Aktuelles Thema

Vereinigte Arabische Emirate

Sortieren nach
1 2
Kampf gegen Corona
17.10.2021
Kanada hat eine der erfolgreichsten Impfkampagnen der Welt. Zuletzt stockte es, doch die Regierung ergreift nun weitreichende Maßnahmen gegen Verweigerer. mehr »
Konflikt in Nordafrika
22.09.2021
Libyen ist nach dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 in einem Bürgerkrieg versunken. Ende des Jahres soll eigentlich gewählt werden, aber ob es dazu wirklich kommt, ist ungewiss. mehr »
Terrornetzwerk
11.09.2021
Am Jahrestag der verheerenden Anschlägen vom 11. September veröffentlicht das Terrornetzwerk Al-Kaida eine neue Videobotschaft: Ihr Anführer al-Sawahiri ruft darin zum Kampf gegen den Westen auf. mehr »
Friedensprozess
09.09.2021
Während in Afghanistan gerade eine deutsche Botschaft geschlossen wurde, wird in Libyen eine neu eröffnet. Es soll ein Zeichen für den Weg zum Frieden sein. Gesichert ist der aber noch lange nicht. mehr »
Afghanistan
21.08.2021
Die USA haben sich bei Deutschland für die Unterstützung bei der Evakuierung schutzbedürftiger Menschen aus Afghanistan bedankt. Der US-Militärstützpunkt in Ramstein wurde genannt. mehr »
Konflikte
18.08.2021
Während etliche Länder ihre Staatsbürger aus Afghanistan ausfliegen, sind viele Fragen mit Blick auf die politsche Zukunft des Landes offen. Die Taliban führen nun Gespräche. mehr »
Afghanistan
15.08.2021
Kabul war die letzte Großstadt in Afghanistan in den Händen der Regierung. Doch nun flieht der Präsident, und die Taliban rücken ein. Mit Bangen erwartet die Bevökerung die kommenden Tage. mehr »
Prinzessin Latifa
14.08.2021
Erst wurde sie in Madrid gesichtet, nun in Island: Fotos im Netz suggerieren, dass die vor drei Jahren entführte Prinzessin nun in Freiheit lebt. Doch es bleiben Zweifel an der Geschichte. mehr »
Internationale Schifffahrt
04.08.2021
Auf einer der wichtigsten Seerouten des internationalen Handels sollen bewaffnete Männer einen Tanker im Golf von Oman gekapert haben. Inzwischen ist die Entführung offenbar wieder beendet. mehr »
Indischer Ozean
31.07.2021
In den vergangenen Monaten hat es im Indischen Ozean immer wieder Angriffe auf Schiffe gegeben, die Verbindungen zu Israelis hatten. Nun hat es offenbar das Schiff einer britischen Firma getroffen. mehr »
Staatskrise
28.07.2021
Zunächst kündigt Präsident Saied in Tunesien nur an, die Arbeit des Parlaments auf Eis zu legen. Jetzt beginnen Ermittlungen gegen zwei führende islamistische Parteien. Mehrere Staaten sprechen von einem erfolgreichen Schlag gegen Muslimbrüder. mehr »
Immobilien
27.07.2021
Mit einem fehlgeschlagenen Deal soll der Vatikan Millionen beim Kauf einer Immobilie in London verloren haben. Den Ermittlern offenbart sich ein Netz aus krummen Deals und Machenschaften. mehr »
Energiesektor
19.07.2021
Ab August wollen wichtige Ölförderländer wieder mehr Öl erzeugen. Nach der Entscheidung vom Sonntag - die auch für Kritik sorgt - fallen die Preise am Markt etwas. Die Folgen sind noch schwer abzusehen. mehr »
Öl-Allianz
18.07.2021
Der Aufschwung der Weltkonjunktur ist unübersehbar - und wegen der Corona-Sorgen zerbrechlich zugleich. Die Opec schwankt zwischen Optimismus und Skepsis. Aktuell siegt die Zuversicht. mehr »
Erdöl
17.07.2021
Die Opec-Erdölförderländer sind sich nicht einig, wie viel Öl sie fordern wollen. Am Sonntag soll nach einem Kompromiss gesucht werden. mehr »
Opec-Streit
13.07.2021
Was passiert, wenn der Konflikt zwischen den großen Ölfördernationen nicht gelöst wird? Die Internationale Energieagentur IEA ist besorgt. mehr »
Opec+
06.07.2021
Die heiße Phase der Sommerreisezeit steht bevor und die Spritpreise sind auf Mehrjahreshöchstständen. Treiber ist aber nicht die Reisewelle, sondern die Uneinigkeit der Erdölförderländer. mehr »
Gespräche vertagt
05.07.2021
Zu Beginn der Verhandlungen um die Produktionsstrategie hatte die mächtige Ölallianz noch einig gewirkt. Doch dann eskalierte ein Streit um Förderquoten. mehr »
Kirchenstaat
03.07.2021
Ein missglückter Immobiliendeal in London wurmt den Vatikan bis heute. Die Ermittlungen decken ein Netz zweifelhafter Machenschaften auf. Im Juli erhebt der Kirchenstaat Anklage - auch gegen einen Kardinal. mehr »
Verhandlungen
03.07.2021
Die Beratungen des Ölverbunds ziehen sich weiter hin. Die Vereinigten Arabischen Emiraten verhinderten bislang eine Einigung. mehr »
Kooperation
30.06.2021
Israel und die Emirate wollen einen freien Warenhandel zwischen ihren Ländern einrichten. Zusammenarbeiten wollen sie unter anderem auch in den Bereichen Forschung und Technologie. mehr »
Fragen und Antworten
23.06.2021
Militärisch hat sich die Lage in Libyen etwas abgekühlt. Von echtem Frieden ist das Bürgerkriegsland aber noch weit entfernt. mehr »
Außenminister
23.06.2021
Es gibt: Waffenstillstand, Übergangsregierung und Wahltermin. Aber wird das alles auch zu dauerhaftem Frieden in Libyen führen? Vieles hängt von den Akteuren ab, die nun in Berlin zusammenkommen. mehr »
Neue Fabrik
22.06.2021
Chips sind während der Corona-Pandemie zu einem raren Gut geworden - und die Nachfrage steigt weiter rasant. Einer der größten Chipfertiger steckt nun viel Geld in den Ausbau der Produktion. mehr »
Flaggenmarsch in Jerusalem
14.06.2021
Israels neue Regierung wird gleich mit dem Palästinenser-Konflikt konfrontiert. Nationalistische Israelis wollen durchs muslimische Viertel in Jerusalem marschieren. Die Hamas ruft zu einem Tag des Zorns auf. mehr »
Sortieren nach
1 2