Aktuelles Thema

Westafrika

Sortieren nach
1 2
Terrorgruppe
16.09.2021
Frankreich wertet es als Erfolg im Anti-Terrorkampf: Seine Truppen haben in der Sahelzone den Anführer eines IS-Ablegers getötet. mehr »
Westafrika
06.09.2021
Im westafrikanischen Guinea ist Langzeitpräsident Alpha Condé durch einen Militärputsch abgesetzt worden. Die Junta versucht nun, ihre Macht zu festigen. Die Opposition feiert. mehr »
Westafrika
05.09.2021
Schüsse, Militärfahrzeuge und Verwirrung im Regierungsviertel Guineas. Nun ist die Rede von einem Umsturzversuch. Das Schicksal des 83-jährigen Präsidenten, Alpha Condé, bleibt unklar. mehr »
Westafrika
25.08.2021
Nach Angaben der Armee sind im Niger nahe der Grenze zu Burkina Faso über 100 Islamisten getötet worden. Es handele sich um Vergeltung für einen Angriff der Terroristen. mehr »
Virusinfektion
17.08.2021
Lange Jahre blieb der westafrikanische Staat Elfenbeinküste von Ebola verschont. Jetzt wurde eine Infektion registriert. mehr »
Westafrika
17.08.2021
Starkregen sorgt im Niger für heftige Überflutungen. Viele Gemeinden und Tausende Menschen sind betroffen - es gibt viele Tote. mehr »
WHO
15.08.2021
Erst kürzlich hatte Guinea einen Ebola-Ausbruch für beendet erklärt. Nun wird ein Fall im Nachbarland Elfenbeinküste registriert. Sorge macht, dass er die Millionenmetropole Abidjan betrifft. mehr »
Kriminalität
12.07.2021
Die Weltmeere sind in der ersten Jahreshälfte etwas sicherer geworden. Der Golf von Guinea in Westafrika aber bleibt die gefährlichste Gegend. mehr »
Westafrika
25.06.2021
Mit einer Autobombe wird in Mali eine Patrouille deutscher UN-Soldaten attackiert. Es ist einer der folgenschwersten Angriffe auf die Bundeswehr in dem westafrikanischen Krisenstaat. mehr »
40 Jahre Aids
05.06.2021
Eine HIV-Diagnose ist immer noch ein Schock für viele Betroffene. Dank Medikamenten ist mittlerweile zwar ein halbwegs normales Leben möglich. Aber die Angst vor Ausgrenzung macht vielen das Leben schwer. mehr »
Nach Putsch
03.06.2021
Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt die Zusammenarbeit mit der Armee in Mali aus. Mit dem Schritt will er seiner Forderung an die Putschisten Druck verleihen. mehr »
Wie eine Bremer Kauffrau Liebesbetrüger im Netz bekämpft
13.05.2021
Immer mehr Frauen fallen sogenannten "Romance Scammern" zum Opfer, die unter falscher Identität große Gefühle vorspielen, um an Geld zu gelangen. Helga Grotheer aus Bremen lockt die Täter in die Falle. mehr »
"Das ist ungenießbar": Blind-Verkostung endet bei "Höhle der Löwen" im Fiasko
04.05.2021
"Schmeckt nicht", polterte nicht nur Georg Kofler, als man ihm einen alkoholfreien Gin vorsetzte. Eine hart kämpfende Gründerin weinte bitterlich, ein Handwerker versetzte für seinen Traum den Gegenwert seines Hauses. Und Carsten Maschmeyer erzählte in der "Höhle der Löwen" von Krebs in der eigenen Familie. mehr »
Migration
29.04.2021
Ein Boot mit Flüchtlingen aus Afrika kommt im Atlantik aus dem Kurs. Die 22 Tage dauernde Irrfahrt kostet mehreren Menschen das Leben. Es ist die schlimmste Flüchtlingskatastrophe seit langem vor den Kanaren. mehr »
Migration
27.04.2021
Immer wieder vesuchen Migranten aus Afrika bis zu den Kanaren zu gelangen. Doch die Überfahrt in kleinen Booten ist gefährlich. Nun hat sich vor der Inselgruppe eine neue Tragödie ereignet. mehr »
Bundeswehreinsatz
21.04.2021
Westafrika gilt als strategisch relevant, weil dort Islamisten aktiv sind und Migrationsrouten verlaufen. Die Bundesregierung will sich in Mali nun mehr engagieren. mehr »
Schifffahrt
27.03.2021
Wie ein Pfropfen in einem Flaschenhals liegt die "Ever Given" im Suezkanal. Auf beiden Seiten der wichtigen Wasserstraße stauen sich Schiffe. Die Freilegung kommt nur langsam voran. mehr »
Jahreszahlen
18.03.2021
Viele Branchen sind enorm unter Druck - Fracht- und Logistikkonzerne wie Hapag-Lloyd profitieren aber nach wie vor stark vom Welthandel. Die Hamburger Reederei bekam im Corona-Jahr 2020 unerwartet viel Geld in die Kasse. mehr »
Gegen moderne Sklaverei und Kinderarbeit
29.01.2021
Moderator Joko Winterscheidt bringt mit "Jokolade" seine eigene Schokolade auf den Markt. Aus einem anfänglichen Wortwitz ist ein Projekt mit ernstem Hintergrund geworden. mehr »
Beeindruckende Bilder: So gut ist der neue Flight Simulator
21.09.2020
Schöner waren Flugsimulatoren noch nie: Der neue Microsoft Flight Simulator 2020 für Xbox Series X und Windows 10 zeigt, was moderne Computer leisten können. Bildershow: Beeindruckende Bilder aus dem "Flight Simulator" >> mehr »
"Black Panther" machte ihn zum Superstar
29.08.2020
Hollywood steht unter Schock: Mit nur 43 Jahren starb Chadwick Boseman nach einem vierjährigen Kampf an Darmkrebs. Zum Superstar wurde er 2018 mit seiner Hauptrolle in "Black Panther". Das muss man über den verstorbenen Schauspieler wissen. mehr »
Lungenkrankheit
19.02.2020
Mit der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 ist ein Wettbewerb zwischen Biotech-Unternehmen und Forschungsinstituten weltweit entbrannt. Wer stellt als Erstes einen wirksamen Impfstoff her? mehr »
Fake News und Verschwörungen
18.02.2020
Die Gerüchteküche über das Coronavirus Sars-CoV-2 brodelt, mit teils abstrusen Pseudo-Studien und Verschwörungstheorien. Die Weltgesundheitsorganisation müht sich, gegenzusteuern. mehr »
Volkswagen investiert in Afrika
30.10.2019
Volkswagen betreibt bereits fünf Standorte auf dem afrikanischen Kontinent. Bis zum Jahresende kommt ein sechster in Ghana hinzu. Und in Ruanda will VW die Elektromobilität etablieren. mehr »
Land Rover- und Porsche-Fahrer, aufgepasst!
24.09.2019
Laut offizieller Statistik des Bundeskriminalamts gehen die Kfz-Diebstähle weiter zurück. Dafür nehmen andere Delikte rund um Automobile zu, zum Beispiel Unterschlagungen und das Fälschen von Fahrzeugpapieren. mehr »
Sortieren nach
1 2