Aktuelles Thema

Teheran

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Krisen und Konflikte
17.02.2019
Gräben zwischen den USA und Deutschland, Konflikte mit Russland und China: Die Sicherheitskonferenz 2019 war - wieder einmal - eine Konferenz voller Spannungen. Was bleibt in Erinnerung? mehr »
Nach Holocaust-Vorwürfen
17.02.2019
Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat den USA "pathologische Besessenheit" gegenüber Teheran vorgeworfen und den Vorwurf zurückgewiesen, seine Regierung plane einen neuen Holocaust. mehr »
Iranische Staatsfernsehen streicht Bayern-Spiel - Steinhaus der Grund?
17.02.2019
Die kurzfristige Nicht-Übertragung des Freitagabendspiels von Bayern München beim FC Augsburg (3:2) im Iran schlägt hohe Wellen. mehr »
Nahost-Konferenz in Warschau
14.02.2019
Frieden und Stabilität im Nahen Osten insgesamt sollte das Thema einer hochrangig besetzten Konferenz in Warschau sein. Am Ende ging es fast nur um den Iran. Der Streit über den Umgang mit dem Land belastet zunehmend das Verhältnis zwischen Europa und den USA. mehr »
40. Jahrestag der Revolution
11.02.2019
Der Iran lässt seine islamische Revolution hochleben. Viel zu feiern gibt es eigentlich nicht. Denn das Land steckt politisch wie wirtschaftlich in der Krise. mehr »
Nach Absage Macrons
10.02.2019
Erst Macron, jetzt Netanjahu: Der Münchner Sicherheitskonferenz kommt ein Hochkaräter nach dem anderen abhanden. Die Gründe für die Absage sind auch im Fall Netanjahu unklar. Liegt es am Iran oder an der Innenpolitik? mehr »
US-Botschafter in Deutschland
10.02.2019
Der US-Botschafter Richard Grenell hat den europäischen Mechanismus zum Schutz europäischer Unternehmen vor den Iran-Sanktionen der USA als "Missachtung" der US-Politik kritisiert. mehr »
Wie wird Washington reagieren?
31.01.2019
Kann das Iran-Geschäft europäischer Unternehmen den massiven US-Sanktionen standhalten? Deutschland, Frankreich und Großbritannien schaffen ein Schutzsystem gegen die Strafmaßnahmen und stellen die transatlantischen Beziehungen damit vor eine neue Belastungsprobe. mehr »
Strafen für Irans Streithähne nach Asien-Cup-Tumult gefordert
29.01.2019
Irans Streithähne droht wegen der Tumulte beim Halbfinal-Aus bei der Fußball-Asienmeisterschaft gegen Japan (0:3) in der Heimat ein Nachspiel. mehr »
"Argo" war seine Geschichte
21.01.2019
Die Geschichte war die Vorlage für den Oscar-prämierten Film "Argo", jetzt ist Antonio "Tony" Mendez gestorben. Auf Twitter verabschiedete sich Regisseur und Schauspieler Ben Affleck nun mit großen Worten von dem "wahren amerikanischen Helden". mehr »
Scharfe Sanktion
21.01.2019
Es ist ein heikler Schritt: Deutschland sanktioniert die iranische Fluggesellschaft Mahan Air. An den Rettungsbemühungen für das Atomabkommen mit dem Iran soll das aber nichts ändern. Ein äußerst schwieriger Spagat. mehr »
Ben Affleck trauert
21.01.2019
Der Ex-CIA-Mann Tony Mendez ist am vergangenen Wochenende verstorben. Seine größte Heldentat diente Ben Affleck als Vorbild zu seinem Politthriller "Argo". mehr »
Reaktion auf iranische Attacke
21.01.2019
Israel attackiert immer wieder Ziele im syrischen Nachbarland, um iranische Kräfte von dort zu vertreiben. Nun sind bei Angriffen mehrere Menschen getötet worden. Israel reagierte damit auf Raketenbeschuss auf die Golanhöhen. mehr »
Von der Bahn abgekommen
14.01.2019
Ein Frachtflugzeug gerät bei einer Notlandung auf einem iranischen Flughafen in Brand. Nach ersten Berichten sterben 15 Insassen. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. mehr »
US-Sicherheitsberater
13.01.2019
Trumps Sicherheitsberater John Bolton ist als Hardliner gegenüber dem Iran bekannt. Nun sorgt ein Bericht für Schlagzeilen, wonach er um Optionen für einen Angriff gebeten haben soll. mehr »
Angriff auf Waffenlager
26.12.2018
Über dem Libanon donnern Kampfflugzeuge, die syrische Luftabwehr feiert wenig später den Abschuss von israelischen Raketen. Immer wieder nimmt Israel iranische Stellungen ins Visier. mehr »
Strategisch wichtige Meerenge
22.12.2018
Teheran (dpa) – Der Iran hat zeitgleich mit der Ankunft eines US-Flugzeugträgers ein Militärmanöver am Persischen Golf abgehalten. An den Übungen nahmen Medienberichten vom Samstag zufolge Bodentruppen der Revolutionsgarden (IRGC) sowie Hubschrauber und Drohnen teil. mehr »
US-Abzug aus Syrien
20.12.2018
Das Weiße Haus hält die Aufgaben der US-Truppen in Syrien für erledigt und will sie zurückholen. Fachleute im Westen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Und Syriens Kurden sind schockiert. mehr »
Drei Gesichter: Damals, heute, gestern
20.12.2018
In seinem neuen Film "Drei Gesichter" reist Irans "verbotener" Regisseur Jafar Panahi in die Provinz, um vor den Künstlerinnen des Landes den Hut zu ziehen. mehr »
Akute Finanzkrise in Teheran
08.12.2018
Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat dem US-Präsidenten Donald Trump wegen seiner Sanktionspolitik "Wirtschaftsterrorismus" gegen den Iran vorgeworfen. Trump sei "Spitzenreiter in der Welt" bei der Verletzung internationaler Abkommen. mehr »
Mit Strom ausgestattet
04.12.2018
Israel hat bereits mehrere Angriffstunnel der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen zerstört. Nun geht die Armee gegen Tunnel der libanesischen Schiiten-Miliz an der Nordgrenze vor. mehr »
Konferenz in Teheran
24.11.2018
Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die islamischen Staaten aufgerufen, sich vereint den Vereinigten Staaten entgegenzustemmen. mehr »
Katar plant mit WM-Quartieren im Iran
12.11.2018
Katar sorgt mit aufsehenerregenden Plänen für die Unterbringung der Teilnehmer-Mannschaften bei der Fußball-WM 2022 im Golf-Staat für Aufsehen. mehr »
Trotz US-Sanktionen
12.11.2018
Der Iran bleibt offenbar bei seiner unaufgeregten Linie im Atomstreit mit den USA. Trotz neuer Sanktionen deutet alles darauf hin, dass sich der Gottesstaat weiterhin an das Atomabkommen von 2015 hält. mehr »
850 Frauen dürfen zum Champions-League-Finale im Iran
10.11.2018
Beim asiatischen Champions-League-Finale hat der Iran einer begrenzten und ausgewählten Gruppe an Frauen den Stadionbesuch erlaubt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Anzeige
Anzeige