Aktuelles Thema

Tschechien

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Unwetter
22.10.2021
Der Sturm hat sich in der Nacht in weiten Teilen des Landes beruhigt. Bahnausfälle, Unfälle und Schäden ebbten deutlich ab. Der sich nach Skandinavien bewegende Wind ist im Nordosten trotzdem noch spürbar. mehr »
Energie
19.10.2021
Die Fahrt zur Tankstelle wird immer schmerzhafter - da lockt in Grenzregionen oft das Nachbarland mit niedrigeren Preisen. Das lohnt aber nicht immer. mehr »
Bayern
18.10.2021
In der Vergangenheit sorgte die Sekte "Zwölf Stämme" immer wieder für Schlagzeilen, weil sie Prügelstrafen für Kinder propagierte. Jetzt könnte sie mit dem Verschwinden eines Kindes zu tun haben. mehr »
Regierungsbildung
16.10.2021
Eine Woche nach der Parlamentswahl in Tschechien scheint sich Ministerpräsident Andrej Babis mit seiner Niederlage abgefunden zu haben. Das Land brauche eine funktionsfähige Regierung, sagte er. mehr »
Europäische Kommission
13.10.2021
Die Europäische Kommission hat lang erwartete Vorschläge gegen die immer höheren Energiepreise gemacht. Was genau können Mitgliedstaaten tun, ohne die Wettbewerbsgesetze zu verletzen? mehr »
Notfälle
13.10.2021
Der tschechische Förster Martin Semecky erzählt, wie er die kleine Julia im tiefsten Böhmerwald wiedergefunden hat. Er gilt jetzt als Held in Tschechien. Doch die Aufmerksamkeit ist ihm eher unangenehm. mehr »
Tschechien
13.10.2021
Nach zwei Nächten in dem riesigen Waldgebiet ist die achtjährige Julia lebend gefunden worden. Ein Förster entdeckte das Kind in einem Gebüsch. Nun wird das Mädchen in einem Krankenhaus versorgt. mehr »
Tschechien
12.10.2021
Es sollte ein schöner Wanderausflug werden - doch dann verschwindet die acht Jahre alte Julia zwischen Bayern und Tschechien spurlos. Nun endlich kommt die erlösende Nachricht. mehr »
Präsident Zeman im Krankenhaus
11.10.2021
Der Präsident ernennt in Tschechien den Regierungschef und die Minister. Doch Amtsinhaber Zeman liegt auf der Intensivstation einer Klinik. Wie geht es nun weiter nach der Parlamentswahl in dem EU-Mitgliedstaat? mehr »
Parlamentswahl
10.10.2021
Damit haben die Meinungsforscher nicht gerechnet: Die Oppositionsparteien in Tschechien sichern sich eine Mehrheit. Wie es weitergeht, liegt jetzt an Präsident Zeman - der am Sonntag ins Krankenhaus musste. mehr »
Oppositonsbündnisse vorn
09.10.2021
Damit haben die Meinungsforscher nicht gerechnet: Die Oppositionsparteien in Tschechien sichern sich eine Mehrheit im Parlament. Wie es weiter geht, liegt jetzt an Präsident Zeman. mehr »
Umwelt
06.10.2021
Die steigenden Energiepreise sind zur Zeit Dauerbrenner in der EU. Einige Mitgliedstaaten machen die Klimaziele für hohe Strompreise verantwortlich - andere nehmen sie in Schutz. mehr »
Steueroasen
04.10.2021
Von Pep Guardiola bis zum jordanischen König: Die brisanten Finanzdokumente "Pandora Papers" bringen zahlreiche Amtsträger weltweit in Erklärungsnot. Mehrere Länder kündigen Ermittlungen an. mehr »
Investigativrecherche
03.10.2021
2016 sorgten die "Panama Papers" für Aufregung. Nun hat ein Journalisten-Konsortium erneut Millionen Dokumente zugespielt bekommen. Bringen die Enthüllungen wieder Politiker und Prominente unter Druck? mehr »
Belarussische Opposition
27.09.2021
In Belarus kämpft die Oppositionelle Maria Kolesnikowa gegen Machthaber Lukaschenko und kommt deswegen in Haft. In Abwesenheit wird die 39-Jährige nun für ihren Einsatz geehrt. mehr »
Drogen
16.09.2021
Früher war klar: Kokain kommt aus Südamerika, Crystal Meth und andere synthetische Drogen vor allem aus Osteuropa. Daran ändert sich offenbar gerade einiges. mehr »
Ein Jahr nach Ausbruch
10.09.2021
Am 9. September 2020 war der erste Verdachtsfall bei einem Wildschwein bestätigt worden. Heute sind in Deutschland auch Hausschweine von der Afrikanischen Schweinepest befallen. mehr »
Pkw-Produktion
06.09.2021
Es werden derzeit weniger Chips geliefert als gebraucht werden. Die gesamte Autoherstellerbranche ist davon betroffen, so auch ein Toyota-Werk in Tschechien. mehr »
Klimakrise
03.09.2021
Ist ein Ausstieg aus der Kohle schon viel früher möglich als geplant? Nur, wenn man zur Überbrückung auf Gas setzt, sagt die Industrie. Und wenn sich die Parteien zusammenreißen. mehr »
Lotterie
01.09.2021
Mehrfach wurde der deutsche Lotto-Gewinnrekord mit 90 Millionen Euro in den vergangenen Jahren eingestellt. Ab 2022 besteht die Chance auf eine neue Höchstmarke. mehr »
Flüchtlinge
31.08.2021
Nach der Machtübernahme der Taliban dürften viele Afghanen versuchen, das Land zu verlassen. Die EU will Flüchtlingen helfen - aber keine konkrete Zusage zur Aufnahme von Menschenn aus Afghanistan machen. mehr »
Kriminalität
31.08.2021
Die Energiewende braucht Windkraft an Land, doch dafür fehlt es oft an Flächen. Aus diesem Mangel soll eine Unternehmerfamilie ein betrügerisches Geschäftsmodell gemacht haben. mehr »
3. Spieltag
28.08.2021
Bayern München gibt sich gegen Schlusslicht Hertha BSC keine Blöße. Nach dem 5:0 klettert der Titelverteidiger vorerst auf Platz zwei - hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen, der mit 4:1 in Augsburg gewinnt. mehr »
Bundespräsident in Prag
26.08.2021
Deutschland und Tschechien haben einen langen Weg der Annäherung zurückgelegt. Ihre Beziehungen gelten als harmonisch. Beim Besuch des Bundespräsidenten in Prag findet eine Geste Steinmeiers besondere Beachtung. mehr »
Bundespräsident
25.08.2021
Bundespräsident Steinmeier holt einen Besuch in Tschechien nach, der im vergangenen Jahr corona-bedingt ausgefallen ist. Vor der Abreise spricht er ein Thema an, das in Prag nicht so gern gehört wird. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5