstrittenes Auslieferungsgesetz nach China zurück. Die Proteste sollen trotzdem weitergehen. mehr »
Dunkle Seite des Sommerwetters
11.06.2019
Das Sommerwetter hat zu Pfingsten viele Menschen ans Wasser gelockt. Für mehrere Menschen endete der Ausflug tödlich - nicht selten waren Selbstüberschätzung oder Leichtsinn die Ursache. mehr »
Großdemonstration in Hongkong
04.06.2019
Totenstille in China, Gedenken in Hongkong. Die Führung in Peking will das Massaker vom 4. Juni 1989 vergessen machen - und verteidigt den Weg, den China damit eingeschlagen hat. Der Ton wird aggressiv. mehr »
Ehe für alle
17.05.2019
Tausende gleichgeschlechtliche Paare feiern das neue Gesetz: In Kürze dürfen sie sich offiziell das Ja-Wort geben. Doch längst nicht allen Taiwanern gefällt die Entscheidung. mehr »
Wirtschaftssanktionen
22.04.2019
Die US-Regierung fährt seit längerem einen Kurs der Härte gegenüber Teheran. Der Ölsektor des Landes ist bereits mit schweren Sanktionen belegt. Bislang durften einige Staaten noch Öl aus dem Iran beziehen. Damit soll bald Schluss sein. Was macht das mit dem Ölmarkt? mehr »
Zehnjahrestief
10.04.2019
Die Mehrzahl der Staaten in der Welt hat die Todesstrafe abgeschafft oder vollstreckt sie nicht mehr. Der Trend sei nicht mehr umzukehren, meint Amnesty. Einige wenige Staaten sorgen für den Großteil der Fälle - allen voran China, wo es eine hohe Dunkelziffer gibt. mehr »
Wissenschaftler präsentieren Emotionskarte des menschlichen Körpers
18.01.2014
Aalto (Finnland) - Finnische Forscher haben körperliche Assoziationen als Reaktion auf veränderte emotionale Zustände zu einer Art topografischen Emotionskarte des menschlichen Körpers zusammengetragen und damit gezeigt, dass die Zuordnung bestimmter Emotionen sowohl bei Westeuropäern als auch bei den ostasiatischen Teilnehmern der Studie nahezu identisch ist. Für die Forscher zeigt das Ergebnis, dass Emotionen und das Verteilungsmuster der jeweiligen damit korrespondierenden körperlichen Empfindungen eine biologische Grundlage haben. mehr »
Immer mehr Millionäre
25.04.2011
Die Finanzkrise steckt den Wirtschaftsriesen noch in den Knochen. Doch die Zahl der Millionäre steigt deutlich an! Wir sagen Ihnen, in welchen Ländern die meisten Millionäre leben. mehr »
Rätsel um Doppelsonne über Taiwan
11.03.2011
Taipei/ China - Am 2. März 2011 strahlte der taiwanesische TV-Sender "China Television" eine Videoaufzeichnung eines ungewöhnlichen Himmelsphänomens aus. Am Himmel über der offenbar taiwanesischen Küste sind zwei Sonnen dicht nebeneinander zu sehen. Während Haloerscheinungen sogenannter Nebensonnen, ebenso wie Refraktionen (Fata Morganen der Sonne oder des Mondes) relativ oft zu sehen und bekanntem meteorologischen bzw. atmosphärischen Ursprungs sind, rätseln Astronomen bislang immer noch über die aktuellen Aufnahmen aus Taiwan - oder ist die Antwort doch ganz einfach? mehr »
Neue nukleare Bedrohung
11.06.2007
Die Zahl der Atommächte in den letzten beiden Jahrzehnten wieder gestiegen. Wer hat die Bombe? mehr »
Der Turmbau zu Taipeh
11.06.2007
von Michael Kneissler Am Ostersonntag 2002 war es ruhig auf der Baustelle für das höchste Gebäude der Welt. Die meisten der 1500 Arbeiter hatten sich einen freien Tag genommen. Nur die vier gigantischen Kräne in Höhe des 56. Stockwerks waren besetzt. Sie schafften Stahlträger, Fassadenelemente und andere Baustoffe nach oben, die von einigen wenigen Männern vom Haken genommen wurden. mehr »
Im Reich der Drachen
11.06.2007
Berichte über sie gibt es seit Jahrtausenden – sie erzählen von Furcht einflößenden Monstern, die die Schöpfung und den Menschen bedrohen. Woher kommt unser Bild von urweltlich anmutenden Reptilien, die von Göttern und Helden bezwungen werden müssen? mehr »
Dschungelkönige unter Beschuss
11.06.2007
von Gabriele Gcocos Kinobesucher staunen über die faszinierende Geschichte der "Zwei Brüder". Doch in Wirklichkeit ist der Tiger vom Aussterben bedroht. mehr »
Sortieren nach
1 1