Aktuelles Thema

Zweiter Weltkrieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Besuch im Baltikum
22.09.2018
Bei seinem Besuch in Litauen wandte sich der Papst gegen all jene, die glauben, man müsse andere Kulturen beseitigen, auslöschen oder wegdrängen, um "die Sicherheit und den Fortbestand einer Kultur zu gewährleisten". mehr »
Maas besucht Griechenland
20.09.2018
Es ging schon einmal vor drei Jahren um 289 Milliarden Euro, die Griechenland von Deutschland für Schäden und Verbrechen im Zweiten Weltkrieg verlangte. Jetzt taucht die Forderung wieder auf - allerdings ohne konkrete Summen. mehr »
Dresdner Arena heißt wieder Rudolf-Harbig-Stadion
18.09.2018
Die Arena des Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden heißt ab sofort wieder Rudolf-Harbig-Stadion. mehr »
Reaktion auf Lehman-Pleite
15.09.2018
Die Folgen der schwersten Finanzkrise nach dem Zweiten Weltkrieg, die vor zehn Jahren begann, sind immer noch spürbar. Sind Banken heute vorsichtiger? Die Meinungen dazu könnten kaum unterschiedlicher sein. mehr »
"Midway": Roland Emmerich dreht Weltkriegs-Epos
11.09.2018
Regisseur Roland Emmerich hat sich für sein nächstes Projekt eines der berühmtesten Gefechte des Zweiten Weltkriegs vorgenommen: die Schlacht um Midway. mehr »
Ein Blick in die Vergangenheit
11.09.2018
Kaufhof und Karstadt setzen ihren Weg gemeinsam fort. Dass die traditionsreichen Kaufhäuser unter ein Dach kommen, ist der vorläufige Schlusspunkt einer wechselvollen Rivalität. mehr »
Ungeklärte Verbrechen
09.09.2018
Fünf Morde soll ein Friedhofsgärtner begangen haben. Doch es könnten viel mehr sein. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge mit anderen ungeklärten Verbrechen. In Lüneburg laufen die Fäden zusammen - und auch Karlsruhe spielt eine Rolle. mehr »
Margot Robbie will Rache
06.09.2018
Margot Robbies Terminkalender war schon zuvor zum Bersten gefüllt. Nun kommt ein weiteres Projekt hinzu. mehr »
Comeback in Sat.1
05.09.2018
20 Promis stürzen sich ab Mittwochabend in der Spielshow "Fort Boyard" in actionreiche Prüfungen und Aufgaben. Insgesamt zeigt Sat.1 vier Folgen. Was viele vielleicht nicht mehr wissen: "Fort Boyard" hat eine lange TV-Historie, über die Grenzen Deutschlands hinaus... mehr »
veröffentlicht ihr neues Album "Molecules"
03.09.2018
Die Schweizerin Sophie Hunger wechselt mit ihrem neuen Album "Molecules" ganz bewusst die Seiten. Statt Folk und Jazz gibt es ausgeklügelten Elektropop, was aber mitnichten als Verlust der komplexen Genialität zu verstehen ist. mehr »
Weltkriegsbomben: TV-Doku zeigt, wo Gefahr am größten ist
31.08.2018
Die erst zweite deutsche Eigenproduktion des Senders National Geographic schaut den Experten des Kampfmittelräumdienstes - im wahrsten Sinne des Wortes - über die Schultern. mehr »
Die spektakuläre Dokumentarserie "Krieg der Träume" erinnert an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren
30.08.2018
Achtteilige Dokuserie zum Ende des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren - in Parallele zur Erfolgsserie "14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs" (2014). mehr »
Opfer der Kolonialzeit
29.08.2018
Ermordung, Folter, Zwangsarbeit. Deutsche Kolonialherren verübten vor mehr als einem Jahrhundert furchtbare Verbrechen im heutigen Namibia. Woran sich Deutschland langsam erinnert, das ist bei den Nachfahren der Betroffenen schmerzlich gegenwärtig. mehr »
Zwei Dörfer bleiben evakuiert
24.08.2018
Rauch und Ruß des riesigen Waldbrandes in Brandenburg sind selbst in Berlin zu riechen. Dann dreht der Wind. Doch die Feuerwehrleute kämpfen weiter gegen den Fraß der Flammen. mehr »
"The Man in The High Castle": Geht jetzt die Welt unter?
23.08.2018
Am 5. Oktober kommt bei Amazon endlich die Fortsetzung von "The Man in The High Castle". Ein neuer Trailer lässt tief blicken. mehr »
KZ-Gedenkstätte
20.08.2018
Zum ersten Mal nach 26 Jahren reist mit Heiko Maas ein deutscher Außenminister nach Auschwitz. Für den Chefdiplomaten ist der Besuch im ehemals größten KZ der Nazis eine persönliche Mission. mehr »
Porträt
18.08.2018
Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste. mehr »
Kriegsende-Gedenken
15.08.2018
Japans Umgang mit seiner Kriegsvergangenheit wird von Nachbarstaaten immer wieder kritisiert. Zum 73. Jahrestag der Kapitulation Japans sendet Kaiser Akihito ein wichtiges Signal - ein letztes Mal. mehr »
USK prüft Ausnahmen
09.08.2018
Computerspiele können künftig in Deutschland eine Altersfreigabe erhalten, auch wenn sie Hakenkreuze oder SS-Runen enthalten. mehr »
Gedenkfeier
09.08.2018
Sie sind jüdisch und muslimisch und wollen mehr voneinander wissen. Zwei Dutzend junge Menschen sind aus Deutschland nach Auschwitz gereist. Manche Teilnehmer holen dort auch eigene düstere Erfahrungen ein. mehr »
Mit "Deine Juliet" im Kino
09.08.2018
Nicolò Pasetti kann sein Glück immer noch nicht fassen: Der Schauspieler ist ab Donnerstag in der Literaturverfilmung "Deine Juliet" neben Stars wie Lily James zu sehen. mehr »
Die besten Plätze zwischen Bremen und Bremerhaven
03.08.2018
Eine Großstadt und ihr Hafen bilden einen Stadtstaat. Dazwischen ist Land unter – die Wesermarsch, eine Landschaft hinter Deichen. Hier kann man die Landschaft mit dem Rad erkunden und hat die Qual der Wahl zwischen unzähligen Stellplätzen. mehr »
Krimi in Echtzeit
03.08.2018
Mit dem "Tatort: Die Musik stirbt zuletzt" aus der Schweiz beginnt die neue Saison. Top für Experimentierfreudige, nichts für Klassik-Krimi-Fans! mehr »
Protest in der Partei
02.08.2018
Claus Schenk Graf von Stauffenberg gilt in Deutschland als Held des Widerstandes gegen Hitler. Für einen niedersächsischen AfD-Nachwuchspolitiker dagegen ist er ein "Feigling" und "Verräter". Wie reagiert die rechtspopulistische Partei? mehr »
Extreme Trockenheit
02.08.2018
Die andauernde Trockenheit und Hitze hat die Pegelstände der Flüsse extrem absinken lassen. In Teilen der Elbe ist dadurch Weltkriegsmunition freigelegt worden. Polizei warnt eindringlich davor, diese Sprengkörpern anzufassen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18
Anzeige
Anzeige