Aktuelles Thema

Verbrechen

Sortieren nach
1 2 3 ... 36
Trotz Rüstungsexportstopp
15.06.2021
Für Saudi-Arabien gilt seit 2018 ein weitgehender Rüstungsexportstopp. Bestimmte Zulieferungen lässt die Bundesregierung aber weiterhin. Diese summierten sich in den vergangenen Monaten auf mehr als 30 Millionen Euro. mehr »
Dritte Staffel auf 13th Street
14.06.2021
Dr. Jenny Cooper alias Serinda Swan meldet sich mit neuen Fällen zurück. Warum "Coroner" mehr als nur einen Blick wert ist. mehr »
Kriminalität
13.06.2021
Knochenteile, Handys, Schmuck, Schlüssel - bei Ermittlungen im Haus eines mutmaßlichen Serienmörders in Mexiko finden die Beamten immer mehr Hinweise auf das Schicksal von teils seit Jahren vermissten Frauen. mehr »
Reaktion auf Maskenaffäre
11.06.2021
Ein guter Tag für die Transparenz im Bundestag: Die Abgeordneten haben sich striktere Regeln beim Anmelden von Nebeneinkünften auferlegt. Die Bestechung von Mandatsträgern gilt nun als Verbrechen. mehr »
Terrorismus
11.06.2021
Jahrelang hat ein Untersuchungsausschuss Zeugen zum islamistischen Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz befragt. Der Abschlussbericht stellt Grüne, FDP und Linke aber nicht zufrieden. mehr »
Katholische Kirche
10.06.2021
Papst Franziskus wollte sich Bedenkzeit nehmen. Was tun mit Kardinal Reinhard Marx, der wegen des Missbrauchsskandals seinen Amtsverzicht anbot? Die schnelle Antwort überrascht auch den Erzbischof. mehr »
Katholische Kirche
10.06.2021
Kardinal Reinhard Marx bot dem Papst seinen Rücktritt an. Franziskus wollte sich Bedenkzeit nehmen. Am Ende kam alles anders als viele erwartet hatten - sogar Experten waren überrumpelt. mehr »
Reaktionen
10.06.2021
Die Ablehnung des Rücktrittsgesuchs von Kardinal Reinhard Marx aus Rom kam schnell. Was die Reaktion von Papst Franziskus bedeuten könnte, erklären Experten. mehr »
Katholische Kirche
10.06.2021
Nach dem Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx hatte sich Papst Franziskus Bedenkzeit erbeten. Nun liegt seine Position vor. Sein Brief an den Kardinal im Wortlaut: mehr »
Zivilcourage lohnt sich
09.06.2021
In der neuen Ausgabe der Live-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" werden unter anderem die nächsten Kandidaten für den "XY Preis" vorgestellt. Das ist ihre Heldengeschichte. mehr »
Zur Schauspielrente gezwungen
09.06.2021
Michael J. Fox wird am 9. Juni 2021 60 Jahre alt. Die Hälfte seines Lebens leidet der "Zurück in die Zukunft"-Star nun schon an Parkinson. Doch seinen unbändigen Optimismus verlor er deswegen nur kurz. mehr »
UN-Tribunal
08.06.2021
Im Juli 1995 überrennen serbische Truppen die UN-Schutzzone Srebrenica. Sie ermorden tausende Männer und Jungen. Den Befehl erteilt Ratko Mladic. Nun steht fest: Er bleibt den Rest seines Lebens hinter Gittern. mehr »
Europol
08.06.2021
Wie im Thriller: Ermittler hören weltweit Verbrecherbanden ab - und das 18 Monate lang. Und dann schlagen sie in 16 Ländern zu, auch in Deutschland. Alles hatte mit einem ausgeklügelten Trick begonnen. mehr »
Die Kult-Moderatorin ist zurück
08.06.2021
Arabella Kiesbauer ist zurück im deutschen Fernsehen. Im Herbst soll sie gleich zwei True-Crime-Formate moderieren. mehr »
Arabella Kiesbauer kehrt zurück ins deutsche Fernsehen
08.06.2021
In den vergangenen Jahren war Arabella Kiesbauer vor allem im österreichischen Fernsehen zu sehen. Nun holt TLC die 52-Jährige zurück ins deutsche Fernsehen - mit zwei neuen Formaten. mehr »
Verbrechen an Ureinwohnern
05.06.2021
Der Fund schockierte international: In Kanada wurden auf dem Gelände eines früheren Internats für Ureinwohner Überreste von 215 Kinderleichen entdeckt. Die UN verlangen eine Entschuldigung des Vatikans. mehr »
Tian'anmen
04.06.2021
Die Familien der Opfer fordern Gerechtigkeit. Doch selbst öffentliches Gedenken ist in China bereits verboten - inzwischen gilt das Verbot auch für Hongkong. Eine Demokratieaktivistin wird dort festgenommen. mehr »
Unglaublich, aber wahr: Diese Serien beruhen auf wahren Begebenheiten
04.06.2021
Von unglaublichen Verbrechen bis zu aufsehenerregenden Justizdramen: In den letzten Jahren erlebten True-Crime-Serien einen enormen Streaming-Boom. Wir stellen Fiction-Highlights vor, die auf wahren Begebenheiten beruhen. mehr »
Kriminalität
03.06.2021
Unweit des Celler Schlosses fallen Schüsse vor einem Gerichtsgebäude. Der Schütze - ein älterer Mann - tötet eine Frau und anschließend sich selbst. War der Hintergrund ein Rechtsstreit? mehr »
Prozess in Minneapolis
03.06.2021
Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd ist ein weißer Polizist bereits verurteilt worden. Das Strafmaß steht noch aus. Verteidigung und Anklage liegen in ihren Forderungen extrem weit auseinander. mehr »
Völkermord
03.06.2021
Proteste gegen das geplante Aussöhnungsabkommen zwischen Deutschland und Namibia setzen ein Fragezeichen hinter ein schnelles Ende der Verhandlungen. Der Chefunterhändler gibt sich dennoch optimistisch. mehr »
Deutsche Kolonialverbrechen
02.06.2021
Proteste gegen das geplante Aussöhnungsabkommen zwischen Deutschland und Namibia stellen ein rasches Ende der Verhandlungen infrage. Vertreter betroffener Bevölkerungsgruppen haben es abgelehnt. Der Chefunterhändler gibt sich dennoch optimistisch. mehr »
Gesetzentwurf
01.06.2021
Man darf für dieselbe Tat nicht mehrfach zur Verantwortung gezogen werden. Doch was ist, wenn neue Beweise auftauchen? Bei schwersten Verbrechen sollen Verfahren neu aufgerollt werden können. mehr »
Anerkennung des Völkermords
31.05.2021
Nach fast sechs Jahren Verhandlung hatte sich Deutschland mit der Regierung in Namibia auf ein Abkommen zur Aussöhnung geeinigt. Das reicht bei weitem nicht, sagen die Herero und Nama. mehr »
50 Jahre "Polizeiruf 110": Warum die "kleine Tatort-Schwester" lange unterschätzt wurde
29.05.2021
Anfangs war die Reihe ein Widerspruch in sich. Heute ist der "Polizeiruf 110" eines von nur zwei Ostformaten, die es ins gesamtdeutsche Fernsehen geschafft haben. Ein Blick zurück auf 50 Jahre deutsch-deutsche Krimigeschichte - sowie in eine viel versprechende Zukunft. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 36