Aktuelles Thema

Vulkan

Sortieren nach
1 2
Spanien
21.09.2021
Die mehr als 1000 Grad heiße Lava bahnt sich weiter ihren Weg vom Vulkan hinunter. Über 150 Häuser wurden bisher zerstört, mehr als 100 Hektar sind jetzt schon mit einer schwarzen meterdicken Schicht bedeckt. mehr »
In Vulkane klettern und Höhlen erkunden
15.07.2021
Auf der ganzen Welt gibt es ganz besondere Attraktionen. Wer auch im Urlaub das große Abenteuer sucht, wird in Kanada, Vietnam und Island fündig. mehr »
Italien
07.07.2021
Immer wieder kommt es zu kleinen Ausbrüchen des Vulkans - die Menschen auf Sizilien sind daran gewöhnt. Dieses Mal landet Asche aus dem Ätna auf dem Flughafen. mehr »
Glühende Lawine
25.06.2021
Er ist Indonesiens aktivster Vulkan - und kommt nicht zur Ruhe. Nun spuckt Merapi erneut einen Strom aus heißer Asche und Gasen Kilometer weit hinab. mehr »
Vulkane
18.06.2021
Lava-Fontänen und Rauchsäulen am Nachthimmel: Zwei Vulkane in Italien spuckten wieder einmal Feuer. Über Verletzte oder größere Schäden wurde nichts bekannt. mehr »
Demokratische Republik Kongo
28.05.2021
In der Millionenstadt Goma spitzt sich die Lage am Vulkan Nyiragongo dramatisch zu. Fast eine halbe Million Menschen sind verzweifelt auf der Flucht. Viele Straßen und auch der Flughafen wurden gesperrt. mehr »
Keine Schäden
25.05.2021
Aus dem Krater des Vulkans stiegen am Dienstagvormittag Asche und dicker Qualm auf - bis zu 4000 Meter in die Höhe. Über größere Schäden ist noch nichts bekannt. mehr »
Aschesäule
07.05.2021
Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten pazifischen Feuerring. Dieser besteht aus etwa 130 aktiven Vulkanen, darunter auch dem 2460 Meter hohen Sinabung. mehr »
Edelsteine, Vulkane und Strände
17.01.2020
Ursprünglich hieß es Cabo de Ágata, „Achat-Kap“. Zeugen vulkanischer Vergangenheit, unverbaute Landschaften mit Wüstenflair, grandiose Sandstrände und bizarre Felsenküsten kennzeichnen das Biosphärenreservat unweit von Almería. mehr »
Heiße Quellen und schöne Stellplätze
17.01.2020
Das Erbe der Vulkane: Wo sie einst Feuer spuckten, locken heute heiße Quellen in die Thermen der Region –  auch sonst ist die Steiermark ein schönes Ziel für spätherbstliche Touren mit dem Wohnmobil. mehr »
Hunderttausende auf der Flucht
13.01.2020
Hunderttausende könnten betroffen sein: Ein Vulkan auf den Philippinen ist derzeit so gefährlich aktiv wie seit mehr als 40 Jahren nicht. Schon jetzt reicht die Aschewolke 15 Kilometer in den Himmel. mehr »
Mit dem Nissan Navara auf Island
21.09.2019
Island ist ständig in Bewegung: Vulkane, Gletscher, Wind und Wetter haben eine raue, lebensfeindliche Natur geschaffen. Gerade richtig für den renovierten Nissan Navara. mehr »
Giro: Polanc siegt beim Tanz auf dem Vulkan - Jungels in Rosa
09.05.2017
Der Slowene Jan Polanc hat beim Tanz auf dem Vulkan den Takt vorgegeben und beim 100. Giro d'Italia die schwere Bergetappe zum Ätna gewonnen. mehr »
Viel mehr als Vulkane und Polarlichter
28.03.2017
Island ist ein faszinierendes Land mit atemberaubender Naturschönheit. Doch die Insel im Nordatlantik bietet weit mehr als nur Vulkane, Polarlichter und Geysire. Hier finden Sie zehn Gründe, warum sich ein Urlaub auf Island lohnt. mehr »
Unterwegs zwischen schlafenden Vulkanen
07.01.2017
Für diejenigen, die von einem Urlaub mehr erwarten, ist Island eine gute Wahl. Wie kaum woanders auf der Welt können Reisende auf der Insel im Nordatlantik ein spannendes Abenteuer erleben. Die Schönheit der Natur und die Kontraste der zeitlosen Landschaft begeistern alle Besucher. mehr »
Drama
11.02.2016
María lebt mit ihren Eltern am Fuß eines aktiven Vulkans im Hochland Guatemalas. mehr »
Kletterbär im Land der Vulkane
26.01.2015
Island ist eines der anspruchsvollsten Offroad-Reviere Europas. Abenteurer Volker Lapp und sein Drei-Mann-Team wagten sich mit zwei Fiat Panda 4x4 ins Hochland der Insel. mehr »
Feurige Riesen
29.07.2013
Sie lieben es heiß? Wir haben für Sie die 10 spektakulärsten Vulkane der Welt zusammengestellt! mehr »
Neue Theorie: Indische Vulkane, nicht Asteroid, ließen Dinosaurier aussterben
12.12.2012
Princeton (USA) - Eine neue Theorie stellt die bislang gängige Vorstellung von einem gewaltigen Asteroideneinschlag als Auslöser für das Aussterben der Dinosaurier in Frage. Während die Idee von Vulkanismus anstelle eines Asteroideneinschlags nicht neu ist, stellt eine US-Forscherin nun konkret vulkanische Aktivität im heutigen Indien als Auslöser des weltweiten Massensterbens zur Diskussion. mehr »
Aktive Vulkane auf der Venus entdeckt?
07.12.2012
Paris (Frankreich) - Während die Venusoberfläche mit Hunderten von Vulkanen übersät ist, konnte bislang noch kein Beweis für noch immer aktive Vulkane gefunden werden. Sechs Jahre lang haben Wissenschaftler mit der europäischen Sonde "Venus Express" die "höllische Schwester der Erde" beobachtet und glauben nun anhand atmosphärischer Messungen Hinweise für aktive Vulkane gefunden zu haben. mehr »
Mexikanischen Katastrophenschutzministerium: Popocatépetl-UFO war ein Meteor
18.11.2012
Ciudad de México (Mexiko) - Nachdem Videoaufnahmen vom 25. Oktober 2012, die offenbar ein gigantisches zylinderförmiges Objekt zeigten, das in den mexikanischen Vulkan Popocatépetl zu stürzen schien, weltweit für kontroverse Diskussionen über die Natur dieser Erscheinung sorgten (wir berichteten), hat nun das mexikanische Ministerium für Katastrophenschutz (CENAPRED) einen offiziellen Bericht vorgelegt, der zeigt, dass es sich bei dem fraglichen Objekt um einen hellen Meteor, einen Boliden, gehandelt hatte. mehr »
Kontroverse um UFO über mexikanischem Vulkan
30.10.2012
Ciudad de México (Mexiko) - Auf aktuellen Videoaufnahmen des mexikanischen Vulkans Popocatépetl vom 26. Oktober 2012, ist eine merkwürdige Lichterscheinung zu sehen, die seit Veröffentlichung der Bilder für kontroverse Diskussion darüber sorgen, was auf den Aufnahmen zu sehen ist. Während Astronomen einen Meteoriten für möglich halten, sehen andere Betrachter darin ein etwa ein Kilometer großes unbekanntes Flugobjekt, das in den Vulkan eintaucht oder hineinstürzt. mehr »
Formel 1: Die Angst vor dem Vulkan, Teil 2
20.07.2011
Der isländische Gletschervulkan Eyjafalla hat die Formel 1 voll im Griff. Neben den Probleme mit der Materialversorgung wird ein Thema wird im Fahrerlager besonders intensiv rauf- und runterdisktutiert: "Wie komme ich nach Europa zurück?" mehr »
Island-Vulkan behindert Formel 1-Logistik
20.07.2011
Die Sperrung vieler Flughäfen in Europa wegen des Vulkanausbruchs auf Island bereitet der Formel 1 großes Kopfzerbrechen. Alle fragen sich: Wie kommen Mensch und Material nach China und von dort wieder zurück? mehr »
Schwefelhaltige Moleküle: Hineise auf Leben auf fernen Planeten
30.06.2011
Boston/ USA - Auf der Erde beziehen zahlreiche Mikroben ihre Energie aus schwefelhaltigen Molekülen, die etwa aus Vulkanen abgegeben werden, in dem sie diese sozusagen einatmen wie Menschen den Sauerstoff. Sollten sich ähnliche Stoffwechsel auch auf anderen Planeten außerhalb des Sonnensystems entwickelt haben, könnten schwefelhaltige Moleküle in deren Atmosphären dazu beitragen, das Vorhandensein von Leben in diesen fernen Welten nachzuweisen. mehr »
Sortieren nach
1 2