Aktuelles Thema

Zentralasien

Sortieren nach
1 2
Kirgisistan verliert WM-Quali-Spiel ohne Torwart
07.06.2021
Kirgisistans Fußball-Nationalmannschaft hat gegen die Mongolei ohne einen etatmäßigen Torwart bestreiten müssen - und verloren. mehr »
Zentralasien
30.04.2021
Tadschikistan und Kirgistan liefern sich einen blutigen Konflikt mit dutzenden Toten und Verletzten. Der Grund: Zugang zu Wasserressourcen. Russland will im Streit vermitteln. mehr »
"Jetzt kommt das Tollste ..." Jauch plaudert bei "Wer wird Millionär?" private Details aus
27.04.2021
Eigentlich ist "Wer wird Millonär?"-Moderator Günther Jauch dafür bekannt, dass er ungern über sein Privatleben spricht. Umso erstaunlicher, dass ihm am Montag jedes Stichwort ein willkommener Anlass für eine Anekdote zu sein schien. mehr »
Nach Machtwechsel
11.04.2021
Vor einem halben Jahr ist im zentralasiatischen Kirgistan mit Sadyr Schaparow ein neuer Präsident gewaltsam ins Amt gekommen. Mit einem Verfassungsreferendum baut er seine Macht nun aus. mehr »
Studie
09.03.2021
Hunderte Millionen Frauen erleben irgendwann im Leben Gewalt - so das traurige Ergebnis einer Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation. Aber WHO-Chef Tedros sieht auch Möglichkeiten einzugreifen. mehr »
Winter
20.02.2021
Jedes Jahr sterben in Russland Menschen durch Eiszapfen, die sich von Hausfassaden lösen. Oder durch Schnee, der von Dächern fällt. Und Gefahr droht nicht nur Passanten unten auf der Straße. mehr »
Land Rover- und Porsche-Fahrer, aufgepasst!
24.09.2019
Laut offizieller Statistik des Bundeskriminalamts gehen die Kfz-Diebstähle weiter zurück. Dafür nehmen andere Delikte rund um Automobile zu, zum Beispiel Unterschlagungen und das Fälschen von Fahrzeugpapieren. mehr »
Eine alte Dame im wilden Osten
04.02.2019
Drei Freunde und ein Hund steigen ein Jahr lang aus Beruf und Alltag aus. Ziel ist der unbekannte Osten mit Kirgistan als entferntestem Punkt. Als Fahrzeug und Unterkunft dient ein historischer Mercedes-Lastwagen, genannt Frau Scherer. mehr »
Weniger Diebstähle, aber höherer Schaden
23.10.2018
Im Jahr 2017 wurden laut GDV rund 17.500 Autos in Deutschland gestohlen. Obwohl die Zahl der Autodiebstähle damit gegenüber dem Vorjahr sank, stieg der wirtschaftliche Schaden deutlich an. mehr »
Kasachstan ist Gastgeberland
10.06.2017
Wer beim Schlagwort Kasachstan nur an "Borat" denkt, der sollte seine Einstellung schnell korrigieren. Das dürfte auch die Expo 2017 in Astana beweisen. mehr »
Wer ist der neue Star?
15.05.2016
Sie ist über Nacht zum neuen Star am europäischen Musik-Himmel geworden: Die ESC-Siegerin Jamala aus der Ukraine. Doch wer ist die 32-Jährige überhaupt, deren Song "1944" schon vor dem ESC für ordentlich Wirbel gesorgt hat? mehr »
Ein Mekka für Individualtouristen - noch
16.12.2015
Kasachstan vereint zahlreiche Naturschutzgebiete und Nationalparks, Welt-Naturerbe-Gebiete und Weltkultur-Stätten. Noch heute ist das Land zwischen Osteuropa und Zentralasien ein Geheimtipp für Touristen - für Wirtschaftsleute jedoch schon länger nicht mehr. 2017 gastiert die Weltausstellung in der Hauptstadt Astana. mehr »
Im VW Sharan nach Kasachstan
21.03.2014
Was tun, wenn für den 13 Jahre alten VW Sharan bei uns nicht der gewünschte Preis zu kriegen ist? Ab nach Kasachstan, wo Gebrauchte aus Deutschland höher im Kurs stehen. Highlights einer 3.924-Kilometer-Reise. mehr »
Auftakt zum Ost-Abenteuer
23.10.2013
Die Idee geht so: Wir wollen was erleben und nehmen den VW Sharan Baujahr 2001 mit seinen 176.000 Kilometern auf dem Buckel und fahren ihn nach Kasachstan. mehr »
Zwei NASA-Sonden fotografieren Erde aus interplanetarer Ferne
19.07.2013
Pasadena (USA) - Am heutigen Freitag, 19. Juli 2013, hat die NASA-Saturn-Sonde "Cassini" erneut die Gelegenheit, die Erde aus interplanetarischer Ferne und direkt neben den Ringen des Saturn zu fotografieren. Zur gleichen Zeit ergibt sich auch für die "MESSENGER"-Sonde, die derzeit den innersten Planeten Merkur erkundet, die seltene Chance einer Aufnahme des Blauen Planeten. mehr »
Mercedes 230 TE (W 123) und Volvo 245
19.04.2013
Zwei Allrounder für den Alltag: Das T-Modell von Mercedes und der Volvo 245 GL erledigen alle Aufgaben mit links. Sie waren Vorreiter für eine neue Fahrzeugkategorie und damals wie heute begehrt. mehr »
Kaspersky
14.01.2013
Operation Roter Oktober: Digitaler Schädling greift auch Smartphones und Router an! mehr »
Ringförmige Sonnenfinsternis über Ostasien, dem Pazifik und Nordamerika
20.05.2012
Washington/ USA - Am heutigen Sonntag kommt es zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis die von Ostasien bis hinein in den Mittleren Westen der USA zu sehen sein wird. Auch wenn das Himmelsereignis von Europa, Zentralasien und Afrika aus nicht zu sehen sein wird, dürfte es sich jedoch wohl um die von den meisten Menschen beobachtete Sonnenfinsternis aller Zeiten handeln. mehr »
Denisova: Unbekannte Urmenschenart bestätigt
27.12.2010
Leipzig/ Deutschland - Genetiker und Archäologen haben das Kerngenom eines mindestens 30.000 Jahre alten Fingerknochens eines Exemplars einer ausgestorbenen Art von Urmenschen sequenziert, wie er 2008 von Archäologen der "Russischen Akademie der Wissenschaften" in der Denisova-Höhle im südlichen Sibirien gefunden wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei "Mensch aus Denisova" weder einen Neandertaler noch um einen modernem Mensch, sondern eine "neue" bzw. bislang unbekannte Homininenform gehandelt hatte. Auch aus kryptozoologischer Sicht, ist die neue Erkenntnis von Interesse. mehr »
Energieverschwendung pur
19.07.2010
Konkurrenz für Dubai: In Kasachstan entstehen neue, futuristische Gebäude der Superlative! mehr »
Das war die Woche: Der Schneeleopard und das Telefon
19.12.2008
Die wirklich wichtigen Neuerungen, welche die WWDC brachten, müssen vorerst geheim bleiben. Wir werfen dennoch einen Blick auf das nächste Mac-OS X mit dem Codenamen Snow Leopard. mehr »
Expedition Kirgistan
26.11.2007
Mit der Gipfelerklimmung des Pik Pobedy hat das Team um den Extremsportler Joachim Franz ein Zeichen im Kampf gegen Aids gesetzt. mehr »
Der Online-Stamm von Vorovoro
03.09.2007
von Grigorios Petsos Online-Communitys gibt′s wie Sand am Meer, jetzt gibt′s eine mit Sand am Meer. Denn die Gemeinschaft von "Tribewanted" ist anders. Diese Community ist nicht nur online, sie wird real und bildet einen Stamm auf der Südseeinsel Vorovoro. Jeder kann daran teilnehmen, denn es werden noch Stammesmitglieder gesucht. mehr »
Sonnenfinsternis bei uns
11.06.2007
von Dr. Stefan Deiters Sonnenfinsternisse haben die Menschen schon immer fasziniert: So verfolgten 1999 in Süddeutschland Hunderttausende, wie sich der Mond vor die Sonnenscheibe schob und die Erde in einem kleinen Bereich mit seinem Schatten verdunkelte. Am Mittwoch ist es nun wieder soweit. Um allerdings eine totale Sonnenfinsternis zu erleben, müsste man sich in der Türkei befinden. mehr »
Der unheimliche Killerwurm
11.06.2007
Weltweit suchen die so genannten Kryptozoologen nach unbekannten und verschollenen Tierarten. Einige wurden dabei schon entdeckt, anderen Kreaturen verschwinden dabei in einer Grauzone aus Mythen, Legenden und vielleicht Wahrheiten. mehr »
Sortieren nach
1 2