Abitur mit acht: Höchstbegabter sucht Uni

Der achtjährige Laurent Simons absolvierte Grundschule und Gymnasium im Rekordtempo. Nun will der Wunderknabe Mathematik studieren.
Achtjähriger Abiturient gilt als höchstbegabt
Laurent Simon hat gerade seine Hochschulreife erlangt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Abiturienten bereits in einem Alter von acht Jahren. Grundschule und Gymnasium absolvierte er im rasanten Tempo. Er gilt als höchstbegabt.
Wunderkind glänzt bei IQ-Test
Der niederländisch-belgische Junge hat einen IQ von 145. Medien vergleichen den Achtjährigen schon mit hochangesehenen Wissenschaftsgrößen wie Einstein oder Stephen Hawking.
Testen Sie jetzt Ihren IQ mit unserem IQ-Trainer!
Hawking hatte einen IQ-Quotienten von 160. Einstein einen von 180 heißt es. Als hochbegabt gilt wer einen Intelligenzquotienten von über 130 hat. Ab einem IQ von 140 spricht man von Höchstbegabung. Ein Phänomen, das nur äußerst selten vorkommt.
Testen Sie jetzt Ihren IQ mit unserem IQ-Trainer!
Höchstbegabter sucht Universität
Nach dem Abitur sucht Laurent Simons nun die nächste Herausforderung. Er will Mathematik studieren. Allerdings nicht in einem Hörsaal mit zahlreichen, über zwanzigjährigen Kommilitonen. Der Höchstbegabte soll Einzelunterricht bekommen.
Auch sein Abitur meisterte der Achtjährige praktisch im Alleingang. Weil seine Eltern, Lydia und Alexander Simons, in ihrer Zahnarztpraxis voll eingespannt waren, wuchs der Junge sechs Jahre bei seinen Großeltern im belgischen Ostende auf. In Brügge wurde ihm ein maßgeschneidertes Unterrichtspaket geschnürt und in Einzelunterricht vermittelt.