Aktuelles Thema

Präsidentschaftswahl USA 2016

Am Dienstag, 08. November 2016 wählten die Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika den 45. US-Präsidenten. Zur Wahl standen die Ex-Außenministerin Hillary Clinton (Demokraten) und der Immobilien-Milliardär Donald Trump (Republikaner).

Nach Auszählung aller Wahlzettel erhielt Clinton zwar die meisten Stimmen, auf Grund des komplizierten Wahlsystems wurde jedoch Donald Trump der Sieg zugesprochen. Die US-Amerikaner wählen ihren Präsidenten nicht direkt, sondern bestimmen Wahlmänner, die dann den Präsidenten wählen. Die Amtseinführung des neuen Präsidenten fand am 20. Januar 2017 vor dem Kapitol in der Hauptstadt Washington, D.C. statt.

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Beziehung USA-Russland
13.06.2021
Die Liste an Unstimmigkeiten zwischen den USA und Russland ist lang. Vor ihrer mit Spannung erwarteten Zusammenkunft in Genf sind sich die Präsidenten der beiden Länder aber in einem Punkt einig. mehr »
Pandemie
13.06.2021
Buchungszahlen zeigen: Die Menschen in Deutschland haben Lust auf Urlaub. Und kurz vor den Sommerferien in den ersten Ländern gelten weitere Urlaubsregionen nicht mehr als Risikogebiete. mehr »
Bundesstaaten
11.06.2021
Seitdem die US-Bundesstaaten den Voting Rights Act nicht mehr voll umsetzen müssen, wird vor allem Minderheiten die Ausübung ihres Wahlrechts zunehmend erschwert. Nun will sich die Regierung in Washington einschalten. mehr »
USA
11.06.2021
Der frühere US-Präsident Donald Trump wünscht seinem Nachfolger Joe Biden vor dem Treffen mit Russlands Präsident Putin spöttisch "viel Glück". Und spart auch mit Eigenlob nicht. mehr »
Russland
10.06.2021
Kurz vor dem Gipfel von US-Präsident Biden mit Kremlchef Putin sorgt Russland mit dem Verbot der Organisationen von Alexej Nawalny für ein weiteres Konfliktthema. Nicht nur aus Washington kommt Kritik. mehr »
Maßnahmen gegen Opposition
09.06.2021
Innerhalb einer Woche sind in Nicaragua vier Oppositionskandidaten von der Polizei festgesetzt worden. Ein Politiker wurde bei seiner Festnahme geschlagen - sein Aufenthaltsort ist unbekannt. mehr »
Fujimori vs. Castillo
07.06.2021
Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru zählt jede einzelne Stimme. Zwischen der Rechtspopulistin Keiko Fujimori und dem Marxisten Pedro Castillo geht es ziemlich knapp zu. mehr »
Kopf-an-Kopf-Rennen
06.06.2021
Schlagabtausch der Extreme: Links gegen Rechts, Dorfschullehrer gegen Präsidententochter. Auf den ersten Blick könnten die Kandidaten bei der Präsidentenwahl unterschiedlicher kaum sein. mehr »
Wiener Abkommen
03.06.2021
Kann das Atomabkommen mit dem Iran noch gerettet werden? Die iranische Seite gibt sich vor neuen Verhandlungen zurückhaltend - das könnte auch an den anstehenden Wahlen im Land liegen. mehr »
Corona-Pandemie
03.06.2021
In den USA geht die Impfquote zurück. US-Präsident Biden treibt die Impfkampagne nun voran - und stellt seinen Landsleuten nicht nur Freibier, sondern einen "Sommer der Freiheit" in Aussicht. mehr »
Bürgerkriegsland
26.05.2021
Syriens Staatschef Assad herrscht seit mehr als zwei Jahrzehnten. Die Wahl dient seinem Machterhalt. Die Opposition spricht von einer "Farce". Das Staatsfernsehen zeigt großes Gedränge vor Wahllokalen. mehr »
Kriminalität
26.05.2021
Hat die Corona-Pandemie zu mehr Fällen sexualisierter Gewalt geführt? Das ist statistisch nicht so leicht zu beantworten. Experten sehen aber zumindest Hinweise, dass das der Fall ist. mehr »
Diplomatie
25.05.2021
Der russische Staatschef Putin hat sich Zeit gelassen, nun hat er die Einladung von US-Präsident Biden zu einem Gipfel in Europa angenommen. Die beiden wollen in Genf über alle drängenden Fragen reden. mehr »
Regierungsspitze
25.05.2021
Soldaten haben in Mali die Staatsführung festgenommen. Einen sehr ähnlichen Staatsstreich gab es vor neun Monaten. Die internationale Gemeinschaft reagiert empört. mehr »
Angespannte Beziehungen
20.05.2021
Das Außenminister-Treffen Russlands und der USA in Island soll der Normalisierung der schwer angeschlagenen Beziehungen dienen. Doch an kontroversen Themen mangelt es nicht. mehr »
US-Präsident
18.05.2021
Ex-US-Präsident Trump weigerte sich jahrelang, seine Finanzen offenzulegen. Sein Nachfolger Biden macht es anders und folgt damit den politischen Gepflogenheiten in den USA. mehr »
US-Politik
14.05.2021
Wohin steuern die US-Republikaner nach dem Ende der Amtszeit von Donald Trump? Der Ex-Präsident hat weiter viel Einfluss auf seine Partei - mahnende Stimmen werden an den Rand gedrängt. mehr »
US-Innenpolitik
12.05.2021
Donald Trump betreibt seit langem die Entmachtung seiner prominenten innerparteilichen Kritikerin Liz Cheney. Nun hat er sein Ziel erreicht, Cheney wird aus ihrem Führungsposten gewählt. mehr »
Raumfahrt
06.05.2021
Experten warnen vor Überresten einer chinesischen Trägerrakete durch einen "unkontrollierten" Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. China sieht nur "Rummel", will beruhigen. Wie groß ist die Gefahr wirklich? mehr »
Konflikte
05.05.2021
Folter, Entführungen, Misshandlungen - die Liste der Vorwürfe gegen Machthaber Lukaschenko in Belarus ist lang. Nun klagen ihn auch Anwälte in Deutschland wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. mehr »
Pandemie
02.05.2021
Das indische Gesundheitsministerium hat 3689 Todesfälle binnen 24 Stunden registriert - ein neuer, trauriger Rekord. mehr »
Raumfahrt
02.05.2021
Zunächst war der Rückflug wegen schlechten Wetters verschoben worden - am Sonntag landeten die Astronauten dann sicher im Golf von Mexiko. Auf der Internationalen Raumstation war es zuletzt eng geworden. mehr »
Russland
24.04.2021
Fast 100 Tage ist der Kremlgegner Nawalny seit seiner Rückkehr aus Deutschland in Haft. Aus einem langen Hungerstreik steigt er aus. Nun soll aber seine politische Bewegung ausgelöscht werden. mehr »
Rede an die Nation
21.04.2021
In seiner Rede an die Nation stimmt der russische Präsident Putin harsche Töne an in Richtung Westen und warnt vor unzulässiger Einmischung und Provokationen. mehr »
USA und Russland
20.04.2021
Heikle Interviewaussagen, Vorwürfe der Wahleinmischung, gegenseitige Sanktionen: Die USA und Russland liegen im Clinch. Jetzt reist der US-Botschafter in Moskau ab - für Konsultationen, wie es heißt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6