Aktuelles Thema

Westjordanland

Sortieren nach
1 1
Wahlkampf in Israel
11.09.2019
Israels rechtsorientierter Ministerpräsident Netanjahu kämpft um seine Wiederwahl in der kommenden Woche. Nun spricht er erneut von der Einverleibung von Palästinensergebieten - und erntet heftige Reaktionen. mehr »
Westjordanland
16.08.2019
Israel verweigert zwei US-Abgeordneten die Einreise. Eine von beiden stellt daraufhin den Antrag auf Familienbesuch, um ihre Großmutter sehen zu können. Israel erlaubt das. Doch plötzlich überlegt es sich die Demokratin anders. Was soll das Ganze? mehr »
Nach Trump-Einmischung
15.08.2019
Die israelische Regierung will zwei US-Abgeordnete der Demokraten nicht ins Land lassen. Sie folgt damit einem "Ratschlag" des US-Präsidenten. Der Schritt ist eine Kehrtwende Israels - und löst bei führenden Demokraten Empörung aus. mehr »
Westjordanland
08.08.2019
Nahe Jerusalem ist die Leiche eines israelischen Soldaten gefunden worden. Die Sicherheitskräfte vermuten einen Anschlag und suchen nach dem Täter. mehr »
Völkerrecht im Fokus
24.07.2019
Die Palästinenser halten die Trump-Regierung schon lange nicht mehr für einen neutralen Vermittler im Nahost-Konflikt. Nun kritisierte Deutschlands UN-Botschafter die Vereinigten Staaten für ihre Politik: Das Völkerrecht sei "kein à la carte-Menü". mehr »
Konferenz in Bahrain
25.06.2019
Bei der Wirtschaftskonferenz in Bahrain sind die Erwartungen gering. Die Palästinenser, denen sie zugute kommen soll, boykottieren die Veranstaltung. Der US-Gesandte Kushner appelliert direkt an sie. mehr »
Israelis und Palästinenser
23.06.2019
US-Präsident Trump will Frieden zwischen Israel und den Palästinensern schaffen, seinen lange angekündigten Plan dafür hat er aber immer noch nicht präsentiert. Kann Trump den Nahost-Konflikt tatsächlich lösen - und damit in die Geschichtsbücher eingehen? mehr »
Madonna: Weswegen ihr Auftritt beim ESC ungewiss ist
15.05.2019
Die Veranstalter in Israel hatten mit der Ankündigung, Madonna würde im Rahmenprogramm des Eurovision Song Contests singen, einen echten Coup gelandet. mehr »
Prozessionen in aller Welt
19.04.2019
Ein Lichtermeer vor dem erleuchteten Kolosseum: Vor spektakulärer Kulisse ist in Rom an den Weg von Jesus ans Kreuz erinnert worden. Im Mittelpunkt standen aber diejenigen, die heute leiden. mehr »
Analyse
10.04.2019
Netanjahu steuert nach seinem Wahlerfolg auf eine fünfte Amtszeit zu. Seinem Spitznamen "Mister Teflon" hat er alle Ehre gemacht. Kritik perlt an ihm ab. Aber es droht neues Ungemach. mehr »
Vor der Parlamentswahl
08.04.2019
Am Dienstag wählt Israel ein neues Parlament - und Ministerpräsident Netanjahu hofft auf eine fünfte Amtszeit. Laut Umfragen könnte sein Likud aber nur auf Platz zwei landen. Jetzt macht er den Wählern ein heikles Versprechen. mehr »
Vor Parlamentswahl
07.04.2019
Am Dienstag wählt Israel ein neues Parlament - und Ministerpräsident Netanjahu hofft auf eine fünfte Amtszeit. Laut Umfragen könnte sein Likud aber nur auf Platz zwei landen. Jetzt macht er den Wählern ein heikles Versprechen. mehr »
Porträt
07.04.2019
Erst im Dezember erschien Benny Ganz auf der politischen Bühne. Schon kurz danach galt er als einziger ernsthafter Gegner von Ministerpräsident Netanjahu. Der Ex-Militärchef setzte im Wahlkampf auf eine Einigung des Volkes statt auf Spaltung. mehr »
Zwischen Hoffen und Bangen
07.04.2019
Das deutsch-israelische Verhältnis war in den vergangenen Jahren alles andere als spannungsfrei. Mit der Wahl in Israel wird in Berlin die Hoffnung auf Besserung verbunden. Es könnte aber alles auch noch schwieriger werden. Denn Netanjahu hat heikle Pläne. mehr »
Schwere Unruhen
30.03.2019
Die Lage am Rande des Gazastreifen eskaliert erneut: Tausende Palästinenser protestieren am Jahrestag des Beginns des "Marsches der Rückkehr". Israel warnt die Menschen davor, sich dem Grenzzaun zu nähern - doch wieder fließt Blut. mehr »
Sorge vor neuer Gewalt
27.03.2019
Nach einem erneutem Schlagabtausch zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen beruhigt sich die Lage vorerst. Doch für Samstag werden erneut Proteste an der Gaza-Grenze erwartet. mehr »
Proteste im Gazastreifen
17.03.2019
Die tödliche Attacke eines Palästinensers auf Israelis im Westjordanland verschärft die angespannte Lage in der Region. Im Gazastreifen nimmt die Hamas nach Protesten zahlreiche Menschen fest. mehr »
Historische Reise
26.06.2018
Der britische Royal Prinz William befindet sich derzeit auf einem historischen Besuch in Israel. In Jerusalem zollte er jetzt den Opfern des Holocausts seinen tiefsten Respekt. mehr »
Nach dem Pepsi-Fail
06.04.2017
Pepsi hat seinen unpassenden Werbeclip mit Kendall Jenner zurückgezogen. Das Model ist allerdings nicht die erste Promi-Dame, die mit einer Werbung für einen Skandal sorgt. mehr »
Human Rights Watch: FIFA soll Maßnahmen gegen israelische Klubs ergreifen
29.12.2016
Die internationale Menschenrechtsorganisation HRW hat die FIFA aufgefordert, im Zuge der UN-Resolution Maßnahmen gegen israelische Klubs zu ergreifen. mehr »
Google digitalisiert Schriftrollen von Qumran
20.10.2010
Jerusalem/ Israel - Ihr Fund im Jahr 1947 in elf Felsenhöhlen nahe der Ruinenstätte Khirbet Qumran im Westjordanland war und ist bis heute eine archäologische Sensation: Antike Schriftrollen, unter welchen sich die ältesten Handschriften der Bibel befinden. Gemeinsam mit der israelischen Altertumsbehörde (IAA) liest Google die Schriftrollen derzeit digital ein und will sie schon im nächsten Jahr im Internet veröffentlichen. mehr »
Auf heiligen Pfaden
22.05.2007
von Bülent Gündüz Israel ist ein spannendes Reiseziel. Zwischen Orient und Okzident gelegen, Schnittpunkt dreier Religionen und Kulturen und eine tausende Jahre alte Geschichte begeistern genauso wie die Natur und die schönen Badestrände. mehr »
Sortieren nach
1 1