Aktuelles Thema

WDR

Sortieren nach
1 2 3 ... 22
TikTok-Star gewinnt zwei Preise
18.06.2021
Bei den Grimme Online Awards wurden unter anderem Enissa Amani, Schuldirektor Björn Lengwenus und ein TikTok-Format ausgezeichnet. mehr »
Auszeichnung
17.06.2021
Der Grimme Online Award ist wieder verliehen worden. Diesmal sind dabei auch Formate, die im Corona-Lockdown entstanden. mehr »
Coronajahr 2020
15.06.2021
Die Rundfunkbeiträge sind die wichtigste Einnahmequelle für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Im Corona-Jahr 2020 gab es kaum Folgen für die Höhe der Erträge, wie die Bilanz jetzt zeigt. Das könnte sich 2021 aber ändern. mehr »
Ende 2021
15.06.2021
Paukenschlag im ZDF-Programm: Claus Kleber wird nur noch bis Ende des Jahres für das "heute-journal" vor der Kamera stehen. Der Leiter des Nachrichtenmagazins war fast 20 Jahre für die Sendung im Einsatz. mehr »
Digitaler Impfnachweis: Technische Probleme behindern den Start
14.06.2021
Seit Montag können Apotheken in Deutschland den digitalen Impfausweis für die Corona-Schutzimpfungen ausstellen. Doch zum Start hakt es gewaltig im System. mehr »
ARD-Journalist Kempe darf nun doch nach Russland einreisen
14.06.2021
Der ARD-Journalist Robert Kempe darf doch zur Berichterstattung über die Fußball-EM nach Sankt Petersburg reisen. Zuvor war seine Akkreditierung wegen eines kritischen Berichts über die Verbindung des russischen Staatskonzerns Gazprom zum europäischen Fußball verwehrt worden. mehr »
Russland lenkt ein: Journalist Kempe darf nach St. Petersburg
13.06.2021
Russland hat nach heftiger Kritik an der verweigerten Akkreditierung für Robert Kempe eingelenkt und erlaubt die Berichterstattung des WDR-Reporters. mehr »
Rechtsextremismus
11.06.2021
Die "Flügel"-Treffen mit Fahnenschwenken und "Höcke-Höcke"-Rufen sind Geschichte. Inwieweit das alte Netzwerk dennoch weiter aktiv ist, interessiert nicht nur den Verfassungsschutz. mehr »
"Nicht akzeptabel": Russland entzieht ARD-Journalist Zulassung zu EM-Spielen
11.06.2021
Dem ARD-Journalisten Robert Kempe ist die Akkreditierung für die Spiele der Fußball-EM in St. Petersburg entzogen worden. mehr »
Sie verlässt die ARD
08.06.2021
"Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay verlässt die ARD im Sommer. Ab August wechselt sie zu RTL, wie der Sender nun bekannt gab. mehr »
Abschluss der Dreharbeiten steht bevor
07.06.2021
Rapper und Schauspieler Eko Fresh ist in einer neuen Serienrolle zu sehen. Die Produktion mit dem Titel "Das Streben nach Glück" wird bald Drehschluss feiern. mehr »
Berliner "Tatort": Mord und Prostitution für eine Wohnung - gibt es das wirklich?
06.06.2021
Sich prostituieren, um an eine Wohnung zu kommen? Vielleicht sogar jemanden ermorden? Ein gänzlich ungemütlicher Berliner "Tatort" mit Maskenpflicht erzählte aus dem Corona-Winter 2020/21. Doch was nehmen Menschen in Deutschland tatsächlich in Kauf, um eine neue Wohnung zu ergattern? mehr »
Mutmaßlicher Abrechnungsbetrug
06.06.2021
Ende Mai kam heraus, dass manche Schnellteststellen weit mehr Abstriche geltend machen, als sie tatsächlich durchführen. Nun müssen sich Testcenter auf mehr Kontrollen und weniger Geld einstellen. mehr »
Der emotionalste Song der Welt: Über den Mythos "You'll Never Walk Alone"
06.06.2021
Ein Lied, ein Fan, eine Geschichte: Joachim Król erforscht in einer sehenswerten Dokumentation den Mythos hinter dem Kultsong "You'll Never Walk Alone". mehr »
"Tatort"-Sommerpause endet am 29. August
03.06.2021
Wie sieht der Sommerfahrplan in Sachen "Tatort" und "Polizeiruf" aus? Sportfans wird über die zwölf premierenfreien Wochen wohl nicht langweilig werden. Doch Achtung: Nach Beginn der Fußball-EM am 11. Juni gibt es immerhin noch eine Sonntagsabend-Krimipremiere im Ersten. mehr »
Berichte über dänische Hilfe
02.06.2021
Betretene Mienen in Washington, verärgerte Politiker in Berlin und Paris. Jetzt versucht die US-Regierung, in der Abhöraffäre die Wogen zu glätten. Und Kopenhagen hofft auf Nachsicht. mehr »
"Des Teufels langer Atem"
02.06.2021
Thiel und Börne werden 2022 in ihrem 40. "Tatort" ermitteln. Die Dreharbeiten sind bereits jetzt gestartet, wie der WDR mitteilt. mehr »
Spionage-Affäre
31.05.2021
Hat Dänemark dem US-Geheimdienst NSA beim Abhören auch deutscher Spitzenpolitiker geholfen? Medien berichten dies. Frankreichs Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel finden dazu klare Worte. mehr »
Corona-Pandemie
30.05.2021
Der schnelle Aufbau von Teststationen im ganzen Land hat auch seine Schattenseiten. Möglicher Betrug ruft die Justiz jetzt auf den Plan. Der Gesundheitsminister kündigt mehr Kontrollen an. mehr »
"'n Abend allerseits"
30.05.2021
Heribert Faßbender prägte als Bundesliga-Reporter der ersten Stunde, Kommentator und später als "Sportschau"-Moderator eine ganze Generation an Sportjournalisten. Kritiker störten sich bisweilen an seiner resoluten Art. Seine Fans hat er jedoch bis heute auf seiner Seite. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 30. Mai: Heribert Faßbender wird 80
30.05.2021
Die Markenzeichen von Heribert Faßbender waren stets drei Wörter. "Guten Abend allerseits", so begrüßte er das Publikum bei seinen Live-Moderationen. mehr »
Nach Sanktionen gegen Belarus
29.05.2021
Nach der erzwungenen Landung eines Passagierflugzeugs in Minsk haben EU und USA neue Sanktionen gegen Belarus verhängt. Machthaber Lukaschenko sucht Unterstützung bei Kremlchef Putin - und kann sich über frisches Geld freuen. mehr »
Corona-Tests
28.05.2021
Viel und schnell testen: Die Bundesregierung will es den Bürgern leicht machen, einen Corona-Schnelltest zu bekommen und übernimmt deshalb die Kosten. Das hat zu einem wahren Boom an neuen Testzentren geführt - nicht allen geht es allein um das Wohl der Bürger. mehr »
Schiri Gräfe schließt rechtliche Auseinandersetzung nicht aus
27.05.2021
Schiedsrichter Manuel Gräfe (47) schließt eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht aus. mehr »
Verletzte und Festnahmen: Krawalle überschatten Kölner Sieg im Abstiegskampf
23.05.2021
Der Sieg des 1. FC Köln gegen Schalke 04 (1:0) wurde am Samstag von Krawallen rund um das Stadion überschattet. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 22