Aktuelles Thema

Taliban

Sortieren nach
1 2 3 4
Konflikte
03.05.2021
Die internationalen Truppen haben mit ihrem Abzug begonnen, doch die Lage in Afghanistan bleibt extrem angespannt. Erneut gibt es zahlreiche Tote nach Angriffen der Taliban. mehr »
20 Jahre Einsatz
01.05.2021
Die internationalen Truppen in Afghanistan packen nun auch offiziell. Für mögliche Angriffe der Taliban während des Abzugs werden schwere Waffen und zusätzliche Kräfte bereitgehalten. mehr »
Al-Kaida
01.05.2021
Am 2. Mai 2011 tötete eine US-Spezialeinheit Al-Kaida-Chef Osama bin Laden. Zehn Jahre später ist das Terrornetzwerk noch aktiv. Der US-Abzug aus Afghanistan könnte ihm bald neue Chancen bieten. mehr »
KSK sichert Abzug
30.04.2021
Der deutsche Truppenabzug läuft. Aber noch sind mehr als 1000 Soldaten in Afghanistan, und in den nächsten Wochen lauern besondere Gefahren. Die Bundeswehr ist vorbereitet. mehr »
Außenminister in Kabul
29.04.2021
Der Countdown für den Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan läuft. Mitten in den Vorbereitungen besucht Außenminister Maas das Land. An die Regierung hat er eine klare Botschaft. mehr »
Konflikte
28.04.2021
Offiziell soll der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan am 1. Mai starten, doch der Rückzug hat bereits begonnen. Zur Freude der Taliban. Der Ausgang der Friedensverhandlungen ist indes ungewiss. mehr »
Militär
25.04.2021
Offizieller Beginn ist der 1. Mai - doch vor Ort ist der Abzug von US- und Nato-Soldaten aus Afghanistan eingeleitet. Zugleich gibt es neues Blutvergießen. mehr »
Vor Truppenabzug
24.04.2021
Wenige Tage vor dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan erlebt das Land eine Anschlagswelle. Im Visier der Islamisten sind Intellektuelle und Sicherheitskräfte. mehr »
Angriff in Pakistan
22.04.2021
Eine Explosion erschüttert die Stadt Quetta im Südwesten Pakistans. Eine Bombe detoniert am Parkplatz eines Luxushotels. Den Angriff reklamieren die Taliban - ist das ihre Rückkehr in die Städte? mehr »
Nach Kurswechsel der USA
21.04.2021
Ist ein Abzug aus Afghanistan am 20. Jahrestag von 9/11 das falsche Symbol? Die US-Regierung plant jedenfalls um und macht damit Druck auf Verbündete. Berlin besteht auf einen geordneten Rückzug. mehr »
Afghanistan
18.04.2021
"Gemeinsam rein, gemeinsam raus", sagt die Nato in Afghanistan. Aber auch einheimische Mitarbeiter der Bundeswehr müssen vor Racheakten der Taliban bewahrt werden. mehr »
Bundeswehr
17.04.2021
Zehntausende deutsche Soldaten waren in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Afghanistan im Einsatz. Viele wurden verwundet oder traumatisiert, 59 kamen ums Leben. Es ist der verlustreichste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Und er ist der teuerste. mehr »
Krieg in Afghanistan
15.04.2021
Jetzt geht auf einmal alles ganz schnell. Beim Abzug aus Afghanistan könnte die Bundeswehr die US-Streitkräfte sogar noch überholen. Die Operation ist aber nicht ungefährlich. mehr »
Konflikte
14.04.2021
US-Präsident Biden will den Militäreinsatz in Afghanistan nach fast zwei Jahrzehnten beenden. Er kündigt einen Abzug der Truppen zu einem hoch symbolischen Datum an. mehr »
Konflikte
14.04.2021
"Gemeinsam rein, gemeinsam raus" - dieses Prinzip gilt seit 20 Jahren für den Nato-Einsatz in Afghanistan. Der angekündigte Abzug der US-Truppen hat deshalb auch Auswirkungen auf die Bundeswehr. mehr »
Konflikte
13.04.2021
Die Entscheidung über einen Truppenabzug aus Afghanistan ist bislang eine der heikelsten für US-Präsident Biden. Nun steht ein Termin für den Abzug fest. Das Datum besitzt hohe Symbolkraft. mehr »
Afghanistan-Mandat
03.04.2021
"Ich gehe von einer größeren Bedrohung aus", sagte die Verteidigungsministerin. Die Taliban planten neue Gewalttaten. Deshalb werden die Schutzmaßnahmen nun verstärkt. mehr »
"The Terminal List": Chris Pratt dreht gemeinsam mit Schwager Patrick Schwarzenegger
26.03.2021
Patrick Schwarzenegger wird eine Rolle in der neuen Thrillerserie "The Terminal List" auf Amazon Prime übernehmen. Die Produktion übernimmt dessen Schwager Chris Pratt. mehr »
Pressekonferenz im Weißen Haus
25.03.2021
Erstmals seit seinem Einzug ins Weiße Haus stellt sich der US-Präsident ausführlich Fragen von Reportern. Im Kampf gegen die Pandemie verkündet er ein ehrgeiziges Ziel. Auch um die Wahl 2024 geht es schon. mehr »
Truppenabzug
21.03.2021
US-Verteidigungsminister Austin besucht das Krisenland Afghanistan - inmitten US-amerikanischer Überlegungen, ob ein vollständiger Truppenabzug bis 1. Mai erfolgen soll. mehr »
Welle der Gewalt
16.03.2021
Die Friedensgespräche zwischen den Taliban und der Regierung in Kabul laufen - doch es gibt täglich weiter Angriffe. Auch zahlreiche Zivilisten sind unter den Todesopfern. mehr »
Autobombe
13.03.2021
In der Provinzhauptstadt Herat detoniert eine Autobombe. Es gibt viele Tote und Verletzte. Noch ist unklar, wer hinter dem Anschlag steckt. mehr »
Sicherheitspolitik
24.02.2021
Wie es in Afghanistan weitergeht, ist angesichts der stockenden Friedensbemühungen unklar. Berlin will das Mandat für den Bundeswehreinsatz erstmal nur knapp über den Jahreswechsel hinaus verlängern. mehr »
Mittlerer Osten
23.02.2021
2020 ist die Zahl der zivilen Opfer im Afghanistankrieg insgesamt zurückgegangen. Trotzdem schwindet die Hoffnung auf Frieden im Land. Die UN-Mission in Afghanistan registriert einen brutalen Herbst. mehr »
Eskalation statt Abzug?
18.02.2021
Der Einsatz in Afghanistan ist der blutigste in der Geschichte der Bundeswehr. Zuletzt sah es so aus, als könne er in diesem Frühjahr endlich enden. Doch nun kommt es vermutlich ganz anders. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4