Aktuelles Thema

Zweiter Weltkrieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 27
Schiffsunglück mit 852 Toten
14.01.2021
Vor mehr als 26 Jahren sank die "Estonia" auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm. 852 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Ursache konnte bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden. Nun sollen Tauchroboter das Wrack abermals untersuchen. mehr »
Alle fünf Staffeln auf Universal TV
11.01.2021
Millionen Fans können von dieser Liebesgeschichte nicht genug bekommen: Jamie und Claire aus der Erfolgsserie "Outlander". mehr »
Emotionales Video
10.01.2021
Arnold Schwarzenegger hat in einem ungewohnt emotionalen Video den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump scharf attackiert. Und außerdem eine sehr persönliche Geschichte erzählt. mehr »
Angebot an die USA
10.01.2021
"Wahlkampf-Gag" und "Oberlehrer": Der Vorschlag von Außenminister Heiko Maas, den USA nach den Vorfällen am Kapitol mit einem "Marshallplan" demokratisch unter die Arme zu greifen, stößt auf deutliche Ablehnung in anderen Parteien. mehr »
Erneut Kritik aus der SPD
10.01.2021
SPD und Union attackieren sich im Streit um den Impfstart weiter. Nach Angaben von Gesundheitsminister Spahn sind schon mehr als eine halbe Million Menschen geimpft. mehr »
Internationale Zusammenarbeit
09.01.2021
Die Erschütterung über den Sturm auf das Kapitol war und ist auch in Deutschland groß. Außenminister Maas findet, dass die Ereignisse in Washington auch Konsequenzen in der internationalen Zusammenarbeit haben sollten. mehr »
"Stilikone" für die Modewelt: Die Queen wird zur Barbie-Puppe
05.01.2021
Queen Elizabeth II. bekommt demnächst ihre eigene Barbie. Einen ersten Vorgeschmack auf die Puppe aus dem Hause Mattel bietet das britische Spielzeugfachmagazin "The Toy Zone" auf Instagram. mehr »
Umsatz bricht weltweit stark ein
02.01.2021
Wegen der Corona-Krise waren 2020 viele Kinos langfristig geschlossen. Erstmals hat China die USA deshalb auf dem umkämpften Markt überholt. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 27. Dezember: Aus der Sonne an den Schattenberg
27.12.2020
Wie das Skispringen an den Oberstdorfer Schattenberg kam, ist Geschichte von grandioser Offensichtlichkeit. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 24. Dezember: Peco Bauwens wird geboren
24.12.2020
Zwölf Jahre lang führt Peco Bauwens, der eigentlich Peter Joseph Bauwens hieß, von 1950 bis 1962 als Präsident den Deutschen Fußball-Bundes (DFB). mehr »
Urteil Ende Januar erwartet
22.12.2020
Der mutmaßliche Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke soll für die Tat eine lebenslange Haft verbüßen - so das Plädoyer der Ankläger. Trotz vieler offener Fragen zeigen sie keine Zweifel an der Schuld des Hauptangeklagten. mehr »
Wahrheit oder Mythos?
13.12.2020
Es gibt Orte auf der Welt, an denen angeblich Schätze schlummern. Auch in Deutschland? In diesen Seen sollen Reichtümer verborgen sein. mehr »
Emissionen deutlich gesunken
11.12.2020
Viele Menschen arbeiten daheim, nur wenige fliegen noch, die Fabriken wurden lange zurückgefahren. Doch das alles zusammen gab dem Klima nicht einmal eine Verschnaufpause. Der CO2-Gehalt steigt weiter. mehr »
Flüchtlingskrise bis Pandemie
10.12.2020
Angela Merkel ist vor allem auch wegen ihres stets gefassten und professionellen Auftretens bekannt und beliebt. Manchmal aber - wie nun bei ihrer Rede zur Pandemie - bricht ihre harte Schale. Das sind ihre emotionalsten Auftritte. mehr »
Siemens-Chef besorgt: "Wir erleben die größte Krise in Friedenszeiten seit dem Zweiten Weltkrieg"
10.12.2020
Das Corona-Virus hat 2020 so stark geprägt wie kein anderes Thema. In der ARD-Sendung "maischberger. die woche" machte unter anderem Siemens-Chef Joe Kaeser deutlich, wie ernst er die Lage nicht nur für die Wirtschaft einschätzt. mehr »
GLOBAL GOLD informiert – Aus diesen Gründen ist Gold ein unverzichtbarer Inflationsschutz
10.12.2020
Eine Studie zeigt, wie dramatisch schlecht es um die Gesundheit von Hartz-IV-Empfängern steht. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 8. Dezember: Nürnberg gewinnt ersten deutschen Fußball-Pokal
08.12.2020
Erstmals wurde an diesem 8. Dezember 1935 der Sieger eines deutschen Pokalwettbewerbs im Fußball ermittelt, der 1.FC Nürnberg gewann mit 2:0. mehr »
Brauerei-Hopping im Wohnmobil
07.12.2020
Käse und Tulpen? Klar, wir sind in den Niederlanden. Es gibt da auch Grachten, Windmühlen, Flohmärkte, Strände und lebenslustige Menschen. Aber Bier? Ein genussvoller Selbstversuch. mehr »
Willy Brandt
07.12.2020
Mit seinem Kniefall in Warschau bat Willy Brandt vor 50 Jahren eindrucksvoll im Namen der Deutschen um Vergebung für die Nazi-Verbrechen. Zum Jahrestag würdigt Bundespräsident Steinmeier die historische Geste, blickt aber auch in die Zukunft. mehr »
Arbeitsmarkt in den USA
04.12.2020
Trotz steigender Corona-Zahlen und neuer Kontaktbeschränkungen in weiten Teilen des Landes ist die US-Arbeitslosenquote im November etwas stärker als erwartet gesunken. Die Quote fiel von 6,9 Prozent im Vormonat auf 6,7 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. mehr »
Sensationsfund
04.12.2020
Sein Team suchte nach Fischernetzen und machte dabei einen Sensationsfund. Nun übergab der Forschungstaucher Florian Huber die legendäre Chiffriermaschine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg an das Land Schleswig-Holstein. Sie soll aufwendig restauriert werden. mehr »
Einzig Candy ist noch da
04.12.2020
Queen Elizabeth II. trauert um ihren vorletzten Hund. Dorgi Vulcan starb bereits vor einigen Wochen. Nun bleibt ihr nur noch Candy. mehr »
Für Nothilfe
01.12.2020
Die humanitäre Lage war schon angespannt, die Klimakrise löst mehr Katastrophen und Konflikte aus - und dann kam Corona. Wenn reiche Länder nicht mehr Milliarden für die Nothilfe aufbringen, drohen neue Hungersnöte. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 1. Dezember: Enzo Ferrari gründet die Scuderia
01.12.2020
Es gab Zeiten, da war Ferrari noch kein Mythos, da war Ferrari ein recht gewöhnlicher italienischer Nachname. mehr »
Ohne "Feuerwerk": Werder-Legende "Budde" Burdenski wird 70
25.11.2020
Dieter Burdenski, mit 444 Einsätzen zwischen 1972 und 1988 Rekordspieler von Bremen, feiert am Donnerstag in der Hansestadt seinen 70. Geburtstag. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 27