Entwicklungsminister Müller möchte im Amt bleiben

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will sein Amt auch
in den kommenden vier Jahren weiter ausüben. "Ich möchte gerne auch
in der neuen Legislaturperiode das weiterführen, was ich begonnen
habe."
Bild 1 von 1

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will sein Amt auch in den kommenden vier Jahren weiter ausüben. "Ich möchte gerne auch in der neuen Legislaturperiode das weiterführen, was ich begonnen habe."

 © Ursula Düren - dpa/AFP
16.10.2017 - 06:39 Uhr

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will sein Amt auch in den kommenden vier Jahren weiter ausüben. "Ich möchte gerne auch in der neuen Legislaturperiode das weiterführen, was ich begonnen habe", sagte Müller den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. "Als Entwicklungsminister braucht man eine gewisse Erfahrung und Vertrauen zu den Partnern. Die habe ich in den vergangenen Jahren gewinnen dürfen, und genau da würde ich gern weitermachen."

Mit Blick auf die am Mittwoch beginnenden Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen forderte der Minister ein stärkeres Engagement Deutschlands und Europas in Afrika. "Auf der Basis unseres Marshallplankonzepts muss dies in den Koalitionsverhandlungen ein Schwerpunkt werden", sagte er. Dazu gehörten "eine Stärkung des Entwicklungsministeriums, ein Bildungs- und Investitionspakt Deutschlands und der EU mit Afrika und faire Rahmenbedingungen für den Handel".

Quelle: 2017 AFP
Kommentare
Top-Themen
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die protektionistische Politik ...mehr
Es genügte offenbar ein falscher Blick - deshalb erstach ein 15-Jähriger nach eigenen Angaben einen 14-jährigen ...mehr
Vier Monate nach der Bundestagswahl haben die Fraktionen die Vorsitze der Ausschüsse verteilt und damit eine wichtige ...mehr
Tests
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Börse
Name Letzter %
DAX    
MDAX    
TecDAX    
Nikkei 225    
1
Physik, Chemie, Biologie - sind Sie ein verkappter Einstein? Finden Sie es heraus mit unserem kostenlosen Test!mehr
Bilder des Tages
Die Dame hatte wohl keinen Vogel, deswegen ist sie selbst in den Käfig geschlüpft. Das Motto beim Dior Ball nach der Modenschau des Designers in Paris ist, "je verrückter das ...mehr