Aktuelles Thema

Westdeutschland

Sortieren nach
1 2 3 4
Verwandte in der DDR
19.01.2021
Uwe Ochsenknecht hatte einige Verwandte in der DDR. Wie "extrem" der West-Ost-Kontakt in Mauerzeiten war, erzählt der "Charité"-Star im Interview. mehr »
Das erwartet die Zuschauer
12.01.2021
Am Dienstag startet die langersehnte dritte Staffel der Krankenhausserie "Charité". Dieses Mal spielt sie zur Zeit des Mauerbaus. mehr »
Tarifvertrag vor Abschluss?
06.01.2021
Im Dauerstress ist die Altenpflege in Deutschland schon lange. Corona verschärft die Lage. Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es. mehr »
"Arbeitsmarkt hinkt hinterher"
06.12.2020
Der Gummibären-Hersteller Haribo will seinen Standort in Sachsen schließen - die Beschäftigten wehren sich. Aus Sicht der Linken im Bundestag steckt ein größeres Problem dahinter. mehr »
Großstädte in Deutschland
20.11.2020
Die starke Zuwanderung von Fachkräften hat in den vergangenen Jahren die Großstädte in Deutschland anschwellen lassen. Nun aber dämpft die Corona-Krise den Boom. Das könnte die Wohnungsmärkte entlasten. mehr »
"Glücksatlas"
18.11.2020
Der "Glücksatlas" misst jährlich die allgemeine Lebenszufriedenheit - und die hat in der Corona-Krise einen mächtigen Dämpfer erlebt. Welche Rolle spielen Alter, Geschlecht und Wohnort dabei? mehr »
Lockdown
18.11.2020
Die Ergebnisse verwundern nicht: Die Corona-Krise drückt auf die Stimmung in Deutschland. mehr »
42 wohnmobilfreundliche Saunabäder in Deutschland
12.11.2020
Winterzeit ist Thermenzeit: Wenn Regen, Schnee und kalte Temperaturen herrschen, wird die Sehnsucht nach Wärme immer größer. Hier können Sie auftanken. Hier finden sie 42 Thermen-Tipps in ganz Deutschland. mehr »
Heckschleuder fürs Volk
14.10.2020
Laut, lahm, geliebt: Dem Charme des VW Käfer kann sich kaum jemand entziehen. Doch was ist das Tolle am Käfer und was macht ihn so besonders? mehr »
Hilfsjob trotz Ausbildung
11.10.2020
Viel Energie und Geld wird in Deutschland in akademische Ausbildung und Berufsabschlüsse gesteckt - auch um dem Fachkräftemangel beizukommen. Doch bei Millionen Menschen passen Arbeit und Abschluss nachher nicht zusammen. mehr »
Deutlicher Trend
05.10.2020
Wie lange müssen die Menschen auf ihre Rente warten? Und wie lange haben sie dann etwas von den Bezügen nach jahrelangem Einzahlen? Die Trends sind eindeutig - die Prognosen noch nicht so ganz. mehr »
Bericht eines Aussteigers
05.10.2020
Das Besondere an arabischstämmigen Clans ist ihr Zusammenhalt. Weil es um gemeinsame Herkunft und Kultur geht - und natürlich um die Familie. Unter Kriminellen aus dieser Szene gibt es kaum Verräter. Aussteigen kann man aber schon - und seine Geschichte erzählen. mehr »
Deutschland feiert die Einheit
04.10.2020
Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West. mehr »
Karat, Rammstein, Tokio Hotel
03.10.2020
Am 3. Oktober feiert Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung. Wie ist es den berühmten DDR-Bands nach der politischen Wende ergangen? mehr »
Umfrage
03.10.2020
30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Konflikte und Probleme in West- und Ostdeutschland nach wie vor groß. Dennoch hat sich die Zufriedenheit vor allem im Osten einer Langzeitstudie zufolge zum Teil deutlich erhöht - vor allem mit Blick auf das Einkommen. mehr »
Prognos-Studie
02.10.2020
Wer hat mehr von der Wiedervereinigung profitiert - Ost oder West? Beide, sagen Wirtschaftsforscher. Ihre Mahnung: Der Fokus der nächsten Jahre muss auf einer ganz anderen Frage liegen. mehr »
Die Trick-Autos der Fluchthelfer
02.10.2020
Seit 30 Jahren ist Deutschland wiedervereinigt. Während der Teilung haben es einige Menschen in den Westen geschafft – mit umgebauten Autos. mehr »
Langzeitarbeitslosigkeit
01.10.2020
Langzeitarbeitslos über Jahre - 30 Jahre nach der Einheit hängen Ostdeutsche in vielen Landstrichen besonders oft in Hartz IV fest. Im sozialen Ost-West-Vergleich gibt es aber auch deutliche Veränderungen. mehr »
30 Jahre deutsche Chart-Hits: "Atemlos" ist nur auf Platz zwei
30.09.2020
30 Jahre nach der Wiedervereinigung lässt sich konstatieren: In den Charts ist der Osten gleichauf. Interpreten aus den alten und neuen Bundesländern hinterließen seit 1990 sowie in diesem Jahr in der Rangliste ihre Spuren. Einige dicke Überraschungen gibt es beim Blick auf die Statistik dennoch. mehr »
Armut im Alter
30.09.2020
Jeder fünfte Rentner muss einem Forscher zufolge an oder unter der Armutsgrenze leben, vor allem Frauen. Die Zahl der Betroffenen werde sich weiter erhöhen. Hinzu kommt nun noch die Corona-Pandemie. mehr »
Dennoch Umsatzplus angepeilt
25.09.2020
Für die Baubranche hat das zweite Halbjahr mit einem Dämpfer begonnen. Doch die Aussichten für das Gesamtjahr sind gar nicht so schlecht. mehr »
Vereinbarung unterzeichnet
27.08.2020
Am Geld soll es nicht scheitern. Rund 40 Milliarden soll der Strukturwandel in den Kohleregionen im Westen und Osten kosten. Doch gelingt der Umbau? mehr »
Nix Alaaf und Helau
22.08.2020
Eine ganze Session ohne Karneval? Zumindest die großen Veranstaltungen und Züge scheinen in Pandemie-Zeiten fehl am Platz. Auch in Heinsberg - einem früheren Corona-Hotspot - sind die Verantwortlichen dagegen. mehr »
Statistisches Bundesamt
14.08.2020
Die große Mehrheit in Deutschland ist krankenversichert. Es gibt aber auch Menschen ohne entsprechenden Schutz. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. mehr »
Corona als Brennglas: Warum die Kluft zwischen Arm und Reich größer wird
11.08.2020
Sind Vermögen in Deutschland ungleich verteilt? Und welche Auswirkungen hatte die Corona-Krise auf die finanzielle Lage einzelner Bürger aus Ober-, Mittel- und Unterschicht? Eine "ZDFzeit"-Doku hat sich am Dienstagabend dieser Fragen angenommen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4