Aktuelles Thema

Zeitumstellung

Sortieren nach
1 1
Zeitumstellung
28.03.2021
Manche halten den ständigen Wechsel für überflüssig oder gar belastend: Die Winterzeit ist in der vergangenen Nacht wieder in die Sommerzeit übergegangen. mehr »
Kampf mit der Schlummertaste
28.03.2021
Nicht nur bei der Zeitumstellung haben manche Menschen Schwierigkeiten, aus dem Bett zu kommen. Mit diese Apps wird es leichter. mehr »
Zeitumstellung
27.03.2021
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Wie jedes Jahr gibt es Kritik an der Zeitumstellung. mehr »
Geschichte, Nutzen, Abschaffung
27.03.2021
In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt in Europa wieder die Sommerzeit. Seit dem Ersten Weltkrieg wird in Deutschland immer wieder an der Uhr gedreht - aber der Nutzen ist umstritten, wie auch aktuelle Zahlen zum Stromverbrauch zeigen. mehr »
Eine Stunde weniger Schlaf
27.03.2021
Jedes Jahr sorgt die Umstellung auf Sommerzeit für ein Durcheinander bei unserer inneren Uhr. Diese Tipps helfen beim Umgewöhnen. mehr »
Sommerzeit beginnt
25.03.2021
Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Im Frühjahr ist das für viele Menschen besonders hart - denn es wird uns eine Stunde genommen. Wissenswertes rund um die Umstellung auf Sommerzeit. mehr »
Sommer- auf Winterzeit
25.03.2021
Sie sollte längst abgeschafft werden und bleibt uns dennoch weiter erhalten: Die Zeitumstellung. Woran es in der EU gerade hapert - und ob doch noch ein Ende der Zeitumstellung in Sicht ist. mehr »
Drinnen und draußen
24.10.2020
Die Zeitumstellung ist da, die Tage werden kürzer. Wem das zu schaffen macht, kann drinnen und draußen etwas dagegen unternehmen. mehr »
Alle Fakten
28.03.2020
Das letzte Märzwochenende läutet die Sommerzeit ein. Doch wie lange wird es die Zeitumstellung noch geben und warum wird überhaupt umgestellt? Wissenswertes zur Sommerzeit gibt es hier. mehr »
An der Uhr statt am Rad drehen
26.03.2020
Am Wochenende ist mal wieder Zeitumstellung, wir verlieren in der Nacht auf Sonntag eine Stunde. Gerade in Zeiten mit viel Heimarbeit ist ein klarer Schlaf-Tag-Rhythmus aber wichtig. Wie gelingt dies? mehr »
Faktencheck
21.10.2019
Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr. mehr »
Beginn der Somerzeit
29.03.2019
Jahrein, jahraus, fast vier Jahrzehnte lang: Zeitumstellung in Deutschland. Wenn am Sonntag wieder die Sommerzeit beginnt, könnte es eines der letzten Male sein. Zeit, sich um ein paar Behauptungen zu kümmern. mehr »
Gesundheits-Tipp
28.03.2019
Wer hat an der Uhr gedreht? Die Zeitumstellung bringt einige immer wieder durcheinander. Was hilft Betroffenen? mehr »
Olympia 2020: Organisatoren beraten über Zeitumstellung wegen Hitze
29.07.2018
Die Hitze in Japan wird offenbar zum Problem für die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. mehr »
Mehr Schlaf vs. Mini-Jetlag
29.10.2016
Am 30. Oktober heißt es wieder: eine Stunde länger schlafen! Fans der Winterzeit gibt es viele, doch die Sommerzeit ist nicht gerade der allerbeste Freund der Promis. mehr »
Aus 2 Uhr wird 3 Uhr
28.03.2015
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um 2 Uhr auf 3 Uhr gestellt: Sommerzeit! Manche nehmen es ernst, andere mit Humor. Das sind die witzigsten Kommentare. mehr »
Sommerzeit raubt eine Stunde Schlaf
26.03.2015
Am Samstag ist der Winter endgültig passé: Die Uhren werden in der Nacht zum Sonntag um eine Stunde vorgestellt. Wem es jetzt schon vor dem Schlafmangel graut, der kann mit ein paar Tipps Abhilfe schaffen. mehr »
Zeitumstellung
02.11.2010
Durch einen Fehler im Wecker des iPhone klingelt dieses unter Umständen nach der Zeitumstellung eine Stunde zu spät. mehr »
Sortieren nach
1 1