Aktuelles Thema

Universität Cambridge

Sortieren nach
1 1
Studienergebnis
28.08.2021
Dass die Delta-Variante ansteckender ist als der Wildtyp des Virus, das hatten Forschende bereits kurz nach dem Auftreten herausgefunden. Nun gibt es eine neue Studie zur Hospitalisierungsrate. mehr »
„Wir benötigen eine Ladeleistung von 900 kW“
05.08.2021
Der Chef-Stratege Andreas Kammel für alternative Antriebe der Volkswagen-Nutzfahrzeug-Tochter Traton erklärt, weshalb die Elektrifizierung von Langstrecken-Lkw Sinn ergibt. mehr »
Studie
03.06.2021
Die Ausgangsbeschränkungen und Sperrstunden während der Corona-Pandemie haben zu weniger städtischer Kriminalität geführt. Das geht aus einer weltweitden Studie hervor. mehr »
Nutzen überwiegt
26.04.2021
In mehreren Bundesländern können sich nach ärztlicher Rücksprache nun alle Erwachsenen mit dem Astrazeneca-Präparat impfen lassen. "Soll ich das tun?", fragen sich viele nach Berichten über Thrombosen. Über die Schwierigkeiten bei der Risiko-Abwägung. mehr »
Cambridge schlägt Oxford im 166. Boat Race
04.04.2021
Der Ruder-Achter der Universität Cambridge hat das 166. Boat Race gegen den ewigen Rivalen Oxford gewonnen. mehr »
Arzt-Kürzel: Diese Abkürzungen sollten Sie kennen
08.01.2020
Ärzte beherrschen ihre Fachsprache im Schlaf. Egal ob im realen Leben oder in den Kliniken von Dr. Gregory House, Dr. Meredith Grey oder Dr. Derek Christopher Shepherd – überall gibt es das medizinische Fachsimpeln. Aber ist das wirklich immer so verständlich? mehr »
Asperger-Autismus
15.10.2019
Asperger-Autisten gelten oft als besonders begabte Wunderkinder - so wie Greta Thunberg. Doch viele haben eine falsche Vorstellung von der Krankheit. Genau genommen gibt es Asperger-Autismus nicht einmal. mehr »
Wer kooperiert, fährt 35% schneller
17.07.2019
Wenn Autos miteinander kommunizieren, fließt der Verkehr schneller und sicherer. Das zeigt ein verblüffend einfaches Experiment der Universität Cambridge. mehr »
Er wurde 76 Jahre alt
14.03.2018
Stephen Hawking ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der geniale Physiker hat nicht nur die Welt der Wissenschaft geprägt. Er bleibt unvergessen. mehr »
Sein Leben, sein Wirken, sein Leiden
08.01.2017
Genie, Familienmensch... Popkultur-Ikone? Am heutigen 8. Januar feiert der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking seinen 75. Geburtstag. mehr »
Tom Hiddleston ganz stark
29.08.2016
Das ZDF zeigt ab heute in drei Teilen die hochgelobte Serie "The Night Manager". In der Hauptrolle glänzt der Brite Tom Hiddleston, der zuletzt vermehrt wegen seiner Beziehung zu Popstar Taylor Swift in den Schlagzeilen war. Die John-le-Carré-Verfilmung sollte aber niemand verpassen. mehr »
Cambridge gewinnt Boat Race auf der Themse
27.03.2016
Die Universität Cambridge hat das 162. Boat Race auf der Themse für sich entschieden. mehr »
162. Boat Race: Abbasi will Sieg mit Cambridge
25.03.2016
England fiebert dem prestigeträchtigsten Ruderduell der Welt entgegen, und Ali Abbasi sitzt mit im Boot. mehr »
Oxford gewinnt Boat Race auf der Themse
11.04.2015
Oxford hat das 161. Boat Race für sich entschieden. Im Ruderduell mit der Universität Cambridge setzte sich der Oxford-Achter auf der Themse durch. mehr »
Forscher identifizieren Neandertaler "Immun-Gen" im Menschen
30.11.2013
Bonn (Deutschland) - Ein neu entdeckter Rezeptor, mit dem das Immunsystem erkennen kann, ob Eindringlinge gefährlich sind und beseitigt werden müssen, haben internationale Wissenschaftler bereits im Genom des Neandertalers entdeckt. Der Rezeptor, so vermuten die Forscher, ermöglichte diesem Urmenschen wahrscheinlich eine bessere Immunität und war damit ein klarer Selektionsvorteil. mehr »
Wenn Wörter schmecken
23.12.2008
Das Phänomen der Synästhesie (Sinnesvernetzung) betrifft Menschen mit besonderen Wahrnehmungsfähigkeiten. mehr »
Mythos Fußball
05.06.2008
von Grigorios Petsos Das Fußballspiel wurde gleich mehrere Male, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten erfunden. Obwohl sich die verschiedenen Spielarten in Spielweise, Regelwerk und Bedeutung stark unterschieden, so schienen sie doch alle in den modernen Fußball zu münden. Der moderne Fußball wurde dann in England entwickelt, doch auf dem Kontinent waren es die Schweizer, die lange vor den Deutschen das heute so beliebte Rasenspiel für sich entdeckten. mehr »
Urinstinkt Fußball
11.06.2007
von Grigorios Petsos Das Fußballspiel wurde gleich mehrere Male, an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten erfunden. Obwohl sich die verschiedenen Spielarten in Spielweise, Regelwerk und Bedeutung stark unterschieden, so schienen sie doch alle in den modernen Fußball zu münden. mehr »
Sortieren nach
1 1