Aktuelles Thema

Winfried Kretschmann

Sortieren nach
1 2 3
Regierungsbildung
12.10.2021
Es geht nun ans Eingemachte bei den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP. Bis Freitag soll eine Entscheidungsgrundlage stehen, ob Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollen. mehr »
Nach der Bundestagswahl
12.10.2021
Ende September konnte die SPD bei der Bundestagswahl triumphieren. Neue Umfragewerte zeigen nun: Die Partei kann auch auf Länderebene punkten, während die CDU in der Wählergunst zurückfällt. mehr »
Regierungsbildung
30.09.2021
Vier Tage nach der Bundestagswahl werden Terminplan und Aufstellung für Beratungen über die nächste Bundesregierung konkreter. Ampel oder Jamaika, SPD oder Union: Bis zu einem Ergebnis dürfte es dauern. mehr »
Sondierungen
29.09.2021
Ein Selfie bei Instagram weist den Weg zur Macht. Grüne und FDP suchen Gemeinsamkeiten für eine Machtoption - wird es eine Ampel- oder eine Jamaika-Koalition? Ein erster Fahrplan liegt auf dem Tisch. mehr »
"Das schaffe ich"
29.09.2021
Im Februar machte Winfried Kretschmann die Brustkrebserkrankung seiner Frau öffentlich. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit der Diagnose hat Gerlinde Kretschmann über ihre Erkrankung und den Umgang damit gesprochen. mehr »
Bundestag
28.09.2021
Die SPD und ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz zeigen sich bei der ersten Fraktionssitzung der Sozialdemokraten voller Tatendrang. Aus ihrer Sicht sollte es bald losgehen mit Sondierungen. mehr »
Parteitag
19.09.2021
In den Umfragen stehen die Grünen auf Platz drei. Dennoch will die Ökopartei kurz vor der Wahl Aufbruchstimmung verbreiten. Parteichef Habeck rechnet mit dem Wahlkampf ab. mehr »
Automesse
07.09.2021
Die Bundeskanzlerin eröffnet die Automesse und besichtigt dort Fahrräder, die Konzernchefs fordern mehr grünen Strom - bei der ersten IAA Mobility in München ist manches anders. Kritik wird trotzdem lauter. mehr »
"heute-show"-Reporter provoziert Armin Laschet: "Das Bild wollte ich kreieren"
04.09.2021
In einem "heute-show Spezial" zur Bundestagswahl heften sich die Reporter Fabian Köster und Lutz van der Horst an die Spuren von Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet: Die Nachrichtensatire "On the road to Kanzleramt" hat Biss und Witz - all das, was der Wahlkampf vermissen lässt. mehr »
Baden-Württemberg
03.09.2021
Im Schatten der Bundestagswahl war die Kritik am neuen Meldeportal gegen Steuerbetrug aus Baden-Württemberg lautstark. Nun zeigt sich: die Idee könnte kein Einzelfall bleiben. mehr »
Steuern
02.09.2021
Mit dieser Kritik dürfte Baden-Württembergs Grünen-Finanzminister Danyal Bayaz nicht gerechnet haben. Seine Online-Meldeplattform für Hinweise auf Steuerbetrug sollte nur die gängige Praxis ergänzen. mehr »
Bund und Länder
31.08.2021
Wer soll das bezahlen? Die Länder zeigen mit dem Finger auf den Bund, der den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in Grundschulen haben will. Das Geschacher muss bis Montag ein Ende haben. mehr »
Grundschulen
30.08.2021
Bund und Länder sind sich einig, dass das Ganztagsangebot an den Grundschulen in Deutschland ausgebaut werden soll. Nur über die Finanzierung gab es Streit. Nun soll eine Lösung her. mehr »
Migration
23.08.2021
Es ist nach Einschätzung des Städtebundes eine humanitäre Verpflichtung für Deutschland, Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Ohne internationale Unterstützung werde es aber nicht gehen. mehr »
Milliarden-Fonds für Auto-Industrie startklar
19.08.2021
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Mittwoch (18.8.2021) zum sechsten und letzten Auto-Gipfel eingeladen. Neben einer ausgeweiteten Förderung für die Ladeinfrastruktur ist nun auch der "Zukunftsfonds" für die Auto-Industrie mit einem Volumen von einer Milliarde Euro startklar. mehr »
Vor Bund-Länder-Treffen
09.08.2021
Nach relativ entspannten Sommerwochen ist Bund und Ländern klar: Der Kampf gegen die Pandemie wird in den nächsten Monaten schwieriger. Dabei geht es um einige Nachjustierungen bei bekannten Instrumenten. mehr »
Pandemie
09.08.2021
Sollen Schnelltests künftig etwas kosten? Manche versprechen sich davon Druck auf all jene, die sich einer Impfung verweigern, doch andere warnen. Am Dienstag beraten Bund und Länder darüber - und über die gesamte Strategie für den Herbst. mehr »
Grünen-Mann Dahmen warnt vor einer Million Long-Covid-Betroffenen
26.07.2021
Janosch Dahmen, Gesundheitsexperte der Grünen, betrachtet da der Delta-Variante bei abnehmender Impfquote mit Sorge: Innerhalb eines Jahres könnte es eine Million Long-Covid-Patienten geben. Dies sei "überhaupt nicht zu rechtfertigen". mehr »
Pandemie
25.07.2021
Die Sorge vor einer vierten Corona-Welle ist groß. Im Kanzleramt wird eindringlich zur Impfung geraten - wer nicht mitmacht, könnte das bald im Alltag spüren. mehr »
Corona-Pandemie
25.07.2021
Die Delta-Variante sorgt dafür, dass in einigen Ländern die Regierungen wieder härter durchgreifen wollen. Der wachsende Druck, sich impfen zu lassen treibt vielerorts Menschen auf die Straßen. mehr »
Corona-Pandemie
25.07.2021
Die Impfkampagne verliert an Fahrt, gleichzeitig verbreitet sich die Delta-Variante immer schneller. Das Land steht vor einem schwierigen Herbst. Wird der Staat seine Bürger zur Spritze verpflichten? mehr »
Hochwasser
20.07.2021
Verwüstete Wohnungen, eingestürzte Häuser: Viele Menschen in den Überschwemmungsgebieten wissen nicht, wie sie ihre Lebensbasis wieder aufbauen sollen. Kann in Zukunft eine Pflichtversicherung helfen? mehr »
Corona-Pandemie
01.07.2021
Das neue Schuljahr scheint noch weit weg, doch der erste Schultag kommt schneller, als manchem lieb ist. In den Ländern gibt es noch Unsicherheiten, wie es dann in Sachen Corona weitergeht. mehr »
Bundesbildungsministerium
30.06.2021
Die Bundesbildungsministerin hat die Grundsatzkritik des Grünen Kretschmann an ihrem Ressort zurückgewiesen. Die Bürger erwarteten zu Recht, dass Bund und Länder die Bildung gemeinsam angingen. mehr »
Prozess in Stuttgart
29.06.2021
Sie verschickten Drohschreiben, um das System zu ändern. An Politiker, Verbände, Gerichte. Alles erfolglos. Dann wollten sie Taten folgen lassen - und scheiterten erneut. Nun muss ein Paar aus Stuttgart ins Gefängnis. mehr »
Sortieren nach
1 2 3