Aktuelles Thema

Xi Jinping

Sortieren nach
1 2 3 4
Weltwirtschaftsforum
21.01.2020
"Eure Untätigkeit heizt die Flammen an": Greta Thunberg verschärft beim Treffen des Weltwirtschaftsforums den Ton in der Klimadebatte noch einmal. Dafür gibt es viel Applaus. Einen lässt das alles kalt. mehr »
Peinliche Panne
20.01.2020
Peinlicher Fehler: Auf myanmarischen Facebook-Seiten ist der Name des chinesischen Präsidenten Xi Jinping während eines Staatsbesuchs in Myanmar falsch übersetzt worden. Der Konzern erklärte anschließend, wie es dazu kommen konnte. mehr »
Zahlen steigen
20.01.2020
Die Zahl der Patienten mit der neuen Lungenkrankheit in China steigt rasant. Auch werden an immer neuen Orten Infektionen mit dem neuen Sars-Virus nachgewiesen. Sorge bereitet eine nun bestätigte Vermutung. mehr »
Waffenstillstand
15.01.2020
Rechtzeitig zum US-Wahljahr einigen sich Peking und Washington auf ein erstes Handelsabkommen. Viele Probleme bleiben damit weiter bestehen. Doch vorerst ist keine weitere Eskalation zu befürchten. Und Trump feiert sich als Sieger. mehr »
Klimaaktivistin gibt Ton an
14.01.2020
Der US-Präsident soll kommen, die Kanzlerin ist angekündigt und auch die "Person des Jahres": In Davos diskutieren Politiker, Manager und Aktivisten Antworten auf globale Gefahren. Und beim Jubiläumstreffen des Weltwirtschaftsforums sucht die Wirtschaft ihren Platz. mehr »
Sanfte Töne aus Washington
14.01.2020
Der Handelskrieg lässt den Warenaustausch zwischen den USA und China massiv einbrechen. Vor der Unterzeichnung ihres Teilabkommens machen beide Seiten gute Miene - obwohl es ein "langer Marsch" wird. mehr »
In exotischen Boliden durch Wüste und Wasser
14.01.2020
Schon in namhaften Rennwagen ist die Rallye Dakar eine enorme Herausforderung für Mensch und Material. Wie ist es dann erst in einem Hongqi, Borgward oder Praga? mehr »
Votum gegen Annäherung
12.01.2020
Die Taiwaner wollen sich nicht von Peking einschüchtern lassen. Sie lehnen eine stärkere Annäherung an das diktatorische China ab. Doch Peking gibt sich kompromisslos - drohen jetzt neue Spannungen? mehr »
Klarer Sieg
11.01.2020
Die Taiwaner wollen sich nicht von Peking einschüchtern lassen. Sie lehnen eine stärkere Annäherung an das diktatorische China ab. Die Wiederwahl von Präsidentin Tsai dürfte Unmut in Peking auslösen. mehr »
Hongkong dient als Warnung
09.01.2020
Chinas Führung verschärft den Druck auf Taiwan. Auch ihr harter Kurs in Hongkong schreckt die Taiwaner ab. Sie wollen sich nicht einschüchtern lassen - und scharen sich hinter Präsidentin Tsai. mehr »
Nord Stream 2 im Fokus
03.01.2020
Die USA haben im vergangenen Monat Sanktionen im Zusammenhang mit der Ostseepipeline Nord Stream 2 verhängt. Nun sieht ein US-Senator in der Rolle der Bundesrepublik eine Bedrohung. mehr »
Neue Zwischenfälle
01.01.2020
Das neue Jahr begann in Hongkong, wie das alte aufgehört hat - mit Protesten, Brandsätzen, Tränengas und Festnahmen. Aber Peking bleibt hart. Aus Deutschland kommt Kritik - und der Ruf nach Sanktionen. mehr »
Handelskonflikt
01.01.2020
Der Handelskrieg der Großmächte bremst die Weltwirtschaft. Jetzt soll ein erstes Handelsabkommen auch wirklich unterschrieben werden. Das dürfte Präsident Trump zehn Monate vor der Wahl Rückenwind geben. mehr »
Wem die Deutschen vertrauen
25.12.2019
US-Präsident Donald Trump wird in Deutschland als größere Gefahr für den Weltfrieden wahrgenommen als Russlands Staatschef Wladimir Putin oder der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un. mehr »
"Ich konnte nicht anders"
19.12.2019
Brisante Dokumente bringen die Verfolgung und massenhafte Internierung von Uiguren in China ans Licht. Jetzt wird auch ihr Ursprung bekannt. Die Echtheit wird in Peking nicht bestritten. mehr »
Handelskrieg mit den USA
15.12.2019
Seit anderthalb Jahren belastet der amerikanisch-chinesische Handelsstreit die globale Konjunktur. Nun gibt es eine erste Einigung. Eine Trendwende? Die deutsche Wirtschaft hat dazu eine klare Meinung. mehr »
Handelskonflikt
14.12.2019
Die US-Regierung rechnet mit einer Unterzeichnung des partiellen Handelsabkommens zwischen den USA und China in der ersten Januarwoche. mehr »
Megaprojekt
02.12.2019
Russland hat die neue Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb genommen. mehr »
Peking droht Vergeltung an
28.11.2019
China forderte von US-Präsident Trump ein Veto gegen Gesetze zur Stärkung der Demokratiebewegung in Hongkong. Ohne Erfolg. Wird Peking nun "Gegenmaßnahmen" ergreifen? mehr »
Fragen und Antworten
28.11.2019
Mit zwei Gesetzen stärken die USA den demokratischen Kräften in Hongkong den Rücken. Das Vorhaben weckt Sorgen, dass die Handelsgespräche mit China beeinträchtigt werden könnten. Trump lässt sich aber ein Schlupfloch offen. mehr »
"Keine Gnade"
25.11.2019
Hunderttausende Uiguren wurden in China in Umerziehungslager gesteckt. "China Cables" geben nun Einblick in den Umgang mit den Internierten und das perfide Überwachungssystem. Chinas Staats- und Parteichef will laut der vertraulichen Papiere "keine Gnade" zeigen. mehr »
Teilvereinbarung angestrebt
22.11.2019
Erstmals äußert sich Chinas Präsident zu der angestrebten Teilvereinbarung im Handelskrieg mit den USA. Er bekräftigt seinen guten Willen - gibt sich aber furchtlos gegenüber US-Präsident Trump. Der wiederum sendet eine ähnlich zweigeteilte Botschaft zurück. mehr »
Handel untereinander fördern
15.11.2019
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehen auf Distanz zu den USA, ohne die Regierung Trumps jedoch direkt zu erwähnen. Sie bekennen sich zum Multilateralismus und freien Handel. Und grenzen sich auch bei einem weiteren wichtigen Thema von den USA ab. mehr »
Zollstreit mit den USA
08.11.2019
China und die USA machen Fortschritte bei ihren Handelsgesprächen. Doch vorerst belasten die bereits verhängten Zölle weiter. Der Handel beider Staaten brach im Oktober weiter ein. mehr »
Kein konkreter Zeitplan
07.11.2019
Im Handelskrieg zwischen den USA und China zeichnen sich nach Angaben Pekings Fortschritte ab. Nach "ernsthaften und konstruktiven" Gesprächen zwischen führenden Regierungsvertretern beider Länder habe man sich darauf verständigt, die Strafzölle bei Fortschritten in den Verhandlungen schrittweise zurückzunehmen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4