Aktuelles Thema

UN-Klimakonferenz

Sortieren nach
1 2 3
Kritik von Umweltschützern
15.12.2019
Zwei Wochen lang haben fast 200 Länder beim UN-Klimagipfel verhandelt, gestritten und gerungen - am Ende stand es Spitz auf Knopf. Nie zuvor wurde länger überzogen. Die Bilanz ist nicht nur aus Sicht von Umweltschützern mager. mehr »
Keine Kritik an der Bahn
15.12.2019
Ein Tweet von Greta Thunberg löst viel Spott über die Deutsche Bahn aus - denn die schwedische Klimaaktivistin muss im Zug auf dem Fußboden Platz nehmen. Aber Thunberg stellt klar: Alles kein Problem. mehr »
Gipfel in Madrid
15.12.2019
Verhandlungen zum Klimaschutz sind immer kompliziert, aber beim UN-Gipfel in Madrid waren sie besonders zäh. Was die Klimadiplomaten nach zwei Wochen beschlossen haben - und was noch fehlt: mehr »
Kein Platz mehr frei
15.12.2019
Greta Thunberg ist auf dem Heimweg. Dieses Mal nimmt sie für ihre Reise die Deutsche Bahn - und sitzt am Ende auf dem Fußboden. mehr »
Mühsame Verhandlungen
14.12.2019
Ein Ende ist noch nicht abzusehen: Die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Madrid gestalten sich auch am Tag nach dem geplanten Abschluss weiter schwierig. Bei den Umweltschützern wächst die Wut. Und auch Umweltministerin Schulze ist besorgt. mehr »
Gipfel der Kompromisse
13.12.2019
Die EU soll bis 2050 ihre Klimabilanz in den Griff bekommen. Beim ersten EU-Gipfel der neuen Spitzen Charles Michel und Ursula von der Leyen gelang ein historisches Bekenntnis. Doch nicht alle Länder stehen gleichermaßen dahinter. mehr »
Spitzentreffen in Brüssel
13.12.2019
Mühsames Ringen um einzelne Wörter in den Verhandlungsräumen, lautstarke Forderungen nach mehr Klimaschutz außen herum: Der planmäßig letzte Tag auf der UN-Klimakonferenz in Madrid dürfte lang werden. Es geht um viel. mehr »
Klimaziel der EU-Kommission
11.12.2019
Nur elf Tage nach Amtsantritt legt die EU-Kommission ein ehrgeiziges neues Klimaziel vor - und erste Pläne für die Umsetzung. Doch noch warten viele Widerstande. mehr »
Schwedische Klimaaktivistin
11.12.2019
An einer 16-jährigen Schwedin führt in diesem Jahr einfach kein Weg vorbei: Greta Thunberg wird vom US-Magazin "Time" zur Persönlichkeit des Jahres 2019 ernannt. "Wow, das ist unglaublich!", jubelt die junge Klimaaktivistin. mehr »
Analyse
11.12.2019
Um die Überhitzung der Erde zu stoppen, soll die Europäische Union ab 2050 keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre blasen. Das ist das Ziel des "Green Deal". Aber ist das überhaupt möglich? mehr »
"Green Deal"
11.12.2019
Um die Überhitzung der Erde zu stoppen, soll die Europäische Union ab 2050 keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre blasen. Das ist das Ziel des "Green Deal". Aber ist das überhaupt möglich? mehr »
Appelle beim Gipfel in Madrid
10.12.2019
International gibt Deutschland gern den Vorreiter beim Klimaschutz. Umweltverbände sehen das etwas anders. Beim UN-Gipfel in Madrid nutzt Greta Thunberg ihre Prominenz, um Wissenschaftlern eine Bühne zu geben - und die machen den Verhandlern Vorwürfe. mehr »
Knapp 200 Staaten verhandeln
09.12.2019
Wo sie hinkommt, gibt es Gedränge: Bei der UN-Klimakonferenz ist Greta Thunberg ein Star. Sie nutzt die große Bühne aber - vorerst - anders als erwartet. mehr »
Dreierpack von Messi: Barca zurück an der Spitze
07.12.2019
Lionel Messi hat den spanischen Meister FC Barcelona mit einem Dreierpack zurück an die Tabellenspitze der Primera Division geschossen. mehr »
Halbzeit bei UN-Klimakonferenz
07.12.2019
Appelle, Proteste und Hiobsbotschaften gab es in der ersten Woche des Madrider Klimagipfels genug. Aber werden die Verantwortlichen jetzt auch konkrete Maßnahmen beschließen? Die Blicke richten sich speziell auf die EU. Derweil gibt es neuen Alarm für die Ozeane. mehr »
Konferenz in Madrid
06.12.2019
Der Hype um Greta Thunberg reißt auch in Madrid nicht ab. Die schwedische Klimaaktivistin ruft die verantwortlichen Politiker bei der Weltklimakonferenz derweil zu mehr Engagement auf. mehr »
Von spanischen Medien belagert
06.12.2019
Greta Thunberg ist in Madrid angekommen. Der Trubel war so groß, dass sie Polizeischutz brauchte. Doch die junge Klimaaktivistin nahm es mit Humor. mehr »
Auch Pressekonferenz geplant
06.12.2019
Bei den "Fridays for Future"-Demos in Madrid im Rahmen der dortigen Klimakonferenz wird auch das Gesicht der Bewegung, Greta Thunberg, mitlaufen. mehr »
Weltklimakonferenz in Madrid: Real in grünen Trikots gegen Espanyol
06.12.2019
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid wird beim Heimspiel am Samstag gegen Espanyol Barcelona (13.00 Uhr/DAZN) in grünen Trikots spielen. mehr »
Klimagipfel in Madrid
04.12.2019
Verdorrte Felder, Niedrigwasser, Stürme - der Sommer 2018 hat das Thema Klimawandel ganz nach oben auf die Agenda der Deutschen gebracht. Beim Klimagipfel in Madrid machen die Experten nun klar: Die Folgen der Erderwärmung sind für Deutschland eine reale Gefahr. mehr »
Klimawandel
03.12.2019
Beim Weltklimagipfel stellen Experten neue, alarmierende Zahlen vor: So warm wie seit 2010 war es wohl noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Und auch das laufende Jahr kratzt an einem zweifelhaften Rekord. mehr »
Ausgleichszahlungen
03.12.2019
In den Urlaub fliegen, aber mit gutem Gewissen? Auch in diesem Jahr gleichen mehr Menschen bei Klimaschutzorganisationen die Treibhausgase aus, die durch ihre Reisen entstehen. Doch wie sinnvoll sind diese Spenden eigentlich? mehr »
Kurz vor UN-Klimagipfel
03.12.2019
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg kommt nach ihrer Atlantiküberquerung voraussichtlich am Morgen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon an. mehr »
Neuer Schwung oder Stillstand?
02.12.2019
Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern weltweit spürbar. Was auf dem Spiel steht, wird auch beim Auftakt der UN-Klimakonferenz in Madrid deutlich. Die Unterhändler haben zwei schwierige Wochen vor sich. mehr »
Konferenz in Madrid
02.12.2019
Erst vor ein paar Tagen haben wieder Hunderttausende junge Menschen mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Erderhitzung gefordert. Nun beraten fast alle Regierungen der Erde darüber, auf der Weltklimakonferenz. Finden sie Antworten auf die Schicksalsfrage Klimaschutz? mehr »
Sortieren nach
1 2 3