Aktuelles Thema

Teheran

Sortieren nach
1 2 3 4 ... 7
Frachter auf Mine gelaufen
07.04.2021
Der iranische Frachter "Iran-Saviz" ist nach Angaben des Außenministeriums in Teheran bei einer Explosion am Dienstagabend im Roten Meer leicht beschädigt worden. mehr »
Treffen in Wien
06.04.2021
Nach fast drei Jahren Kampf um die Rettung des Atomabkommens mit dem Iran keimt Hoffnung auf. Sind Washington und Teheran bereit, wieder aufeinander zuzugehen? Die Vorzeichen standen selten so gut. mehr »
Ausgesetztes Abkommen
04.04.2021
"Wir werden in Wien weder direkt noch indirekt mit den USA sprechen": Irans Außenminister dementiert Berichte, wonach es bei einem anstehenden Treffen zu einem Austausch der Erzfeinde kommen könnte. mehr »
Ausgesetztes Abkommen
03.04.2021
Ex-Präsident Trump kündigte das Atomabkommen mit dem Iran auf und setzte auf harte Sanktionen. Sein Nachfolger Biden will die Wiener Vereinbarung von 2015 retten. Das Zeitfenster spielt dabei eine große Rolle. mehr »
Online-Konferenz
02.04.2021
Im Atomstreit mit dem Iran gibt es wieder Bewegung. Teheran und die fünf Vertragspartner berieten, wie Washington wieder in den Atomdeal eingebunden werden könnte. Die nächste Runde folgt am Dienstag. mehr »
Aufrüstung
21.03.2021
Großbritannien erhöht die Obergrenze für seine Atomwaffensprengköpfe und will sich bei seiner Verteidigungsstrategie stärker am indopazifischen Raum ausrichten. Doch das birgt auch Risiken. mehr »
US-Wahl
16.03.2021
Laut amerikanischen Geheimdiensten soll Russlands Machthaber einen Wahlsieg Bidens als "nachteilig für russische Interessen" betrachtet haben. Putin soll sich bei der US-Wahl für Donald Trump eingesetzt haben. mehr »
Streit um Sanktionen
01.03.2021
Erst die Sanktionen aufheben und dann reden: Die iranische Führung verlangt, dass die USA zum Atomabkommen zurückkehren, bevor sie selbst ihren Verpflichtungen aus dem Vertrag nachkommt. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 1. März: 109. Länderspiel-Tor von Weltrekordler Ali Daei
01.03.2021
Seit 15 Jahren steht der Weltrekord des Iraners Ali Daei für die meisten Tore in Fußball-Länderspielen bei 109 Treffern. mehr »
Militäreinsatz
26.02.2021
Der erste US-Militäreinsatz unter Präsident Biden gilt pro-iranischen Milizen in Syrien. Das Pentagon spricht von einer "verhältnismäßigen" Antwort auf jüngste Aggressionen. Berlin gibt Rückendeckung. mehr »
IAEA
23.02.2021
Der Iran steht weiter unter scharfer Beobachtung. Sendet die Islamische Republik Zeichen des guten Willens, sich wieder an die Auflagen des Atom-Deals zu halten? Der jüngste IAEA-Bericht hat eine vorläufige Antwort. mehr »
IAEA-Deal
22.02.2021
Die internationalen Inspekteure dürfen das iranische Atomprogramm weiter überwachen. Zwar nicht so eng wie bisher, aber schon das bringt die Hardliner in Teheran auf die Palme. Wie reagiert der Westen? mehr »
Atomstreit
21.02.2021
Zumindest eine Übergangslösung hat die Atomenergiebehörde mit dem Iran gefunden. Die Inspektionen der iranischen Anlagen gehen doch weiter, wenn auch nicht so wie früher. mehr »
Atomkonflikt
19.02.2021
Kann das Aus für das Atomabkommen mit dem Iran doch noch abgewendet werden? Nach Ankündigungen der neuen US-Regierung keimt Hoffnung. Der Iran stellt allerdings Bedingungen. mehr »
IAEA-Inspektoren
18.02.2021
Im Atomstreit mit dem Iran ist keine Lösung in Sicht. Der Machtwechsel in den USA soll neue Bewegung bringen. Vorerst gilt das aber nur für die Abstimmung Washingtons mit den europäischen Partnern. mehr »
Abkommen von 2015
17.02.2021
Der Atomstreit mit dem Iran eskaliert immer weiter. Der Machtwechsel im Weißen Haus hat noch keine Entspannung gebracht. Aber immerhin stimmen sich Amerikaner und Europäer wieder enger miteinander ab. mehr »
Atomsstreit mit USA
16.02.2021
Der Streit zwischen den USA und dem Iran hat dem Atomabkommen schwer zugesetzt. Der Iran reduziert jetzt seine Kooperation mit der IAEA. Ein Zurück zum mühsam ausgehandelten Abkommen wird schwierig. mehr »
Abkommen auf dem Prüfstand
05.02.2021
Die Frist für einen Abzug aller US-Streitkräfte aus Afghanistan rückt näher. Das beschäftigt auch die Taliban. Der Konflikt mit Afghanistans Regierung geht unvermindert weiter. mehr »
Brisantes Urteil in Belgien
04.02.2021
Unter heftigen Protesten der Regierung in Teheran lieferte Deutschland 2018 den Iraner Assadollah A. an Belgien aus. Jetzt wurde der Diplomat als Drahtzieher eines vereitelten Terroranschlags verurteilt. Und es gibt Forderungen nach politischen Konsequenzen. mehr »
Nukleare Abrüstung
03.02.2021
Die USA und mehrere EU-Länder drängen darauf, Irans Nahostpolitik und Raketenprogramm in künftige Atomgespräche einzubeziehen. Irans Präsident Ruhani kanzelt die Forderungen als "irrelevant und nutzlos" ab. mehr »
Irans Ex-Nationalspieler Minavand mit 45 an Corona gestorben
28.01.2021
Der iranische Fußball trauert um den früheren Nationalspieler Mehrdad Minavand. mehr »
Die Fantasie als Lebensretter: Das sind die Heimkino-Highlights der Woche
16.01.2021
"Persischstunden", "The New Mutants" und "Exil": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche. mehr »
Die Fantasie als Lebensretter: Das sind die DVD-Highlights der Woche
15.01.2021
"Persischstunden", "The New Mutants" und "Exil": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche. mehr »
Auswärtiges Amt und EU verurteilen Afkaris Hinrichtung
14.09.2020
Auch das Auswärtige Amt und die Europäische Union (EU) haben die Hinrichtung des Ringers Navid Afkari im Iran "auf das Schärfste" verurteilt. mehr »
Iran: Zwölf positive Coronatests bei Erstligist Esteghlal
07.07.2020
Beim iranischen Fußball-Erstligisten Esteghlal sind elf Spieler sowie ein Mitarbeiter des Vereins positiv auf das Coronavirus getestet worden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4 ... 7