Aktuelles Thema

Wiesbaden

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Landwirtschaft
18.06.2021
Jeder zehnte Bauer hierzulande setzt keine Pestizide und Kunstdünger mehr ein. Der Anteil der Ökobetriebe in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. mehr »
Hessen
15.06.2021
Hessens Innenminister Peter Beuth hatte vor wenigen Tagen das SEK des Frankfurter Polizeipräsidiums wegen rechtsextremer Äußerungen in Chatgruppen aufgelöst. Das Ausmaß scheint größer zu sein als angenommen. mehr »
Inflation
15.06.2021
Die Inflation in Deutschland geht nach oben. Verbraucher spüren die steigenden Preise vor allem an der Zapfsäule und bei der Heizölbestellung. Für 2022 machen Volkswirte jedoch Hoffnung. mehr »
Kriminalität
15.06.2021
Der Trend zeigt nach oben. Immer mehr Täter versuchen, Geldautomaten zu knacken. Besonders aktiv sind dabei Tatverdächtige aus den Niederlanden. mehr »
Statistisches Bundesamt
15.06.2021
Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen dem Abflauen der ersten Corona-Welle und den Geburtenzahlen im März: Die sind auffällig hoch. mehr »
Wohnen
15.06.2021
Vor allem für ärmere Haushalte hat sich die finanzielle Last durch Mietausgaben kaum entspannt. Denn die verstärkte Bautätigkeit hat die Wohnungsnot in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügig verbessert. mehr »
Statistisches Bundesamt
15.06.2021
Insgesamt ist die Zahl der Unfälle im vergangenen Corona-Jahr zurückgegangen. Am gefährlichsten bleiben nach wie vor die Landstraßen. mehr »
Energie
11.06.2021
Vor einem Jahr stammte der überwiegende Anteil des Stroms noch aus erneuerbaren Energiequellen. Nun hat die Kohle wieder die Nase vorn. Statistiker sprechen von einem "windarmen Frühling". mehr »
Weniger Umsatz
11.06.2021
Das Handwerk leidet unter der Corona-Pandemie. Das Baugewerbe hat zudem mit Engpässen bei Rohstoffen und steigenden Preisen zu kämpfen. Nur ein Gewerbe freut sich über das boomende Geschäft. mehr »
Rechtsextremismus
10.06.2021
Hessens Innenminister Beuth greift nach den rechtsextremen Chats in den Reihen des SEK durch. Die Spezialeinheit wird grundlegend umgebaut. mehr »
Organisierte Kriminalität
09.06.2021
Polizei und Staatsanwaltschaft ist weltweit ein Coup gegen die Organisierte Kriminalität gelungen. Jetzt fangen die Untersuchungen erst richtig an - und bringen vielleicht auch alte Steine ins Rollen. mehr »
Europol
08.06.2021
Wie im Thriller: Ermittler hören weltweit Verbrecherbanden ab - und das 18 Monate lang. Und dann schlagen sie in 16 Ländern zu, auch in Deutschland. Alles hatte mit einem ausgeklügelten Trick begonnen. mehr »
Konjunktur
08.06.2021
Der Produktionseinbruch schien überwunden, jetzt gehen die guten Zahlen in der deutschen Industrie wieder leicht nach unten. Nur ein kleiner Dämpfer - oder ein erstes Zeichen für größere Probleme? mehr »
Festnahmen
07.06.2021
Es war eine großangelegte Aktion: Einsatzkräfte durchsuchen mehr als hundert Standorte. Dabei ging es vor allem um Drogengeschäfte. Ermittler hatten zuvor verschlüsselte Nachrichten ausgewertet. mehr »
Hessen
07.06.2021
Beretis Ende Mai erhielt Nancy Faeser einen mit "NSU 2.0" unterschriebenen Brief. Nun folgt ein weiteres Schreiben, der dem Landeskriminalamt übergeben worden ist. mehr »
Finanzen
07.06.2021
Bei Privatpersonen, die in Deutschland wegen finanzieller Schieflage die Hilfe von Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Anspruch nahmen, waren fast ein Drittel alleinlebende Männer. mehr »
Statistisches Bundesamt
02.06.2021
Im März hatte der Einzelhandel im Vergleich zum Vormonat noch ein kräftiges Umsatzplus von 7,7 Prozent verbucht. Im April hat sich das Blatt gewendet. Das hat vor allem einen Grund. mehr »
Verbraucherpreise
31.05.2021
Energie kostet im Mai deutlich mehr als im Krisenfrühjahr 2020. Das heizt die Inflation insgesamt an. Ökonomen rechnen mit einem weiteren Anstieg der Verbraucherpreise im Laufe des Jahres. mehr »
Weltnichtrauchertag
30.05.2021
Bundesweit Hunderttausende Patienten und Zehntausende Tote pro Jahr - Rauchen ist einer der größten Risikofaktoren für die Gesundheit. Die Corona-Pandemie hat das Problem noch verschärft. Die Zukunft aber könnte besser aussehen. mehr »
Corona-Impfung
29.05.2021
Noch sind in Deutschland längst nicht alle gegen das Coronavirus geimpft. Strafermittler befürchten, dass das vermehrt Betrüger auf den Plan ruft. Von der Polizei gibt es nun erste Zahlen dazu. mehr »
Lotterie
29.05.2021
Aus 8 Euro werden 90 Millionen: Ein Spieler aus dem Rhein-Main-Gebiet hat den Eurojackpot geknackt - und kann sein Glück kaum fassen. mehr »
Arbeit
28.05.2021
Selbst in Zeiten der Pandemie steigen die Tarifgehälter, wenn auch langsamer als zuvor. Bei vielen Beschäftigten kommt aber wegen der Kurzarbeit nichts an. mehr »
Immobilien
27.05.2021
Erstmals seit langem sind in Deutschland wieder mehr als 300.000 Wohnungen in einem Jahr fertig geworden. Doch die Zahlen bleiben weiter unter dem Ziel der Bundesregierung. mehr »
Statistisches Bundesamt
27.05.2021
Der deutsche Arbeitsmarkt ist im vergangenen Jahr vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen. Arbeitslosigkeit ist aber der häufigste Grund, warum Menschen in finanzielle Not geraten. mehr »
Preisanstieg
26.05.2021
Die Spritkosten sind innerhalb eines Jahre stark gestiegen. Die CO2-Abgabe und die Mehrwertsteuer sind für den Preissprung verantwortlich. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7