Aktuelles Thema

UN

Sortieren nach
1 2 3 ... 21
Testen, testen und testen
27.07.2021
Durch Corona sind andere Krankheiten bei vielen Menschen aus dem Blickfeld geraten. Zum Welt-Hepatitis-Tag mahnt die WHO, diese Krankheit nicht aus den Augen zu verlieren und mehr dagegen zu tun. mehr »
Tunesien
27.07.2021
Will Kais Saied die wacklige Demokratie Tunesien stabilisieren? Oder handelt es sich um einen Staatsstreich? Die Lage bleibt unübersichtlich. mehr »
UN-Bericht
26.07.2021
Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan spitzt sich die Lage zu. Das zeigt sich auch in einer deutlich gestiegenen Zahl ziviler Opfer. Die UN warnen: Es könnte noch schlimmer kommen. mehr »
Kindersendung
22.07.2021
Bereits 2016 war US-Außenminister Antony Blinken in der "Sesamstraße" zu sehen. Nun ist er wieder zu Gast in der Kindersendung gewesen und hat sich mit Grobi unterhalten. mehr »
"Sesamstraße": Grobi begrüßte US-Außenminister Blinken
22.07.2021
Was macht eigentlich so ein Außenminister und wie könnte man das Kindern erklären? Die Macher der "Sesamstraße" hatten eine Idee. Monster Grobi stellte US-Außenminister Antony Blinken den Flüchtlingskindern Noor und Aziz vor. Die beiden Puppen sollen Kindern das Lernen in Flüchtlingslagern erleichtern. mehr »
Weltraum
21.07.2021
Eigentlich würde er gern sofort wieder ins All fliegen, sagt Amazon-Gründer Jeff Bezos. Wie andere Milliardäre wirft auch er ein Auge auf den Weltraumtourismus. Kritiker finden das verschwenderisch. mehr »
Konflikte
20.07.2021
Griechische Zyprer im Süden und Türkische-Zyprer im Norden - seit 47 Jahren ist die Mittelmeerinsel geteilt. Gespräche für eine Lösung stecken fest. Nun sorgt eine umstrittene Entscheidung für Unmut. mehr »
Nach Tagen der Gewalt
18.07.2021
Die Welle der Gewalt hat in Südafrika großes Entsetzen ausgelöst. Am Sonntag gab es einen ganz besonderen Anlass zur Bestandsaufnahme in der jungen Kap-Demokratie. mehr »
UN-Generalsekretär
17.07.2021
Nach dem Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Mali vor gut drei Wochen hatte es in Deutschland eine Debatte um die Weiterführung des dortigen Einsatzes gegeben. Die UN will nun Verstärkung schicken. mehr »
Menschenrechtsverletzungen
16.07.2021
Wie sollen sich Unternehmen in Ländern verhalten, in denen Menschenrechte verletzt werden? Rausgehen oder investieren? Die Industrie legt nun Leitlinien vor. mehr »
UN-Generalsekretär Guterres fordert Einhaltung der Olympischen Waffenruhe
16.07.2021
UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat an alle Konfliktparteien weltweit appelliert, die traditionelle Olympische Waffenruhe einzuhalten. mehr »
Migration
14.07.2021
Wegen der Corona-Krise war im vergangenen Jahr die Zahl der Menschen, die übers Mittelmeer nach Europa kommen wollten, zurückgegangen. In diesem Jahr ist der Pandemie-Effekt deutlich geringer. mehr »
USA-Reise
14.07.2021
Es wird vermutlich Merkels letzter Empfang im Weißen Haus sein. Der Besuch bei US-Präsident Biden soll nach den Trump-Jahren einen Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen markieren. mehr »
Davis-Cup-Veranstalter tritt Initiative gegen den Klimawandel bei
14.07.2021
Die Davis-Cup-Finals werden künftig unter strengeren Klimaschutzbedingungen stattfinden. mehr »
Handel
14.07.2021
Riesige Fischfangflotten, überfischte Meere: Schuld daran sind auch staatliche Subventionen für die Fischerei. Ein internationaler Vertrag soll dem einen Riegel vorschieben. mehr »
Außenminister
14.07.2021
Der Besuch von Kanzlerin Merkel in Washington soll den Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen untermauern. Ob bei den verbliebenen Streitthemen etwas Konkretes herauskommt, ist offen. mehr »
US-Besuch
13.07.2021
Mit Spannung wird das Treffen von Merkel und Biden am Donnerstag im Weißen Haus erwartet. Kurz vorher ist Maas in den USA unterwegs. In einem Punkt schlägt er andere Töne an als die Kanzlerin. mehr »
Außenpolitik
13.07.2021
Am Donnerstag ist Kanzlerin Merkel im Weißen Haus. Außenminister Maas bleibt der US-Hauptstadt bei seiner USA-Reise dagegen fern. mehr »
Israel
11.07.2021
Israels neue Regierung ist bereits einen Monat im Amt. Doch Ex-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist erst jetzt aus der offiziellen Residenz in Jerusalem ausgezogen. mehr »
Abiy im Amt bestätigt
10.07.2021
Überschattet vom Tigray-Konflikt hat Äthiopien ein neues Parlament gewählt. Nun hat die Wahlkommission den Sieger verkündet. mehr »
Humanitäre Hilfe
10.07.2021
Von "Tiefpunkt" zu "Wendepunkt" in vier Wochen? Die Zusammenarbeit der USA und Russland beim Kompromiss um die Syrien-Hilfe lässt hoffen, dass es aufwärts geht im Verhältnis. mehr »
Humanitäre Unterstützung
09.07.2021
Eine Lösung für einen wichtigen Hilfsmechanismus in Syrien stand lange auf der Kippe - auch dank einer neuen amerikanisch-russischen Dynamik im UN-Sicherheitsrat steht am Ende aber ein Kompromiss. mehr »
Pandemie
09.07.2021
Daten aus 19 europäischen Ländern und den USA zeigen: Seit Oktober 2020 gab es vergleichsweise wenig Geburten. Die UN-Populationsexpertin begründet das mit den momentan "unsicheren Zeiten". mehr »
Jovenel Moïse
08.07.2021
Haiti steckt seit langem in einer tiefen Krise aus Armut, Gewalt und Korruption - und nun wird auch noch der Präsident ermordet. Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Täter gefasst und andere eingekreist. mehr »
Steigende Nahrungsmittelpreise
08.07.2021
Konflikte, Klima, Covid-19, jetzt auch noch steigende Lebensmittelpreise: Das Welternährungsprogramm geht davon aus, dass 2021 270 Millionen Menschen hungern werden oder stark davon bedroht sind. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 21