Aktuelles Thema

Wolfgang Tiefensee

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Landtagswahlen im Blick
26.01.2019
An historischem Ort treffen sich die Spitzen der Ost-Sozialdemokraten unter dem Motto "Jetzt ist unsere Zeit". Sie wollen sich Mut machen, denn drei Landtagswahlen stehen 2019 im Osten an - und es drohen herbe Verluste. mehr »
Sorge um Entwicklungszentrum
24.07.2018
Mit einer fulminanten Kehrtwende ist der Autobauer Opel in die Gewinnzone zurückgefahren. Doch unter Regie des neuen Mutterkonzerns PSA läuft nach einem knappen Jahr noch längst nicht alles rund. mehr »
Großprojekt
09.07.2018
Der Markt für E-Autos wächst rasant, entsprechend groß ist der Bedarf an Batterien. Der chinesische CATL-Konzern baut nun auch in Europa Batteriezellen und wählt dafür einen Standort in Thüringen. Und erhält einen Milliarden-Auftrag eines deutschen Autobauers. mehr »
Die Regierungslimousinen von Morgen
14.02.2014
Nachwuchsdesigner stellen Ihre Entwürfe für die Regierungs- limousine der Zukunft vor. mehr »
World Mobility Forum
19.02.2011
Ministerpräsident Günther Oettinger fordert eine überproportionale Berücksichtigung Bayerns und Baden-Württembergs bei der Vergabe von Mitteln für den Straßenbau aus dem Konjunkturprogramm. mehr »
Wasserstoffpakt von Daimler und Partnern
22.09.2009
Der Autokonzern Daimler will mit Partnern aus Industrie und Energiewirtschaft die Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen mit Brennstoffzellen vorantreiben. Es soll ein flächendeckendes Netz aus Wasserstofftankstellen entstehen. mehr »
Tiefensee: Alle Stau-Strecken elektronisch steuern
25.05.2009
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will in spätestens zwei Jahren die gesamten Autobahn-Staustrecken in Deutschland entlasten und die elektronischen Verkehrslenkungssysteme weiter ausdehnen. mehr »
AMI Leipzig 2009: Stimmungsbericht von der Leipziger Automesse
29.03.2009
Auf der Automobil International (AMI) 2009 fehlen dieses Jahr so viele bedeutende Hersteller wie nie zuvor, dennoch versprüht die Auto-Messe in Leipzig ihren ganz eigenen Charme mit neun Weltpremieren. mehr »
Regierungspläne: Eine Million Elektro-Autos bis 2020
20.03.2009
Das Elektroauto soll nach den Vorstellungen von Industrie und Bundesregierung schon bald im nächsten Jahrzehnt auf den Markt kommen. Bis 2020 sollten etwa eine Million Elektro-Autos das Bild in den Städten mitbestimmen. mehr »
Bußgeldkatalog: Das droht jetzt bei Verkehrsverstößen
17.03.2009
Im Oktober 2008 hatte der Bundesrat der Änderung des Bußgeldkataloges zugestimmt. Zum 1. Februar tritt er nun in Kraft. Verschiedene Verkehrsverstöße kommen künftig deutlich teurer, als bisher. Die neuen Bußgelder im Überblick. mehr »
Wolfgang Tiefensee im Interview: CO2-Kfz-Steuer kommt erst 2010
13.12.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee spricht im Interview mit auto motor und sport über Elektro-Autos, die Baustellensituation auf deutschen Straßen und die CO2-basierte KfZ-Steuer. mehr »
Tiefensee lässt Schilder sterben
04.12.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will nach einem Zeitungsbericht zum 1. Januar kommenden Jahres 22 Verkehrszeichen abschaffen. mehr »
Tiefensee: Ost-West-Verbindungen bis 2017 fertig
04.12.2008
Trotz diverser Probleme bei Planung und Kosten sollen die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit bis zum Jahr 2017 fertiggestellt sein. Das sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Dienstag (26.8.) in Berlin. mehr »
A73: Thüringer Waldautobahn wieder freigegeben
04.12.2008
Knapp zwei Jahrzehnte nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" ist nun auch das letzte Nadelöhr auf der Thüringer-Wald-Autobahn beseitigt. mehr »
Tiefensee: Straßenbau wird beschleunigt
04.12.2008
Der jetzt vom Bundestag beschlossene Ausbau und Erhalt von Autobahnen, Schienenwegen und Wasserstraßen soll von 2009 einen Boom an Verkehrsbaustellen auslösen. mehr »
Autobahn A1 wird sechsspurig
04.12.2008
Der sechsspurige Ausbau der Autobahn 1 zwischen Hamburg und Bremen hat am Freitag (21.11.) offiziell begonnen. mehr »
A44: Umstrittene Autobahn wird ausgebaut
04.12.2008
Nach jahrzehntelangem Streit hat am Donnerstag (10.4.) der Bau der Autobahn 44 zwischen Kassel und Eisenach begonnen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) gaben in der Nähe von Hessisch Lichtenau bei Kassel mit einem ersten Spatenstich den Startschuss für die auf sieben Jahre angelegten Bauarbeiten. mehr »
Tiefensee: Lkw-Überholverbote zur Stauvermeidung
04.12.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will die Überholverbote für Lastwagen auf deutschen Autobahnen deutlich ausweiten. "Auf stark befahrenen Autobahnen sollten die Lastwagen ausschließlich die rechte Spur benutzen, alle anderen Spuren gehören den Autos", sagte Tiefensee der "Bild am Sonntag". mehr »
Tiefensee: Privaten Autobahnbau vorantreiben
04.12.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will mehrere Autobahn-Abschnitte von privaten Investoren bauen lassen. In Berlin stellte er am Donnerstag (26.6.) acht neue Projekte vor, bei denen Strecken in sogenannten "öffentlich-privaten Partnerschaften" ausgebaut und betrieben werden sollen. mehr »
Tiefensee: Autobahn-Bauzeiten verkürzen
04.12.2008
Die Bauzeiten an Autobahnen sollen künftig deutlich kürzer werden. Entsprechende Maßnahmen kündigte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Montag (17.3.) an. mehr »
Tiefensee will weniger Schilder an deutschen Straßen
04.12.2008
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will den Schilderwald an deutschen Straßen lichten lassen. Er wolle jedes zehnte Verkehrsschild abbauen, sagte er der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse". mehr »
Tiefensee: Radfahren spart Millionen Tonnen CO2 ein
02.12.2008
Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) macht sich fürs Radfahren stark: Ein Drittel der Kurzstrecken in der Stadt, die bislang noch mit dem Auto gefahren werden, sollten in zehn Jahren mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, forderte der Minister in der "Frankfurter Rundschau". mehr »
EU beschließt Vergaberegeln für Galileo
28.11.2008
Die Europäische Union gibt ihrem Satellitensystem Galileo den entscheidenden Schub: Die EU-Verkehrsminister einigten sich am Donnerstag (29.11.) in Brüssel gegen den Widerstand Spaniens auf gemeinsame Regeln zur Vergabe der milliardenschweren Aufträge. mehr »
Galileo: Neuer Anlauf
28.11.2008
Europas milliardenschweres Satellitensystem Galileo nimmt Gestalt an.Die Verkehrsminister der 27 EU-Staaten trafen am Montag (7.4.)  in Luxemburg die nötigen Beschlüsse, damit die nächsten Aufträge für das Navigationssystem noch vor dem Sommer ausgeschrieben werden können. mehr »
Galileo: Einigung mit Spanien
28.11.2008
Update ++ Die EU-Verkehrsminister haben sich nach Angaben von Diplomaten in Nachverhandlungen mit Spanien endgültig auf Vergaberegeln für das milliardenschwere Satellitensystem Galileo geeinigt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Anzeige
Anzeige