Aktuelles Thema

Zweiter Weltkrieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 29
Elisa Schlott im Interview: "Ich konnte nicht eine Drogensüchtige nach der anderen spielen"
28.11.2021
Im historischen ARD-Dreiteiler "Ein Hauch von Amerika" spielt die 27-jährige Elisa Schlott eine junge Deutsche, die sich kurz nach dem Krieg in einen schwarzen amerikanischen Soldaten verliebt. Eine heikle Beziehung, die selbst gegenwärtige Fremdenfeindlichkeit ein Stück weit erklären hilft. mehr »
Lars Eidinger im Interview: "Ehrlich gesagt, ich habe 'Schtonk' nie gesehen"
27.11.2021
In der Miniserie "Faking Hitler" (RTL+) spielt Lars Eidinger jene Rolle, die Götz George 1992 in Helmut Dietls "Schtonk" verkörperte: "Stern"-Journalist Gerd Heidemann, der 1983 glaubte, Hitlers Tagebücher entdeckt zu haben. Hat man heute einen anderen Blick auf den größten deutschen Presse-Skandal? mehr »
Forschungsinstitut geplant
26.11.2021
Abgeschlossen ist das Thema Ansprüche auf Weltkriegsreparationen für die Regierung in Warschau noch lange nicht. Das macht sie mit der Gründung einer Forschungsstelle zu dem Thema klar. mehr »
Er wurde 95 Jahre alt
23.11.2021
Der historische Roman "Der Medicus" machte Noah Gordon weltberühmt. Jetzt ist der amerikanische Schriftsteller und Journalist mit 95 Jahren gestorben. mehr »
Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher: Volker Lechtenbrink ist tot
23.11.2021
Schauspieler Volker Lechtenbrink stellte sein Talent in unzähligen Theater- und TV-Rollen unter Beweis - unter anderem in "Die Brücke". Zudem war Lechtenbrink als Sänger und Synchronsprecher aktiv. Am Montag verstarb das Multitalent im Kreise seiner Familie. mehr »
Letzter Titel vor 32 Jahren: Bislang 53 WM-Medaillen für deutsche Tischtennis-Asse
22.11.2021
Fünf Goldmedaillen und 48 weitere Podestplätze stehen für das deutsche Tischtennis in der 95-jährigen WM-Historie zu Buche. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 22. November: Deutschland kehrt auf die Fußballbühne zurück
22.11.2021
Sein Elfmetertor an diesem denkwürdigen 22. November 1950 musste Herbert Burdenski oft schildern. mehr »
Nationalsozialismus
19.11.2021
Die Nazis vertrieben Justus Rosenberg einst aus Danzig. Er floh nach Frankreich und half Varian Fry, Hunderte Menschen in Sicherheit zu bringen. Jetzt ist er im Alter von 100 Jahren gestorben. mehr »
Konny Reimann ängstigt sich um seine Manu: "Ob das so gut für ihre Gesundheit ist?"
18.11.2021
"Das ist echt heftig": Die letzte Etappe ihres Roadtrips wurde für "Die Reimanns" zum einzigen großen Abenteuer. Manu überwand im RTLZWEI-Staffelfinale mehrfach ihre Ängste - und katapultierte zudem Ehemann Konny mit einer Riesen-Überraschung in den siebten Himmel. Bildershow: Konny Reimann sorgt sich um Manu >> mehr »
Geschichte
17.11.2021
Sie haben die Hölle überlebt und sollen sich am Ende ihres Lebens noch einmal als Königinnen fühlen: Die neue "Miss Holocaust Survivor" ist gewählt worden. Sie sagt: "Dies ist mein persönlicher Sieg über die Nazis." mehr »
Nun auch mit AMG-Sechszylinder
16.11.2021
In China gibt es den Aston Martin DBX ab sofort mit einer zweiten Motoren-Alternative. Auch dieser Antrieb stammt wieder vom Kooperationspartner Mercedes-AMG. mehr »
Volkstrauertag
14.11.2021
Der Bundespräsident erinnert am Volkstrauertag an den Angriffs- und Vernichtungskrieg der deutschen Wehrmacht. Und er fordert einen neuen Umgang der Gesellschaft mit den "Staatsbürgern in Uniform". mehr »
Emotionale Geste im Museum
11.11.2021
Dass ein Mitglied der königlichen Familie in der Öffentlichkeit andere Menschen umarmt, ist eher selten. Herzogin Kate ließ sich die emotionale Geste dennoch nicht nehmen. mehr »
"Call of Duty": Vom Nachahmer zum Milliarden-Shooter
09.11.2021
Wenn die Pflicht rief, waren Ballerspiel-Fans immer zur Stelle: Die "Call of Duty"-Reihe zählt zu den größten Phänomenen der Videogame-Historie. Nachdem man zuletzt Richtung ferner Zukunft enteilte, kehrt man nun zu den Wurzeln zurück: Der aktuelle Ableger "Vanguard" spielt im Zweiten Weltkrieg. mehr »
Prozess in Brandenburg/Havel
05.11.2021
Als SS-Wachmann soll der Angeklagte Beihilfe zum Mord an Tausenden KZ-Häftlingen geleistet haben. Nun steht der inzwischen 100-Jährige in Brandenburg vor Gericht. mehr »
Er wird 60 Jahre alt
31.10.2021
Seine Anfangserfolge feierte Sir Peter Jackson Mitte der 80er Jahre mit Splatter-Horrorfilmen. Heute ist ihm dank "Der Herr der Ringe" ein Platz im Regie-Olymp sicher. mehr »
An der Seite von Cillian Murphy
21.10.2021
Emily Blunt wird als Hauptdarstellerin für Christopher Nolans ersten Film bei Universal namens "Oppenheimer" gehandelt. Sie soll die Frau des "Vaters der Atombombe" mimen. mehr »
Promis erleben in Klinik "das Krasseste, was ich in meinem Leben gesehen habe"
19.10.2021
Nur zwei Tage Vorbereitung, dann ging es auch schon los: In der ersten Folge "Die Herzblut-Aufgabe - Promis in der Pflege" stellen die Praktikanntinnen und Praktikanten bereits fest, dass sie hier mit anpacken müssen. Wayne Carpendale, Jenny Elvers und Jorge González werden gebraucht. mehr »
Mit 93 Jahren
16.10.2021
Er hat unseren Blick auf Russland, China und die USA geprägt. Mehr als 60 Jahre lang war Gerd Ruge unterwegs, um die Welt zu erklären. Der ARD-Reporter arbeitete unter Bedingungen, die heute kaum mehr vorstellbar sind. mehr »
Matt Damon und Adam Driver im Kampf auf Leben und Tod: Das sind die Kino-Highlights der Woche
14.10.2021
"The Last Duel", "Supernova" und "Résistance - Widerstand": Das sind die Kino-Neustarts am 14. Oktober. mehr »
Kinostart im Sommer 2023
08.10.2021
Regisseur Christopher Nolan inszeniert eine Filmbiografie über Physiker Robert Oppenheimer. In der Rolle des "Vaters der Atombombe" wird Cillian Murphy zu sehen sein. mehr »
Blindgänger
08.10.2021
Bei Bauarbeiten in der Göttinger Innenstadt wurde eine Weltkriegsbombe entdeckt. Rund 20.000 Menschen mussten evakuiert werden. mehr »
Prozess
07.10.2021
In Brandenburg steht ein Ex-SS-Wachmann vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Beihilfe zum Mord an mindestens 3518 Insassen im KZ Sachsenhausen vor. Doch zu der Anklage will der 100-Jährige schweigen. mehr »
Blindgänger aus dem Weltkrieg: BVB räumt Stadion
07.10.2021
Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Donnerstag zur Räumung seines Stadions gezwungen. mehr »
Deutsche Verbrechen
06.10.2021
Wenn vom Holocaust die Rede ist, denken viele an Vernichtungslager wie Auschwitz. Doch als Deutschland im Zweiten Weltkrieg die Sowjetunion überfiel, geschahen noch andere Gräueltaten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 29