Aktuelles Thema

Weißes Haus

Sortieren nach
1 2 3 ... 16
Corona-Krise
12.07.2020
In der Corona-Krise verzeichnen die USA wieder einen Rekord an Neuansteckungen. US-Präsident Trump gilt in der Pandemie als schlechtes Vorbild, weil er das Tragen einer Maske für sich selber ablehnt. Ändert sich das nun? mehr »
Verwicklung in Russland-Affäre
11.07.2020
Roger Stone ist eine der schillerndsten - und umstrittensten - Figuren in der US-Politik. Wenige Tage vor seinem Haftantritt wegen Verwicklung in die Russland-Affäre fügt Präsident Trump ein neues Kapitel hinzu: Er entlässt seinem Vertrauten die Strafe. mehr »
Unterstützung von Trump
09.07.2020
Per Twitter kündigte Kanye West am Wochenende an, ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen zu wollen. Wie ernst er das meint, ist immer noch unklar - aber jetzt bekommt er Unterstützung und erzählt erstmals Details. mehr »
Neues Enthüllungsbuch
08.07.2020
Das neueste Enthüllungsbuch über den US-Präsidenten stammt aus dessen eigener Familie: Knapp vier Monate vor der US-Wahl zeichnet Nichte Mary Trump darin ein verheerendes Bild von ihrem Onkel Donald Trump. mehr »
Trump beschwichtigt
03.07.2020
Die dramatische Zunahme an Corona-Infektionen in den USA bricht nicht ab. Gesundheitsexperten in den USA mahnen angesichts der Feiern zum Unabhängigkeitstag zur Vorsicht. Dort, wo Präsident Trump erwartet wird, soll in Freiheit gefeiert werden - ohne soziale Distanz. mehr »
"Fake News"
01.07.2020
Russland soll Taliban-Kämpfer in Afghanistan dafür bezahlt haben, unter anderem US-Soldaten zu töten. Diese schweren Vorwürfe sorgen in Washington auch wegen der ausbleibenden Reaktion des Weißen Hauses für Irritation. Präsident Trump griff nun zu Twitter. mehr »
Debatte um Polizeigewalt
26.06.2020
Nach dem Tod von George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz soll die US-Polizei reformiert werden. Demokraten und Republikaner streiten über die Tragweite der Neuerungen. Aus Arizona wird ein weiterer Todesfall bei einem Polizeieinsatz bekannt. mehr »
Kritik an Pipeline
25.06.2020
Wenige Tage vor der Wahl in Polen holt sich Präsident Duda Lob im Weißen Haus ab. US-Präsident Trump macht erneut deutlich, dass er Berlin abstrafen will - und sagt, wo ein Teil der in Deutschland stationierten US-Truppen künftig sein soll. mehr »
Unterstützung für Biden
24.06.2020
Barack Obama unterstützt bei einem Wahlkampfauftritt seinen ehemaligen Vize Joe Biden. Dabei teilt er ordentlich gegen die jetzige Administration aus. mehr »
Trotz Rassismus-Kritik
24.06.2020
In den USA nehmen die Coronavirus-Infektionen wieder zu. Experten sind besorgt. US-Präsident Trump hat eine eigene Erklärung dafür. Und er befeuert Rassismus-Vorwürfe gegen sich. mehr »
Enthüllungsbuch von Bolton
23.06.2020
Die Trump-Regierung konnte die Veröffentlichung des Enthüllungsbuches von Ex-Sicherheitsberater Bolton nicht verhindern. Bolton berichtet darin auch von einem denkwürdigen Nato-Gipfel, von Trumps Kritik an Deutschland - und von geplanten Drohungen des Präsidenten. mehr »
US-Kontingent in Deutschland
23.06.2020
Für den pensionierten Dreisterne-General Hodges wäre eine Reduzierung des US-Kontingents in Deutschland ein Fehler. Gleichzeitig warnt der ehemalige Kommandeur der US-Truppen in Europa die Bundesregierung vor übertriebenen Hoffnungen bei einem möglichen Wechsel im Weißen Haus. mehr »
US-Präsidentschaftswahl 2020
22.06.2020
Kommt es zum Machtwechsel in den USA? Joe Biden legt in der Gunst der Wähler zu. So tickt der Mann, der Donald Trump als US-Präsident ablösen will. mehr »
Veröffentlichung am Dienstag
21.06.2020
In letzter Minute wollte die Regierung von US-Präsident Trump die Veröffentlichung des Buches von Ex-Sicherheitsberater Bolton juristisch verhindern. Ohne Erfolg. Trump will Bolton nun "einen sehr hohen Preis" bezahlen lassen. mehr »
Brisante Anschuldigung
20.06.2020
In letzter Minute wollte die Regierung von US-Präsident Trump die Veröffentlichung des Buches von Ex-Sicherheitsberater Bolton juristisch verhindern. Ohne Erfolg. Trump reagiert mit martialischen Drohungen - und will Bolton "einen sehr hohen Preis" bezahlen lassen. mehr »
"Rolle eines Verräters"
19.06.2020
Der ehemalige Sicherheitsberater John Bolton geht mit dem US-Präsidenten in seinem Buch hart ins Gericht. Donald Trump will das Buch vorläufig stoppen lassen - zu spät, meint Bolton. mehr »
Schwere Wirtschaftskrise
17.06.2020
Die Landeswährung auf Talfahrt, die Preise für Lebensmittel auf Rekordhöhe: Im Bürgerkriegsland Syrien wachsen Hunger und Armut. Und jetzt verhängt Washington eine Reihe neuer Sanktionen gegen Assad. mehr »
Ex-Sicherheitsberater
17.06.2020
Als Nationaler Sicherheitsberater hatte John Bolton tiefe Einblicke in die internen Abläufe der US-Regierung unter Donald Trump. Mit einer Klage will diese nun die Veröffentlichung von Boltons Buch aufhalten. mehr »
Rassismus-Debatte
17.06.2020
Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd wächst der Druck auf US-Präsident Trump. Der Republikaner hat nun eine Anordnung für Reformen bei der Polizei unterzeichnet - die aus Sicht der US-Demokraten im Kongress weit hinter dem Ziel zurückbleibt. mehr »
Nach Tod von George Floyd
16.06.2020
Der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt reißen nicht ab, der Tod von George Floyd hat die USA erschüttert. Unter wachsendem Druck verfügt Trump nun begrenzte Reformen. Kritik aus den Reihen der US-Demokraten folgt prompt: Die Maßnahmen gingen nicht weit genug. mehr »
Wirbel um ihr Verhältnis
16.06.2020
In einem neuen Buch über Melania Trump werden brisante Details zum Familienleben der Trumps enthüllt. Darin wird unter anderem das Verhältnis zwischen der First Lady und Stieftochter Ivanka Trump als schwierig beschrieben. Das Weiße Haus weist dies zurück. mehr »
Bis Oktober
16.06.2020
In der Corona-Krise müssen sich die USA nach Einschätzung von Wissenschaftlern bis zum Herbst auf Zehntausende weitere Tote einstellen. mehr »
Biotech-Unternehmen
15.06.2020
In der Corona-Krise ruhen enorme Hoffnungen darauf, dass bald ein Impfstoff gefunden werden kann. Nun beteiligt sich der deutsche Staat an einer Firma, die daran arbeitet - es geht auch um Unabhängigkeit. mehr »
US-Präsidentschaftswahl
13.06.2020
Wird Donald Trump das Weiße Haus im Falle einer Wahlniederlage widerstandslos verlassen? Sein Konkurrent bei der Wahl meldete daran kürzlich Zweifel an. Trump hat sich dazu nun geäußert - und gibt auch Einblick, wie er sich als Präsident in Krisenzeiten wahrnimmt. mehr »
Neues Buch
13.06.2020
Über die Ehe von US-Präsident Donald Trump und Melania Trump wird in den USA immer wieder spekuliert. Nun erscheint ein neues Buch über die First Lady, in dem es um deren "unerzählte Geschichte" gehen soll - und auch um den Ehevertrag mit Donald Trump. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 16