Aktuelles Thema

Türkei

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
CDU und CSU
19.06.2021
Drei Monate vor der Bundestagswahl wollen CDU und CSU am Montag ihr gemeinsames Wahlmanifest beschließen. Große Versprechungen für Steuerentlastungen dürfte es nicht geben - aber ein Nein zu Steuererhöhungen. mehr »
Humanitärer Notstand
19.06.2021
Seit zehn Jahren leidet Syriens Bevölkerung unter einem Bürgerkrieg. Die humanitäre Lage von Millionen Menschen ist katastrophal. Jetzt blieb über Wochen der Regen in wichtigen Agrargebieten aus. mehr »
Besuch in Berlin
18.06.2021
Es ist das erste Mal, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel in diesem Jahr einen ausländischen Gast im Kanzleramt empfängt. Sie und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sehen viele Themen ähnlich. mehr »
Friedensappelle ungehört
18.06.2021
UN-Generalsekretär Guterres hatte gehofft, dass das weltbedrohende Coronavirus die Menschen wachrüttelt und Konflikte beendet werden. Ein Trugschluss, wie der neue UNHCR-Flüchtlingsbericht zeigt. mehr »
Türkei
17.06.2021
Tausende Mitglieder der pro-kurdischen HDP sitzen in der Türkei im Gefängnis, die Regierung heizt die öffentliche Stimmung gegen die Partei auf. Jetzt ist ein HDP-Büro in Izmir angegriffen worden. mehr »
Verteidigungsministerin
17.06.2021
Mit der Türkei ging zuletzt oftmals wenig, gegen die Türkei allerdings auch nichts. Die Verteidigungsministerin ist zum ersten Mal zu Besuch in Ankara. Die Themen: Russland, Rüstung und Afghanistan. mehr »
Fußball-EM
17.06.2021
Auch im zweiten EM-Spiel überzeugt Italien offensiv wie defensiv. Nach dem 3:0 gegen die Schweiz ist der Einzug in die K.o.-Runde bereits sicher. mehr »
Fußball-EM
16.06.2021
Italien marschiert weiter ungeschlagen und ohne Gegentor durch die EM-Endrunde. Nach dem zweiten Sieg steht der viermalige Weltmeister bereits in der K.o.-Runde. mehr »
Unfälle
16.06.2021
In einem Braunkohlebergwerk im türkischen Soma gab es 2014 ein fatales Unglück, 301 Menschen starben. Jetzt sind erneut Mitarbeiter der Mine verurteilt worden. mehr »
Verteidigungsbündnis
15.06.2021
Die Nato ist zurück: Beim ersten Gipfeltreffen mit US-Präsident Joe Biden sendet die Militärallianz klare Botschaften in Richtung Russland und China. Hinter den Kulissen gibt es weiter viel Ärger. mehr »
Interne Analyse
13.06.2021
Der Einsatz von Drohnen als Waffe hat militärische Kräfteverhältnisse verändert, lässt aber auch neue Arten von Terroranschlägen befürchten. Die Denkfabrik der Bundeswehr zeichnet ein düsteres Szenario - und verweist auf den Sieg Aserbaidschans über Armenien. mehr »
Flüchtlingskrise
13.06.2021
Der Brand im Flüchtlingslager Moria machte vergangenes Jahr viele Schlagzeilen. Jetzt wurden vier Migranten zu langen Haftstrafen verurteilt. Insgesamt hat sich die Lage auf den griechischen Inseln entspannt. mehr »
Nationalmannschaft
12.06.2021
Rund um den Pool verfolgen die deutschen Kicker Italiens Sieg im Eröffnungsspiel. Das Freilufterlebnis vorm TV heizt die EM-Vorfreude weiter an. Auf dem Trainingsplatz läuft derweil die Detailarbeit. mehr »
Auswertung
12.06.2021
Mit der Rücknahme der Corona-Reisebeschränkungen steigt die Nachfrage nach Urlaubsreisen. Das treibt auch die Preise. Aber nicht in jedem Fall wird es für Reisende teurer als vor der Pandemie. mehr »
Fußball-EM
12.06.2021
Italien liefert gleich zum EM-Auftakt ein Spektakel der Superlative: Drei Tore, 28 ungeschlagene Spiele und der höchste Sieg in einem Eröffnungsspiel. Die Fans bejubeln ihre erste "magische Nacht" und träumen von mehr. mehr »
Fußball-Europameisterschaft
11.06.2021
Italien glänzt zum EM-Auftakt und untermauert seine Titelambitionen. Beim Sieg gegen die Türkei überzeugt der viermalige Weltmeister nach kleinen Anlaufschwierigkeiten auf ganzer Linie. mehr »
Reisebranche
11.06.2021
Im zweiten Corona-Sommer haben Urlauber wieder mehr Möglichkeiten, ins Ausland zu fliegen. Die Nachfrage ist da, das Angebot an Zielen wächst - doch das Reiseerlebnis steht im Zeichen der Pandemie. mehr »
Nationalmannschaft
11.06.2021
Das Mannschaftsfoto ist geschossen. Die Stimmung beim Löw-Team ist gut. Die EM läuft - wenn auch zunächst nur am TV. Routinier Kroos weiß, dass die personellen und taktischen Pläne sofort aufgehen müssen. mehr »
Auftaktspiel in Rom
11.06.2021
Italien und die Türkei eröffnen an diesem Abend mit einem Jahr Verspätung die Fußball-EM. Die Favoritenrolle ist nicht klar verteilt. Vor dem Anpfiff will die UEFA für die große Show sorgen. mehr »
Tourismus
10.06.2021
An den Strand oder in die Berge? Möglich ist in den kommenden Wochen beides. Viele europäische Länder lockern die Corona-Einschränkungen zur Sommersaison weiter. mehr »
Europäischer Rechnungshof
07.06.2021
Kann die EU-Grenzschutzagentur Frontex verhindern, dass es erneut zu einem großen unkontrollierten Zustrom von Flüchtlingen kommt? Ein Expertenbericht kommt jetzt zu ernüchternden Ergebnissen. mehr »
Corona-Pandemie
04.06.2021
Noch rät die Bundesregierung wegen Corona generell von touristischen Reisen ins Ausland ab. Gleichzeitig fällt aber eine konkrete Beschränkung nach der anderen - jetzt auch für viele Urlaubsgebiete. mehr »
Kursverfall
02.06.2021
Die Türkei wurde von der Corona-Krise hart getroffen und leidet unter einer schweren Rezession. Seit Monaten steht die türkische Währung unter Druck. mehr »
Brüssel
01.06.2021
Wie viel Steuern zahlen große multinationale Konzerne überhaupt? Die Frage ist bisher nicht immer leicht zu beantworten. Neue EU-Regeln sollen das ändern. mehr »
Corona-Pandemie
31.05.2021
Der reguläre Flugbetrieb beginnt vom 2. Juni an - gestaffelt - unter anderem mit Großbritannien, Luxemburg und Kroatien. Grund sei die Besserung der epidemiologischen Lage in den jeweiligen Ländern. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9