Das müssen Sie bei einer Ausgangssperre beachten

In Italien, Frankreich und Belgien sind bereits Ausgangssperren wegen des Coronavirus verhängt worden. Doch was bedeutet das eigentlich? Wir zeigen Ihnen in unserer Bildershow, was im Falle einer Ausgangssperre erlaubt und verboten ist.
Derzeit wird in Deutschland wegen der Gefahr einer Ansteckung mit Covid-19 das öffentliche Leben sukzessive heruntergefahren.
Alles Wichtige rund um den COVID-19-Virus lesen Sie im Corona-Liveticker >>>
Erliegen des öffentlichen Lebens
Kitas und Schulen sind bereits geschlossen. Geschäfte, die keine Lebensmittel, Arzneien oder Hygieneartikel verkaufen, sollen auch bald schließen. Ebenso wie Restaurants, Kneipen, Diskotheken und Fitnessstudios.
Kommt die Ausgangssperre in Deutschland?
Offiziell wurde in Deutschland noch keine Ausgangssperre wie in anderen europäischen Nachbarstaaten wie Italien, Frankreich oder Belgien verhängt.
Dass liegt daran, dass in Deutschland das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit, geregelt im GG, Artikel 11, Abs. 2 eine hohe Barriere darstellt.
Eine Ausgangssperre würde eine massive Einschränkung der individuellen Freiheit darstellen. Ob es dennoch zu einer Ausgangssperre seitens der Regierung kommt, lässt sich schwer beantworten.
Was während einer solchen Ausgangssperre erlaubt und verboten sein könnte, zeigen wir Ihnen in unserer Bildershow!