Aktuelles Thema

Tübingen

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Porsches eigene Hochleistungszellen aus dem Ländle
15.09.2021
Porsche will selbst Batteriezellen mit Silizium-Anode herstellen. Die neuen Akkus sollen schon ab 2024 mehr Energiedichte, Temperaturfestigkeit und schnelleres Laden bringen und werden wohl in Baden-Württemberg entstehen. mehr »
Pharmaindustrie
14.09.2021
Studienergebnisse des Covid-19-Impfstoffs von dem Tübinger Unternehmen fallen enttäuschend aus. Nach wie vor steht auch eine Genehmigung durch die Arzneimittelbehörde EMA aus. Jetzt werden Konsequenzen gezogen. mehr »
Lauterbach bei Maybrit Illner: "Man kann nicht mit Ungeimpften sprechen wie mit kleinen Kindern"
10.09.2021
Neigt sich die Pandemie nun dem Ende zu? Nicht wirklich, lautete das Fazit der gestrigen Talkrunde bei Maybrit Illner. Unter anderem diskutierten dort Karl Lauterbach und Boris Palmer über Themen wie Impfpflicht, 2G und Präsenzunterricht. mehr »
Basketball: Bayern holen Rubit in die BBL zurück
01.09.2021
Basketball-Pokalsieger Bayern München hat seinen Kader zum Start der Saisonvorbereitung mit dem US-Amerikaner Augustine Rubit komplettiert. mehr »
In der Abendausgabe
25.08.2021
Bei "Bares für Rares" haben Jana Ina und Giovanni Zarrella in der Abendausgabe am 25. August ein ganz besonderes Stück verkauft - etwas, das der Sänger als "Herzenswunsch" vor mehr als zehn Jahren erstanden hatte. mehr »
Cloud-Dienste
25.08.2021
Amazon erweitert die Zahl seiner Niederlassungen für Forschung und Entwicklung in Deutschland. In Dresden sollen zunächst 120 Mitarbeiter den Cloud-Dienst des Unternehmens voranbringen. mehr »
DIN 5009
16.08.2021
Ist bald Schluss mit "C wie Cäsar" und "E wie Emil"? Eine neue DIN-Norm könnte einige Städte in Deutschland in aller Munde bringen - etwa Cottbus, Essen, Nürnberg und Unna. mehr »
Symptome nicht abtun
16.08.2021
Wenn Kinder viel trinken und häufig auf die Toilette müssen, sollten bei Eltern und Ärzten die Alarmglocken schrillen, denn die Kinder könnten Diabetes haben. Häufig wird die Krankheit erst sehr spät erkannt. mehr »
Menstruation
16.08.2021
Perioden-Apps können Infos über Menstruationstage, Verhütungsmethoden oder die Libido an einem Ort speichern. Aber welchen Nutzen hat das? Was wird genau getrackt - und wie steht es um den Datenschutz? mehr »
Diabetes mellitus Typ 1
15.08.2021
Wenn Kinder viel trinken und häufig auf die Toilette müssen, sollten bei Eltern und Ärzten die Alarmglocken schrillen, denn die Kinder könnten Diabetes haben. Häufig wird die Krankheit erst sehr spät erkannt. mehr »
Weltmeisterin Lassizkene gewinnt Hochsprung-Gold
07.08.2021
Marija Lassizkene hat erstmals Olympia-Gold gewonnen und den Leichtathleten des Russischen Olympischen Komitees den ersten Sieg beschert. mehr »
Kipyegon holt erneut 1500-m-Gold - Hassan verpasst Triple-Chance
06.08.2021
Die Niederländerin Sifan Hassan ist bei ihrer dreifachen Gold-Mission in Tokio gescheitert. mehr »
Hochspringerin Jungfleisch im Finale - Onnen ausgeschieden
05.08.2021
Die EM-Dritte Marie-Laurence Jungfleisch ist ins olympische Hochsprung-Finale von Tokio eingezogen. mehr »
Florian König im Interview: Ismaning statt Abu Dhabi: Der "Neue" beim "Doppelpass"
05.08.2021
Florian König, bekannt unter anderem durch die Formel 1 bei RTL, wird neuer "Doppelpass"-Moderator bei SPORT1 und folgt dort auf Thomas Helmer. Im Interview kündigt er eine "Modellpflege" des Formats an. mehr »
3x3-Basketball: Mushidi mit Aachener "Stamm" deutscher Meister
01.08.2021
Kurz nach der olympischen Premiere hat das Aachener Team um den früheren U20-Nationalspieler Kostja Mushidi den Meistertitel im 3x3-Basketball geholt. mehr »
Verkehr
29.07.2021
Im Winter ist die Glättegefahr auf Brücken groß. In Tübingen können Fahrradfahrer der kalten Jahreszeit jetzt gelassener entgegensehen. mehr »
Wo Elektroauto-Akkus entstehen (sollen)
22.07.2021
Die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Batterien ist bislang fest in asiatischer Hand. Doch Industrie und Politik wollen das ändern. Neuestes Beispiel: Volvo und Northvolt. Die (teils geplanten) Standorte im Überblick. mehr »
DOSB mit 434-köpfigem Olympia-Aufgebot nach Tokio
05.07.2021
Der DOSB wird mit einem 434-köpfigen Aufgebot zu den Sommerspielen nach Tokio (23. Juli bis 8. August) fliegen. mehr »
Technologie
02.07.2021
Technik soll dem Menschen, weitere Dinge in der Zukunft erleichtern wie etwas das Autofahren. Anstrengungen werden aber auch in automatisierte Lieferungen gesteckt. mehr »
Vorhersage
01.07.2021
Heftige Unwetter gab es in den vergangenen Tagen in Deutschland. In den nächsten Tagen soll sich die Witterung bessern, es wird wohl nur eine kurze Verschnaufpause. mehr »
Gewitter und Starkregen
24.06.2021
Den heftigen Regen beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn erleben viele TV-Zuschauer live mit. Doch auch in anderen Teilen des Landes haben die Menschen mit Unwettern zu kämpfen. mehr »
Testpflicht-Lockerung in Schleswig-Holstein
24.06.2021
Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und ihre Reisen? Alles über Corona-Regeln, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Unwetter über Deutschland
24.06.2021
Heftige Unwetter sind über dem Süden Deutschland niedergegangen. In Bayern musste eine EM-Übertragung im Freien abgebrochen werden. In Baden-Württemberg lief ein Impfzentrum voll - mit Folgen für Impfwillige. mehr »
Autoindustrie
21.06.2021
Porsche stellt konsequent auf Elektro um. Nun will der Sportwagenbauer auch die entsprechenden Zellen fertigen. Zunächst aber nur in Kleinserie. mehr »
Fabrik geplant
20.06.2021
Im Großraum Stuttgart soll eine Fertigung für Batteriezellen für Porsche-Modelle entstehen. Dafür geht der Hersteller eine Kooperation ein. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11