Aktuelles Thema

UN-Klimakonferenz

Sortieren nach
1 2
Besuch in Washington
16.07.2021
Als erste Regierungschefin aus Europa ist Kanzlerin Merkel bei US-Präsident Biden zu Gast. Die Überschwemmungen in Deutschland lenken den Blick auf ein zentrales Zukunftsthema. mehr »
Klimaschutz
14.07.2021
Lastwagen mit Verbrennungsmotoren sollen von den britischen Straßen verschwinden, um die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen. Bis das geplante Verbot greift, wird es aber noch Jahre dauern. mehr »
Gipfel in Cornwall
12.06.2021
In Europa und Nordamerika steigen die Corona-Impfquoten rasant. Besiegt werden kann die Pandemie aber nur, wenn auch die Menschen in ärmeren Ländern ausreichend geschützt werden. Die G7-Staaten wollen bei ihrem Gipfel eine Zusage machen. mehr »
Zum G7-Gipfel
11.06.2021
Beim Klimaschutz ist schnelles und mutiges Handeln gefragt. Eine Gruppe von Investoren richtet nun einen dringenden Appell an die Regierungen aller Länder. mehr »
Oxfam
07.06.2021
Die Botschaft der Hilfsorganisation Oxfam an die führenden Industrienationen ist eindeutig: Um enormen Wirtschaftsschaden abzuwenden, müssen ehrgeizigere Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden. mehr »
Kanzlerin zu Umweltschutz
05.06.2021
"Weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen": In einer Videobotschaft ruft die Kanzlerin dazu auf, weniger Plastik zu verwenden. Die Lage bei der Artenvielfalt sei dramatisch. mehr »
Besuch in Berlin
18.05.2021
Die Welt stehe vor einer "gigantischen Herausforderung", die aber zu meistern sei, sagt der US-Klimaschutzbeauftragte John Kerry. Und stellt klar: Die USA sind bereit, ihren Beitrag zu leisten. mehr »
Schulze verteidigt Gesetz
07.05.2021
Während der 12. Petersberger Klimadialog mit Appellen und ohne neue finanzielle Zusagen zu Ende geht, muss sich die Koalition viel Kritik für das geplante neue Klimaschutzgesetz anhören. Ein Rückblick. mehr »
Klimawandel
06.05.2021
Klimaschutz gelingt nur, wenn alle Staaten an einem Strang ziehen. Das ist die klare Botschaft der Bundeskanzlerin beim 12. Petersberger Klimadialog. Neue Finanzzusagen gab es allerdings nicht. mehr »
Online-Klimagipfel
23.04.2021
Zum Abschluss seinen zweitägigen Online-Klimagipfels legt der US-Präsident den Fokus auf positive Botschaften: Der Einsatz gegen die Erderwärmung könne international ein echter Jobmotor sein. mehr »
Klimagipfel
23.04.2021
US-Präsident Biden nutzt seinen Klimagipfel zum Appell an die Welt, schnell zu handeln. Das sei auch im Interesse der globalen Sicherheit, betont Pentagon-Chef Austin. mehr »
Online-Klimagipfel
22.04.2021
Unter Donald Trump spielte der Klimaschutz in den USA keine große Rolle. Präsident Joe Biden bringt das Land nun wieder auf die globale Bühne. Steht die Welt "am Rande des Abgrunds"? mehr »
Neues Ziel für 2030
21.04.2021
Die Überhitzung der Erde stoppen: Die EU will dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Nach langem Hin und Her steht das Etappenziel bis Ende dieses Jahrzehnts. Doch nicht nur die Grünen sind ernüchtert. mehr »
Online-Gipfeltreffen
27.03.2021
US-Präsident Biden hat den Klimaschutz zur Priorität gemacht. Mit einem Online-Gipfel will er den internationalen Druck erhöhen, im "Klima-Notstand" zu handeln. Eingeladen sind auch Spitzenpolitiker, deren Verhältnis zu Biden nicht frei von Konflikten ist. mehr »
Kampf gegen Klimawandel
10.03.2021
Seit dem Machtwechsel in den USA ziehen Washington und Brüssel beim Klimaschutz wieder weitgehend an einem Strang. Bidens Klimabeauftragter Kerry fordert mehr Ehrgeiz. mehr »
"Fühlt sich großartig an"
25.08.2020
"Es fühlt sich großartig an, endlich wieder in der Schule zu sein!" Klimaaktivistin Greta Thunberg sitzt nach einem Jahr Auszeit wieder im Klassenzimmer. mehr »
Debatte um Freiheitsrechte
02.04.2020
Das Coronavirus kann tödlich sein, ein Gegenmittel gibt es nicht: Doch die verhängten Beschränkungen zum Schutz der Gesundheit werden inzwischen infrage gestellt. Wer was beschlossen hat, wer dazu was sagt, und was der Donnerstag bei dem Thema bringt. mehr »
Nach monatelanger Reise
17.12.2019
Nach einer langen Heimreise am Wochenende meldet sich Greta Thunberg nun mit einer erfreulichen Nachricht auf Instagram zurück: Die Klimaaktivistin ist in ihrer Heimatstadt Stockholm angekommen. mehr »
Kein Platz mehr frei
15.12.2019
Greta Thunberg ist auf dem Heimweg. Dieses Mal nimmt sie für ihre Reise die Deutsche Bahn - und sitzt am Ende auf dem Fußboden. mehr »
Dreierpack von Messi: Barca zurück an der Spitze
07.12.2019
Lionel Messi hat den spanischen Meister FC Barcelona mit einem Dreierpack zurück an die Tabellenspitze der Primera Division geschossen. mehr »
Von spanischen Medien belagert
06.12.2019
Greta Thunberg ist in Madrid angekommen. Der Trubel war so groß, dass sie Polizeischutz brauchte. Doch die junge Klimaaktivistin nahm es mit Humor. mehr »
Auch Pressekonferenz geplant
06.12.2019
Bei den "Fridays for Future"-Demos in Madrid im Rahmen der dortigen Klimakonferenz wird auch das Gesicht der Bewegung, Greta Thunberg, mitlaufen. mehr »
Weltklimakonferenz in Madrid: Real in grünen Trikots gegen Espanyol
06.12.2019
Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid wird beim Heimspiel am Samstag gegen Espanyol Barcelona (13.00 Uhr/DAZN) in grünen Trikots spielen. mehr »
Schon 1,5 Grad mehr
26.11.2019
Beim Klimawandel denken viele an schmelzendes Eis am Nordpol oder Gletscher in den Bergen. Aber von der Küste bis an den Bodensee bekommen die Deutschen die Erderhitzung schon zu spüren. Und Experten mahnen: Das ist erst der Anfang. mehr »
Treffen mit Leonardo DiCaprio
02.11.2019
Hollywood-Star Leonardo DiCaprio hat Greta Thunberg getroffen - und war offenbar schwer beeindruckt von der jungen Klimaaktivistin aus Schweden. mehr »
Sortieren nach
1 2