Aktuelles Thema

Weltgesundheitsorganisation

Sortieren nach
1 2 3 ... 12
Hohe Dunkelziffer
26.01.2021
Seit mehr als einem Jahr grassiert das Coronavirus - praktisch jedes Land der Erde hat der Erreger erreicht. Nun melden Statistiker das Überschreiten einer denkwürdigen Schwelle. mehr »
Testpflicht für Reisende aus Hochinzidenz-Gebieten
25.01.2021
Die Lungenkrankheit Covid-19 hat weltweit Tote gefordert. Die Behörden wollen die Verbreitung stoppen. Welche Maßnahmen betreffen Wohnmobilisten und Reisen? Alles über Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne. mehr »
Internationale Beziehungen
24.01.2021
Zum Amtsantritt hat der neue US-Präsident eine lange Liste mit Aufgaben abzuarbeiten - dazu gehören auch die Wiederbelebung etlicher internationaler Beziehungen. Als ersten europäischen Regierungschef hat Joe Biden seinen britschen Amtskollegen Boris Johnson angerufen. mehr »
Regierungsstart in Washington
22.01.2021
Der Beginn der Präsidentschaft Bidens hat bei vielen Amerikanern Enthusiasmus ausgelöst. In den ersten Tagen begeistert Biden vor allem dadurch, dass er nicht Trump ist. Ob das auf Dauer reicht? mehr »
Erste Amtshandlungen
21.01.2021
Zum Amtsantritt wollte es der neue US-Präsident nicht bei seinem Aufruf zu Einheit und Versöhnung belassen. Biden schreitet direkt zur Tat und trifft eine Reihe von Entscheidungen - nicht nur wegen der Vielzahl an Krisen, denen das Land gegenübersteht. mehr »
Gewaltige Kluft
18.01.2021
Während in den wohlhabenden Staaten die Impfkampagnen gegen das Coronavirus auf Hochtouren laufen, ist die Zahl der gespritzten Dosen in ärmeren Ländern verschwindend gering. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus warnt eindringlich. mehr »
Universität Johns Hopkins
15.01.2021
Es ist eine unvorstellbare Zahl: Zwei Millionen Tote. Dahinter stehen unzählige trauernde Familien und Schicksalsschläge. Der UN-Generalsekretär spricht von einem "herzzerreißenden Meilenstein". Er fordert eine bessere Koordinierung im Kampf gegen die Pandemie. mehr »
Suche nach Virus-Ursprung
14.01.2021
Um die Reise gab es ein monatelanges Tauziehen. Es geht um die Suche nach dem Ursprung des Coronavirus. Jetzt hängen zwei WHO-Forscher in Singapur fest. Der Grund: Sie haben selbst Covid-19-Antikörper. mehr »
Streit um Huthi-Rebellen
14.01.2021
Im Jemen kämpfen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen gegen das Regierungsbündnis. Die USA setzen die Rebellen auf ihre Terror-Liste - mit verheerenden Folgen für die Ernährung der Bevölkerung. mehr »
Neuer Höchststand
13.01.2021
Trauriger Meilenstein überschritten: Erstmals sterben in den USA mehr als 4300 Menschen an Corona binnen eines Tages. Die Pandemie wütet in den Vereinigten Staaten stärker als je zuvor. mehr »
Nach langem Tauziehen
11.01.2021
China fürchtet die Suche nach dem Ursprung des Virus, weil es nicht als Schuldiger für die Pandemie angeprangert werden will. Durch die Politisierung steht die WHO-Mission unter keinem guten Stern. mehr »
Größter Treibhausgas-Ausstoß
07.01.2021
Das bevölkerungsreichste Land investiert gewaltige Summen in eine grünere Zukunft. Laut einer neuen Studie sind zwar Erfolge erkennbar - es gibt aber auch noch viele Probleme. mehr »
Johns-Hopkins-Universität
31.12.2020
In den USA hat die Zahl der an einem Tag erfassten Corona-Toten den zweiten Tag in Folge einen Höchststand erreicht. Am Mittwoch meldeten die Behörden 3744 Tote mit einer bestätigten Corona-Infektion - zwölf mehr als am Vortag. mehr »
Santa ist geimpft
23.12.2020
Er ist alt und gehört damit der Risikogruppe an: Kann der Weihnachtsmann trotzdem Geschenke bringen? Die Antworten kommen von höchster Stelle. Auch das Christkind dürfte in diesen Tagen systemrelevant sein. mehr »
Leichter übertragbar
22.12.2020
Es klingt gruselig: Eine neue Corona-Mutante verbreitet sich offenbar recht schnell. Greift sie nun auch bald bei uns um sich? Christian Drosten ist da zurückhaltend - und hat sogar eine gute Nachricht. mehr »
Daten aus Großbritannien
22.12.2020
Es klingt gruselig: Eine neue Corona-Mutante verbreitet sich offenbar recht schnell. Greift sie nun auch bald bei uns um sich? Christian Drosten ist da zurückhaltend - und hat sogar eine gute Nachricht. mehr »
Wichtige Immunisierung
22.12.2020
Die Corona-Impfung macht Schlagzeilen. Dabei sollten andere wichtige Impfungen nicht in Vergessenheit geraten, meint ein Experte. mehr »
Jens Spahn macht Hoffnung
15.12.2020
Gesundheitsminister Jens Spahn macht Hoffnung auf ein nicht allzu fernes Ende der Corona-Pandemie. Vor dem Herbst 2021 könnte mehr als die Hälfte der Bürger geimpft sein - doch noch haben die Impfungen in Deutschland und Europa noch nicht einmal begonnen. mehr »
Weltweit höchste Zahlen
12.12.2020
Die Corona-Krise in den USA wird immer drastischer. Nun schellt die Zahl der Neuinfektionen und der Corona-Toten in die Höhe. mehr »
Länger arbeiten?
10.12.2020
Bereits im Frühjahr fehlten laut WHO rund sechs Millionen Krankenschwestern und Pfleger weltweit. Bis 2030 dürften noch einmal 4,7 Millionen Fachkräfte in Rente gehen. Ein Verband schlägt Alarm. mehr »
Liste der WHO
09.12.2020
Herzerkrankungen, Schlaganfälle, chronische Lungenkrankheiten - das sind die häufigsten Todesursachen weltweit. Die Liste verändert sich: Weniger übertragbare Krankheiten als vor 20 Jahren sind darauf. Für das laufende Jahr könnte ein Erreger aber eine Hauptrolle spielen. mehr »
Als Corona noch keinen Namen hatte
05.12.2020
Millionen Menschen haben sich in den vergangenen Monaten mit dem Coronavirus infiziert. Rosie Perez hatte es schon vor gut einem Jahr. mehr »
Neuer Corona-Rekord
04.12.2020
In den USA schießt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter nach oben. Möglicherweise hat der Feiertag Thanksgiving dabei eine Rolle gespielt. mehr »
UN-Sondersitzung in New York
03.12.2020
Bei einer Sondersitzung befasst sich die UN-Vollversammlung mit der Corona-Pandemie. Zum Auftakt zeigt sich UN-Chef Guterres frustriert. Fakten seien zurückgewiesen, Empfehlungen ignoriert worden. mehr »
Schutz-Maßnahme
03.12.2020
An das Maske-Tragen im Bus oder beim Einkaufen haben sich die meisten Menschen wohl inzwischen gewöhnt. Aber muss das auch zu Hause sein? Unter Umständen schon, sagen Experten der WHO. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 12