Aktuelles Thema

UNESCO

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Unesco
24.07.2021
Als Welterbe gelten Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert. Die Unesco zeichnet Baden-Baden, Bad-Ems und Bad Kissingen aus. Auch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe ist Welterbe. mehr »
Unesco
23.07.2021
Das Great Barrier Reef gilt als eines der größten Naturwunder der Welt. Es ist von Klimawandel und Meeresverschmutzung bedroht. Warum setzt das Welterbekomitee es nicht auf die Rote Liste? mehr »
Denkmäler
21.07.2021
Zum dritten Mal in der Geschichte der Welterbekonvention büßt eine Stätte die begehrte Auszeichnung ein: Die Hafenstadt Liverpool. Australien pokert um das vom Klimawandel bedrohte Great Barrier Reef. mehr »
Italien
14.07.2021
Kreuzfahrtriesen sollen ab August das historische Zentrum Venedigs nicht mehr passieren. Gegner der großen Schiffe sehen die Lagune allerdings weiter in Gefahr. mehr »
Weltkulturerbestadt
14.07.2021
Die Unesco schockte viele in Italien unlängst damit, Venedig auf eine Negativ-Liste zu setzen. Einer der Hauptgründe: die Kreuzfahrtriesen. Die Regierung in Rom will nun handeln. mehr »
Soziales Netzwerk
08.07.2021
Es ist ein weiterer Schritt gegen Hatespeech im Netz: Facebook hat angekündigt, künftig auch deutschsprachigen Nutzern, die nach Begriffen mit Holocaust-Bezug suchen, eine Info-Website anzuzeigen. mehr »
Infektionsschutz
02.07.2021
Auch nach den Sommerferien wird an Schulen nicht alles beim Alten sein. Masken, Handspray und Lüften sollen weiter auf dem Stundenplan stehen. Die WHO mahnt, alles zu tun, um die Schulen offen zu lassen. mehr »
Von Austern bis Wattwandern
23.06.2021
Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Kein Wunder, schließlich können sich Urlauber auf jede Menge Highlights freuen. mehr »
Massentourismus
22.06.2021
Bürger-Demos, Druck und Ultimaten der UN-Kulturschützer haben kaum Erfolg gezeigt: Venedig bekommt Kreuzfahrtschiffe und Massentourismus nicht in den Griff. Der Unesco reißt nun der Geduldsfaden. mehr »
Umweltzerstörung
22.06.2021
Das Great Barrier Reef ist ein einzigartiges Naturwunder. Dass die Unesco nun damit droht, das Ökosystem als gefährdetes Welterbe einzustufen, erzürnt die Regierung in Canberra. mehr »
Mit Karacho durch Baku
04.06.2021
Der Trainingsfreitag von Aserbaidschan brachte die Fahrer bereits an ihre Grenzen. Auf einem rutschigen Kurs gab es viele Ausrutscher und Verbremser zu beobachten. Wir haben die Highlights aus der Stadt der Winde in eine große Galerie gesteckt. mehr »
Vulkanausbruch am Nyiragongo
27.05.2021
Glühende Lava und starke Beben erschüttern in Ostafrika nicht nur Hunderttausende Menschen, sie sind auch für die Tiere in einem der ältesten Naturparks des Kontinents spürbar. mehr »
6 schöne Orte in Schleswig-Holstein
25.05.2021
Im Strandkorb lesen, sein Fischbrötchen gegen Möwen verteidigen, radeln – beim Mobil-Urlaub ganz oben an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins ist man weit weg vom Alltag. Unterwegs zur Sommerfrische hinterm Deich. mehr »
Ur-Boot
31.03.2021
Seit Tausenden Jahren überqueren Menschen den Bodensee. Mit Flößen und Holzbooten, in Galeeren und Yachten. Und spätestens in der Bronzezeit auch mit Einbäumen. Ein Relikt wird nun geborgen. mehr »
Tourismus
26.03.2021
Seit Jahren regen sich die Bewohner Venedigs über die riesigen Schiffe in der Stadt auf. Nun dürfen Kreuzfahrtschiffe künftig nicht mehr im Zentrum von Venedig ankern. mehr »
Vereine ausgezeichnet: "Immaterielles Kulturerbe" der UNESCO
25.03.2021
Die deutsche UNESCO-Kommission hat die "Gemeinwohlorientierte Sportvereinskultur" in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. mehr »
Ressourcen
22.03.2021
Wasser kommt wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Nur wenn die Versorgung mal gestört ist, merken die meisten wie elementar Wasser ist. mehr »
Wassertreten und Heilkräuter
07.03.2021
Mit natürlichen Mitteln etwas für die Gesundheit tun: Vor dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ist das Interesse an dessen Lehre groß. Für die deutschen Kneipp-Vereine ist das Jubiläumsjahr dennoch ein schwieriges. mehr »
Aus Marmor oder von Insekten beleuchtet
26.02.2021
So hoch wie der Kölner Dom oder durch Insekten beleuchtet: Höhlen sind mehr als nur dunkle Löcher. Diese drei sind absolute Naturwunder. mehr »
Vulkanausbruch
17.02.2021
Im Osten Siziliens erhebt sich der Vulkan Ätna mächtig über die Landschaft. Mit seinen Ausbrüchen liefert er regelmäßig spektakuläre Bilder. Doch seine Asche und Lava bereiten vielen Sizilianern auch Probleme. mehr »
Wattenmeer, Grube Messel und Co.
05.02.2021
Weltweit gibt es 213 durch die UNESCO ausgewiesene Weltnaturerbestätten. Drei von ihnen liegen in Deutschland. mehr »
Kanzlerin mahnt
27.01.2021
Der Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus. Doch wird Deutschland seiner Verantwortung für den Holocaust noch gerecht? Der Bundestagspräsident meldet Zweifel an, die Kanzlerin mahnt. mehr »
Auf Feuerring
18.01.2021
Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Nun spuckt Merapi wieder glühende Asche und Gestein seine Hänge hinab - nur 35 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt. mehr »
Nach dem Tod von Mario Ohoven
04.11.2020
Ute Ohoven hat sich auf Instagram zum Tod ihres Mannes Mario geäußert. Der Mittelstandspräsident kam vergangenen Samstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben. mehr »
Vater von Chiara Ohoven
01.11.2020
Unternehmer Mario Ohoven ist gestorben. Der Vater von Chiara Ohoven kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Das gab der Bundesverband mittelständische Wirtschaft bekannt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7